Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ortsverwaltung

Post new topicReply to topic
Author Message
ullistrom




Gender:
Age: 63
Joined: 07 Mar 2016
Posts: 31
Topics: 7
Location: Prenzlau


germany.gif

PostPosted: 28.06.2018, 15:40    Ortsverwaltung  Reply with quoteBack to top

Fenster noch nicht windowskonform - Ziehen,Icone Anpassung - Vergrößern oben rechts bzw. und Doppelklick auf oberen Fensterrahmen-->Vollbild.

Die Startkarteikarte ist immer Notiz nach Programmneustart.

Ich halte es für wichtiger, sofort zu sehen wer mit dem Ort verbunden ist.
Vor allem, wenn man etwas am Ort rumändert sieht man die Tragweite ohne weiteren Klick.


Die Funktionen Koordinaten und GOV habe ich ausgiebig getestet.
Funktioniert super.
Ich bin gespannt auf die dann mögliche Kartenauswertung-Plan-Druck zu Geburtsstandorten usw..
Very Happy Very Happy Very Happy



20180628_ortsverw_fenstergr_startkarte_info.JPG
 Description:
 Filesize:  51.31 KB
 Viewed:  592 Time(s)

20180628_ortsverw_fenstergr_startkarte_info.JPG



OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1239
Topics: 83
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 28.06.2018, 17:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ist das Windows 10, was du da hast? Welches Windows ist betroffen?

Und was genau da nicht konform ist, habe ich nicht verstanden. Aber vielleicht versteht Dirk das ja trotzdem.

Weitere Bemerkungen dürften herzlich willkommen sein!

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
ullistrom




Gender:
Age: 63
Joined: 07 Mar 2016
Posts: 31
Topics: 7
Location: Prenzlau


germany.gif

PostPosted: 29.06.2018, 12:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo

Windows 10,
ist bei Vorgängern aber auch so gewesen.
Das Fenster läßt sich überhaupt nicht vergröern, auch nicht durch Ziehen-Zerren.
Zu konform sh. mein Anhang.

Im Windows-Explorer bitte selber einen Doppelklick auf die obere Fensterleiste (hier bei mir braun) machen.
1. Mal - Fenster hat max. Größe
2. Mal - Fenster hat vorherige Größe

Das gilt auch für die Internet-Explorer bzw. alle -Browser.

Es sollten alle Fenster gleichermaßen windowskonform sein.
Wer dann was groß oder klein macht und wie, ist dann egal.
MfG aus Prenzlau



20180629_Fenster_groß_klein_Doppelklick_oben.JPG
 Description:
 Filesize:  10.22 KB
 Viewed:  533 Time(s)

20180629_Fenster_groß_klein_Doppelklick_oben.JPG



OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2669
Topics: 92
Location: südliches Allgäu


germany.gif

PostPosted: 01.07.2018, 23:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

gibt's nichts wichtigeres?
_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
ullistrom




Gender:
Age: 63
Joined: 07 Mar 2016
Posts: 31
Topics: 7
Location: Prenzlau


germany.gif

PostPosted: 02.07.2018, 07:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo
Also Einheitlichkeit ist schon wichtig, gerade wenn man ein Programm auf einen neuen Umfang und Stand bringen will.
Und im Übrigen macht es keinen Spaß bei hohen Auflösungen in der Ortsverwaltung in solch einem kleinen Chinesenfenster zu arbeiten.
Ich denke auch, dass jeder Test-Hinweis für den Programmierer wichtig ist, dann spart er Arbeit.
Aber das kann nur er wissen.
MfG

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1239
Topics: 83
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 02.07.2018, 10:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Ulli,

ich vermute mal, dass dein jetziger Hinweis auf die Handhabbarkeit des Programms bei hochauflösendem Display ziemlich wichtig ist für das Verständnis des Problems!

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
ullistrom




Gender:
Age: 63
Joined: 07 Mar 2016
Posts: 31
Topics: 7
Location: Prenzlau


germany.gif

PostPosted: 02.07.2018, 11:26    Bildschirmoberfläche  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

ja so ist es. Auf Arbeit und zu Hause 24-Zoll-Monitore, also einer Bildschirmdiagonale von 60 cm.
Wenn das in einer Stadtverwaltung schon eine Weile Standard ist, dann ist das Woanders schon längst Gang und Gebe.
(Bitte nicht beleidigt sein, bei dem das nicht so ist)
Da ist dann eine Auflösung von 1920x1080 wirklich normal und solch ein Fenster im Verhältnis zur Bildschirmoberfläche und der Schrifterkennung einfach zu klein. Die Entwicklung geht da auch parallel zur TV-Entwicklung noch weiter, zu größer und höherer Auflösung, wie in den letzten Jahren geschehen.
Ich hänge mal einen Abdruck zur Verdeutlichung an.
MfG aus Prenzlau
PS. natürlich machen sich wie auf Arbeit auch zu hause gerade bei der Ahnenforschung 2 Monitore richtig gut. Bitte hier die Fehlermeldung sh. alter Post beachten.



20180702_Fenstergröße.JPG
 Description:

Download
 Filename:  20180702_Fenstergröße.JPG
 Filesize:  276.54 KB
 Downloaded:  39 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2669
Topics: 92
Location: südliches Allgäu


germany.gif

PostPosted: 02.07.2018, 23:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ullistrom, wir verstehen dein Anliegen ja,
aber was ich meinte, ist, dass es im derzeitigen Entwicklungsstand wichtigere Probleme zu lösen gilt. Auflösungs-/Größen-Probleme wurden auch in der Vergangenheit meist "nebenbei" gelöst, da die vermutlich an verschiedenen Stellen auftreten.

Zum Thema "Tab" hat vermutlich so ziemlich jeder eine eigene Meinung wink - genau genommen müssten zu jedem Fenster mit Tabs eigene Einstellungen abgespeichert werden

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
ullistrom




Gender:
Age: 63
Joined: 07 Mar 2016
Posts: 31
Topics: 7
Location: Prenzlau


germany.gif

PostPosted: 03.07.2018, 10:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

zu 1
Danke, ich gebe ja die Hoffnung auch nicht auf. Very Happy Very Happy Very Happy

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1277s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug on ]