Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Beta 3.0_5

Post new topicReply to topic
Author Message
Oberon






Joined: 04 Jul 2018
Posts: 1
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 04.07.2018, 16:49    Beta 3.0_5  Reply with quoteBack to top

Hallo,

nachdem ich mich mal endlich wieder um meine Familienforschung kümmern kann, habe ich festgestellt, dass es zur Version 3.0 eine beta gibt. Diese habe ich mir heute auch mal runtergeladen und eine Kopie meiner Daten eingelesen.
Nun habe ich schon in der 2.x Version nicht alles genutzt, was man vielleicht hätte machen können, aber vielleicht hilft mein erster Bericht:

Über 95.000 Datensätze konnten problemlos eingelesen werden und sind auch nach erstem überschlägigen Blicken alle übernommen worden.

Die ersten Versuche mit der neuen Eingabemaske sind für mich gewöhnungsbedürftig, insbesondere an die Möglichkeit, Fakten ein (Gültigkeits-) Datum zuzuweisen muss ich mich noch gewöhnen.

Wenn ich zu einem Fakt Adressangaben eingebe, leuchtet mir die großzüge Eingabemöglichkeit für "Adresse" nicht ein. Vielleicht fehlt mir in der Kürze die Vorstellungskraft, was ausser Straße, Hausnummer und ggf. Burg xy da reingeschrieben werden könnte. Aber ich hatte erwartet, dass die hier eingegebenen Orte in die Ortsverwaltung übernommen werden, dies scheint aber nicht der Fall. Vor allem eine Historisierung von Ortsangaben (es geht in jüngerer Vergangenheit mit geänderten Postleitzahlen los, geht über Eingemeindungen und Ortsteilveränderungen bis hin zu Wechsel eines Ortes von einem Staat zu einem anderen (Beispiel DDR -> BRD). Vielleicht verstehe ich unter Ortsverwaltung aber auch etwas umfangreicheres als damit ausgedrückt werden sollte. Mein Anspruch war mal, zu jedem Fakt den Ort in der politischen Dimension einzutragen, zu der er gehört (z.B. Ort während der Geburt im HRR und beim Tod im Deutschen Kaiserreich). Aber auch das hat sich beim Umfang der Datensätze als frommer Wunsch herausgestellt, um so mehr hoffe ich auf eine Ortsverwaltung, in der man diese Orte in der Form einfach eingaben kann um sie daraus übernehmen zu können. Aber bei der Eingabe der Orte wird mir nur ein Feld angeboten und eine Übernahme aus der Adressverwaltung in die Ortsverwaltung bzw. umgekehrt scheint nicht zu erfolgen.

Bei einer Probeliste habe ich erstmal nur eine Stammliste erstellt und festgestellt, dass die Quellenangaben zur Ehefrau nicht mehr ausgegeben werden, wenn diese im Text ausgegeben werden soll.

Bei Neueingabe einer Person habe ich oft das Problem, dass unterschiedliche Namensangaben existieren. So wird z.B. im Kirchenbuch manchmal zur Geburt der Vorname und/oder Nachname anders geschrieben als zur Hochzeit oder zur Beerdigung. Wie kann ich dies "einfach" nachbilden? Auch kommt es vor, dass Namen zu einem definierten Zeitpunkt sich ändern (neben der amtlichen Namensänderung kommt es vor, dass der Name sich bei der Taufe ändert, gerade wenn zum orthodoxen Glauben oder zum Islam übergetreten wird. Kann man hier eine Möglichkeit mit Datum schaffen, einen anderen Namen zu verwenden, oder habe ich es nur nicht gefunden?

Trotzdem gefällt mir die Version bislang gut und ich werde sicherlich auf die Bezahlversion zurück kommen, werde aber versuchen, die Beta weiter zu testen.

Gruß
Thorsten

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1044
Topics: 64
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 04.07.2018, 20:47    Re: Beta 3.0_5  Reply with quoteBack to top

Hallo Oberon,

« Oberon » wrote:
Die ersten Versuche mit der neuen Eingabemaske sind für mich gewöhnungsbedürftig, insbesondere an die Möglichkeit, Fakten ein (Gültigkeits-) Datum zuzuweisen muss ich mich noch gewöhnen.


Muss man ja nicht. Geht auch m.E. nicht bei allen Fakten (s.u.).

« Oberon » wrote:
Bei einer Probeliste habe ich erstmal nur eine Stammliste erstellt und festgestellt, dass die Quellenangaben zur Ehefrau nicht mehr ausgegeben werden, wenn diese im Text ausgegeben werden soll.

Guter Hinweis! Ich bin mir nicht sicher, was das gewünschte Verhalten wäre, aber nicht nur die Quellenangaben zur Ehefrau fehlen, sondern auch die zur Partnerschaft.
Beim testweisen Einrichten von Freitext-Quellangaben beim Namens-Fakt mit je einer Zeile hat sich diese Quellenangabe übrigens verdoppelt - ich weiß nicht wie und wieso: Nicht verdoppelter Text, sondern zwei identische Quelleneinträge dazu.

« Oberon » wrote:
Bei Neueingabe einer Person habe ich oft das Problem, dass unterschiedliche Namensangaben existieren. So wird z.B. im Kirchenbuch manchmal zur Geburt der Vorname und/oder Nachname anders geschrieben als zur Hochzeit oder zur Beerdigung. Wie kann ich dies "einfach" nachbilden? Auch kommt es vor, dass Namen zu einem definierten Zeitpunkt sich ändern (neben der amtlichen Namensänderung kommt es vor, dass der Name sich bei der Taufe ändert, gerade wenn zum orthodoxen Glauben oder zum Islam übergetreten wird. Kann man hier eine Möglichkeit mit Datum schaffen, einen anderen Namen zu verwenden, oder habe ich es nur nicht gefunden?

AB 3.0 will wohl so ziemlich alle Möglichkeiten des Austausch-Standards GEDCOM anbieten. Dazu gibt es die Möglichkeit, Namensalternativen anzugeben: Im Fakten-Reiter auf das grüne [+]-Zeichen, um einen zusätzlichen Fakt einzurichten, "Name" auswählen, im neu eingerichteten Fakt den Typ auf "Namensvariante" setzen und gewünschten alternativen Vor- oder Nachnamen eingeben (Fall 1).
Im Fall 2 weiß ich nicht so genau, was man da als Typ angibt: "Alias", "Ordensname", ebenfalls "Namensvariante"? Müsste man sich mal umhören unter Kollegen, wie die es machen! Da gibt es leider auch noch nicht die Möglichkeit, ein Datum anzugeben.

Weiter fröhliches Ausschau-Halten!

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1181s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]