Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Ahnenblatt Datei plötzlich defekt

Post new topicReply to topic
Author Message
Guest

PostPosted: 05.07.2018, 12:46    Ahnenblatt Datei plötzlich defekt  Reply with quoteBack to top

Servus und Danke schon mal für eure Hilfe.
Aus irgendeinem Grund wird plötzlich meine Ahnenblatt Datei als defekt gezeigt.
Ich wollte einen Eintrag machen und Windows hat eine Zugriffsverletzung angezeigt. Darauf wollte ich manuell speichern und die Software ist eingefroren so das nur ein Neustart des Windows Systems geholfen hat.
Nach dem Neustart wird nun die Ahnendatei als defekt angezeigt und auch die Backup .bak Dateien können nicht geladen werden.
Hatte jemand von euch mal so ein Problem und weiß vielleicht eine Lösung?

Danke für die Hilfe.

LG
Peter

Fridolin

Topics: 97

germany.gif

PostPosted: 05.07.2018, 13:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Peter,

für solche Fälle haben wir eigentlich die Sicherungs-Systeme, u.a. die BAK-Dateien. Irritiert mich, dass die gleich auch korrumpiert sein sollen - kann eigentlich nicht sein.

Also: Die vorhandenen Dateien sichern, danach mit einer Kopie der BAK-Dateien durchprobieren. Eine muss funktionieren. Wenn sie mit dem installierten Ahnenblatt alle nicht funktionieren, liegt es eher daran, dass vielleicht sogar an der Installation was passiert ist. Da würde ich sagen: Ahnenblatt-portable runterladen und probieren, ob es damit evtl. funktioniert. Oder gleich AB neu installieren.

Frido

OfflineView user's profileSend private message    
Guest

PostPosted: 05.07.2018, 13:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Servus Frido.
Danke für die schnelle Antwort.
Also meine letzte "normale" Datei wird als defekt angezeigt. Ebenso die letzte dazu passende Sicherungsdatei. Die älteren Dateien funktionieren.
Ich habe auch die Ahnenblatt Software neu installiert, das bringt keine Änderung.
Würde es was helfen, wenn ich euch mal die Dateien zur Verfügung stellen würde?

Danke
Gruß
Peter

Gratschmayer-Kugler.ahn
 Description:

Download
 Filename:  Gratschmayer-Kugler.ahn
 Filesize:  21.63 KB
 Downloaded:  51 Time(s)

2018-07-03-14-27-backup.bak
 Description:

Download
 Filename:  2018-07-03-14-27-backup.bak
 Filesize:  22.14 KB
 Downloaded:  31 Time(s)

Fridolin

germany.gif

PostPosted: 05.07.2018, 17:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe keine Ahnung, ob man Chancen hat, mit ein paar Stunden Aufwand eine Ahnenblatt-Datei wieder gangbar zu machen. Aber die Stunden würde ich in diesem Fall eindeutig schonmal anders investieren!

Bei mir lädt sie jedenfalls auch nicht.

Frido

Guest

PostPosted: 06.07.2018, 08:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Servus Frido.
Danke für deine Hilfe.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als dass ich von einem früheren Stand wieder anfange.
Gott sei Dank haben die Tschechen alles super digitalisiert.
Danke und Gruß an die Community
Peter

Fridolin

germany.gif

PostPosted: 06.07.2018, 17:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich war vielleicht etwas kurz angebunden, was die Frage nach dem Reparieren angeht.

Theoretisch, denke ich, eignet sich eine GEDCOM-Datei eher zum Reparieren als eine AHN-Datei: Sie lässt sich mit einem Texteditor lesen, es gibt Validierungs-Tools zum Testen etc.

Aber: Wenn das Programm mal in einem undefinierten Zustand war, weiß man ja nicht, was alles passiert sein könnte. Angenommen, ich finde einen Fehler und repariere ihn - und merke dabei nicht, dass zehn weitere Falschzuordnungen entstanden sind. Also: Ich würde immer dazu raten, eine ältere Datei aufzugreifen und von dort her wieder anzufangen. Mehr als einen Tag Arbeit sollte man dabei ja nicht verloren haben, wenn man das Programm über Nacht geschlossen hat.

Sage ich so, auch wenn ich gelegentlich schon mit einer Datei-Version nach einem Ausnahmefehler weitergearbeitet habe (und den Zustand davor dann aber dokumentiert und aufgehoben). Finde ich nicht unnötig, parallel zu meinen ganzen Dateisicherungen eine Art Arbeits-Tagebuch zu führen.

Frido

Marcus
Administrator

Topics: 226

belize.gif

PostPosted: 07.07.2018, 01:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Du kannst die defekte Datei auch mal mit einer kurzen Beschreibung (und Link auf die Diskussion hier) an Dirk senden. Manchmal kann er die Dateien noch einlesen und/oder Hinweise darauf erhalten, wie er Ahnenblatt diesbezüglich toleranter gestalten kann.
Marcus

Die eMail-Adresse findet sich unterm Menüpunkt "?" in Ahnenblatt. wink

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Pez

Topics: 4

austria.gif

PostPosted: 10.08.2018, 16:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da immer wieder defekte AHN Dateien vorkommen, habe ich mich entschlossen, ein kleines Programm von mir zu veröffentlichen, das AHN Dateien einlesen kann.
Die Struktur wird dann in einem Textfeld angezeigt. Mit einem Doppelklick ins Textfeld kann der Inhalt gespeichert werden.
Es soll nur zur Diagnose dienen, ob eine AHN Datei strukturell in Ordnung ist.
Logische Fehler können damit nicht erkannt werden.
Wenn Probleme/Fehler auftreten, meldet euch.

Peter

Check_AHN.zip
 Description:
kann AHN Dateien lesen und anzeigen, schnellere Version (1.0.6.14)

Download
 Filename:  Check_AHN.zip
 Filesize:  18.1 KB
 Downloaded:  30 Time(s)

Last edited by Pez on 15.08.2018, 14:13; edited 2 times in total

HoWo

Topics: 13

germany.gif

PostPosted: 10.08.2018, 16:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke, Peter.

Ich habe mich mal bedient. Werde das gelegentlich mal ausprobieren.

Gruß,
Horst

Fridolin

germany.gif

PostPosted: 10.08.2018, 18:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Peter,

was schießt da für ein Zähler los, wenn man eine Datei angegeben hat? Bei mir ist er nach 16 1/2 Minuten bei 257239 stehen geblieben. Dann erst wurde etwas angezeigt. Meine Datei hat 2,6 MB.

Danach sehe ich zumindest teilweise verständliche Daten. Sehr interessant. Aber was heißt: "T:84 L=68" und so weiter? Hast du mit Hilfe des Tools schonmal etwas reparieren können?

Ich stelle erst einmal nur ganz laienhaft fest, dass der Slider am Textfenster nicht richtig funktioniert: Ich bin ziemlich am Anfang der Datei, ziehe den Slider fast bis ganz unten, lasse ihn los und finde ihn weit nach oben zurückspringen - z.T. sogar höher als zuvor. Win7(x64) pro.

Ansonsten erkenne ich, dass es sich bei der Probe-AHN um eine Familiendatei zu handeln scheint - von Anfang bis Ende ähnlich aufgebaut (mal vom Header abgesehen).

Ich heb's mal auf.

Frido

Jürgen T.

Topics: 44

germany.gif

PostPosted: 10.08.2018, 19:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das Problem mit dem Slider (Schieber) kann ich bestätigen (WIN 10 home x64).
Mein Zähler läuft bis 419.349 hoch bei einer Personenanzahl von 5.046 bei 3,2 MB.

Mich würde interessieren, woran man erkennen kann ob eine ahn-Datei defekt ist und wenn ja an welcher Stelle.

Alle Hochachtung davor, dass Du die Dateistruktur von Ahnenblatt entschlüsselt hast.

Jürgen_Nordlicht

Topics: 15

germany.gif

PostPosted: 11.08.2018, 12:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nun auch von mir etwas laienhaftes Feedback:

Win 10 Pro, v1803, Build 17134.191,
Eine ahn Datei aus ABv3 Beta5,
mit 5.246 Pers. und mit 4,665 MB,

Start um 12:12:50
Ende um 12:50:03
Zählerende mit 455.852

Der Slider (rechts am Rand des Windows) läßt sich zwar mit der Maus verschieben, springt dann allerdings zurück auf die Beginn Position.
Wenn aber mit der Maus unter- oder oberhalb der aktuellen Sliderposition geklickt wird, dann läuft der Slider in besagte Richtung auf- oder abwärts und verbleibt dann auch dort, springt nicht zurück.

Die erstellte Datei läßt sich per Doppelklick und nachfolgender Bestätigung dann als Logdatei speichern.
Der Speicherort wird anschließend in der untersten Zeile angegeben.

Diese *.log habe ich mit Notepad++ geöffnet und hier ist dann auch eine gezielte Suche möglich.

Die Struktur ist für mich zwar erkennbar, allerdings wüßte ich nicht wie ich hier ggf einen Fehler meiner Datei erkennen könnte.

Eventuell würde hier eine kleine Readme.txt im Zipordner weiterhelfen.
Danke Peter für Deine Programmiererkunst ( .. die für mich ein böhmisches Dorf ist).

EDIT stellt gerade fest, der Zähler = Zeilenanzahl.

Rechenknecht mit Ahnenblatt v2.98, Ahnenblatt v3 Beta und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Pez

austria.gif

PostPosted: 14.08.2018, 15:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ja, der Zähler ist ein Zeilenzähler. Und müsst ihr gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen wink
gleich so große Dateien?

Das mit dem Slider ist bei mir nicht (Win10-home-x64), meine Datei hat aber nur 470 Personen.

Das Programm macht quasi nur einen "Dump" der AHN Datei, in etwas besser lesbarer Form.
Man kann erkennen, ob eine AHN Datei abgeschnitten ist (Ende Kennung fehlt, so wie in der Datei am Anfang des Beitrages).

Die Struktur entspricht weitgehend der GEDCOM Struktur.
Wer sich damit auskennt, kann auch Fehler finden.
Ich habe das für mich programmiert, um zu erkennen, ob ein GEDCOM Export wirklich das beinhaltet was in der AHN steht. Und das war bei mir immer der Fall.

Zum prüfen der logischen Struktur verwende ich immer einen GEDCOM Export, und das Programm "Show me GEDCOM".
Für die logik der Ortsdaten "_LOC" ein eigenes Programm, weil "_LOC" ja nicht von "Show me GEDCOM" geprüft wird.

Peter

Pez

austria.gif

PostPosted: 15.08.2018, 14:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe das Programm Check_AHN jetzt noch etwas schneller gemacht.
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=55298#55298

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security