Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Sprengel/Kappei aus Wolperode im Harzvorland gesucht

Post new topicReply to topic
Author Message
Birkenfelde




Gender:
Age: 72
Joined: 03 Jun 2018
Posts: 22
Topics: 9
Location: Dachau


germany.gif

PostPosted: 08.07.2018, 23:04    Sprengel/Kappei aus Wolperode im Harzvorland gesucht  Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ein wichtiger Ast oder Zweig meines Stammbaumes (ich beherrsche die Terminologie noch nicht) ist SPRENGEL.

Heinrich Wilhelm Sprengel wurde am 27.02.1808 in Wolperode/Gandersheim, also im Harzvorland, geboren. Von Beruf war er Schmied und zog ins preußische Harburg/Elbe, wo er am 18.08.1873 starb. Seine Eltern waren Daniel Sprengel, wahrscheinlich auch Schmied, und Marie Engel Kappei, die um 1800 heirateten.

Forscht jemand von euch in dieser Gegend und evtl. sogar nach Sprengel/Kappei und ist bereit, mich an seinen/ihren Erkenntnissen teilhaben zu lassen? Ich würde mich natürlich mit der Fortsetzung in Harburg revanchieren.

Kommt gut in die neue Woche.

Emanuel

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1239
Topics: 83
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 09.07.2018, 01:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Emanuel,

nur wegen der Terminologie...

Unabhängig von Ast oder Zweig: Ein Stammbaum stellt dar, was aus einem Stammherrn für Nachfahren geworden sind. Meist geht es dabei um die legitimen Erben eines Besitzes, die Träger eines Namens o.ä. Der Stammbaum verästelt sich also in die jüngere Zeit hinein und hat i.d.R. nur einen Familiennamen.

Anders herum geht es um eine Ahnentafel o.ä.: Die Vorfahren einer Person; da verästelt sich der Baum in die Vergangenheit hinein. Natürlich mit unterschiedlichen Familiennamen.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Birkenfelde




Gender:
Age: 72
Joined: 03 Jun 2018
Posts: 22
Topics: 9
Location: Dachau


germany.gif

PostPosted: 09.07.2018, 15:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke, Frido!

Das war wieder einmal präzise und verständlich! Ein paar Gramm genealogisches Wissen jetzt mehr bei mir.

Gruß Emanuel

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0669s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]