Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 AB 3.0 Beta 5

Post new topicReply to topic
Author Message
gh2409




Gender:

Joined: 16 Apr 2018
Posts: 8
Topics: 4
Location: München


germany.gif

PostPosted: 09.07.2018, 16:26    AB 3.0 Beta 5  Reply with quoteBack to top

Hallo AB-Team,
beim Versuch das Quellen-Handling in der AB 3.0 Beta 5 kennen zu lernen ist es mir nicht gelungen, eine Quelle zu löschen. Sie verschwindet zwar scheinbar nach Betätigung des Minus-Buttons, ist aber nach Wiederaufruf der Maske wieder da.
Kann es sein, daß in der entsprechenden Eingabemaske (siehe Anlage) rechts unten der ok-Button fehlt? In der Version AB 2.98 war er nämlich vorhanden?
Beste Grüße
Günter



Screenshot Quelle löschen.jpg
 Description:
Screenshot der Maske zur Eingabe und Löschen einer Quelle

Download
 Filename:  Screenshot Quelle löschen.jpg
 Filesize:  102.26 KB
 Downloaded:  22 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1418
Topics: 97
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 09.07.2018, 17:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Günter,

in der Personen-Eingabemaske gibt es keinen OK-Button mehr. Das bedeutet vor allem, dass alle Änderungen sofort wirksam sind. Dirk hat das damit begründet (soweit ich mich erinnere), dass man in der neuen Personen-Eingabemaske so viel zwischen Familienangehörigen springen kann (und überall etwas ändern), dass es unübersehbar werden könnte, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, wenn man abbrechen wollte. Die Lage ist also besser beschrieben, wenn man sagt: Den [Abbrechen]-Button gibt es nicht mehr, und der [OK]-Button hat sich damit erübrigt.

Andererseits hast du die Begegnung mit einem Bug gehabt, der noch vorhanden ist: Die Quelle im Fakt "Allgemein" lässt sich derzeit nur löschen, wenn man im Reiter oben auf "Quelle" geht und dort den Text löscht. Dann Eingabemaske schließen und wieder öffnen.

Abgesehen von solchen lästigen Dingen ist die Beta5 aber schon recht brauchbar. Wirst sehen.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
gh2409




Gender:

Joined: 16 Apr 2018
Posts: 8
Topics: 4
Location: München


germany.gif

PostPosted: 09.07.2018, 19:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,
danke für die schnelle Antwort. Mit dem Löschen von Quellen komm ich jetzt klar.
Beste Grüße
Günter

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0735s (PHP: 88% - SQL: 12%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]