Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 ortsverwaltung

Post new topicReply to topic
Author Message
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 51
Topics: 4
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 29.05.2016, 20:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Du hast wohl wieder ein Plugin im Sinn? Cool

Ich habe das PGM erweitert, und jetzt kannst du einfach den GED Namen als Parameter angeben.

Es gibt noch zwei weitere Parameter:
"/L" oder "/l" damit man die Liste automatisch speichern kann und
"/E" oder "/e" damit nach dem Listenspeichern das PGM automatisch beendet wird (geht also nur mit "/L" zusammen).

Reihenfolge egal.

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 40
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 834
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 29.05.2016, 22:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nee ich mag keine "Datei öffnen" Dialoge. Razz

Wars doch so offensichtlich. Very Happy

Habs mal fix als Plugin gebaut.

Übrigens wenn ich es mit der AB Beispieldatei probiere bekomme ich nen Arrayindexfehler.

edit: Anhang entfernt

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin


Last edited by MarcP on 02.06.2016, 09:44; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 51
Topics: 4
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 30.05.2016, 12:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

"Arrayindexfehler" ... Schon wieder Mad

Das GED Format ist so umfangreich und "flexibel", da muss ich mal die Logik bei der Auswertung nochmal überdenken, damit das PGM "universeller" wird.
Wird aber bis Mittwoch dauern, bin gerade auf der Rückreise nach Hause.

Peter

OfflineView user's profileSend private message    
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 51
Topics: 4
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 02.06.2016, 09:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe jetzt die Suchlogik überarbeitet, und noch ein paar Kleinigkeiten geändert.

Die Version 1.0.7.22 sollte jetzt soweit Fehlerfrei funktionieren (wieder oben zu finden).

Peter

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 40
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 834
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 02.06.2016, 09:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

So langsam könnte es in den Downloadbereich.
_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 51
Topics: 4
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 17.07.2016, 09:18    Warnung: Ortsdaten Fehler auch in v2.95a!  Reply with quoteBack to top

Hallo an Alle,

nach einem Hinweis von Mike-S hat sich herausgestellt, dass auch in der AB Version 2.95a noch grobe Fehler in den Ortsdaten auftreten, die nicht mit der Prüfung in AB zu sehen sind.
Auch kann man sie innerhalb von AB nicht korrigieren (siehe weiter oben).

Fall1:
####

Man gleicht in der Ortsdaten Verwaltung zwei Ortsnamen an. Die Orte werden "verschmolzen".
ZB. weil der eine mit "ü" und der andere mit "ue" geschrieben ist. Oder aus anderen Gründen.
Aber sobald man einen Ortsnamen auf einen schon vorhandenen Ortsnamen ändert, passiert folgendes:
Die Werte von Notiz, Quelle, ... werden mit Strichpunkt getrennt, hintereinander in den noch verbleibenden Ort geschrieben (sofern vorhanden). Die Koordinaten werden vom Ort genommen, der geändert wird!
Das ist alles so weit ok, wenn es wirklich der "selbe" Ort ist, nur unterschiedlich geschrieben.
Wenn nicht -> Sad

Ein Fehler ist, dass bei allen Personen, die auf den zweiten, geänderten, Ort gezeigt haben, die Verweise in die Ortsdatenbank beschädigt werden.
Damit werden dann falsche Ortsdaten verwendet.

Fall2:
####
Man ändert bei einer Person einen Ortsnamen auf einen Wert, den es schon als Ort gibt. Dann wird der Verweis zum Ort in den Ortsdaten richtig angepasst.
Aber die Koordinaten, die bei der Person zu diesem Ort stehen, nicht.
Die stimmen dann nicht mit den Ort zusammen, auf den verwiesen wird.

Zusammenfassung:

Diese Fehler wirken sich nur aus, wenn bei einem der Orte Koordinaten, Notizen, Quellen, Postleitzahl oder Bilder sind.
Existiert nichts davon, werden auch keine Daten in der Ortsdaten Verwaltung angelegt, und es gibt dann keine Verweise in den Personen dorthin.
Der Ortsname alleine wird dann nur bei der Person hinterlegt.

Diese Fehler habe ich schon an Dirk gemeldet.

Peter
PS: seid also vorsichtig, was ihr an den Ortsdaten ändert Cool

OfflineView user's profileSend private message    
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 51
Topics: 4
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 08.10.2016, 15:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

So, in der AB Version 2.96c sind die Fehler in der Ortsverwaltung behoben, die beim Zusammenführer/Verschmelzen von Orten entstanden sind
Das betrifft aber nur neue Aktionen! Sind die Ortsdaten schon verbogen, bleiben sie das auch Sad Und es wird in AB auch leider nicht erkannt.
Abhilfe, siehe weiter oben das Plugin "Test_Gedcom_LOC", zum erkennen.

Aber es kann ab jetzt wieder munter "verschmolzen" werden.


Peter

OfflineView user's profileSend private message    
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 51
Topics: 4
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 15.10.2016, 11:11    auch in v2.96c noch Fehler in der Ortsdaten Zusammenführung  Reply with quoteBack to top

Leider muss ich die obige Aussage Zurückziehen! Sad

Nach einem erneuten Hinweis von Mike, haben wir weitere Probleme gefunden, die beim Verschmelzen von Orten/Ortsdaten entstehen können.

Es sind auch Orte betroffen, die nur bei den Personen hinterlegt sind (wo nur ein Ortsname vorhanden ist, ohne Zusätze wie Notizen, Quellen, ... die nicht in der Ortsdatenbank stehen).
Auch hier kommt es beim Zusammenfügen zu Fehler, wo nachher die Verweise falsch sind.

Bisher habe ich "nur" mit Orten getestet, die alle in der Ortsdatenbank vorhanden waren.

Fehlerbeschreibung ist schon an Dirk gesendet. Vielleicht gibt es ja bald Abhilfe.

Peter

OfflineView user's profileSend private message    
Mike-S




Gender:
Age: 68
Joined: 03 Dec 2014
Posts: 17
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 15.07.2018, 18:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Peter (Pez),
nach der vorstehenden Fehlermeldung hatte ich in 2016 alle falschen Zuordnungen in der Ortsverwaltung berichtigt.
Heute habe ich meine Datei erneut mit deinem Zusatzprogramm "Test_Gedcom_LOC_V1.0.8.23" überprüft. Es sind wiederum jede Menge an falschen Zuordnungen der Orte vorhanden. Ich weiß nicht, ob Dirk die Ortsverwaltung damals komplett überprüft hatte. Jedenfalls ist in Version 2.98 noch lange nicht alles behoben.
Gruß Mike-S

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1047s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug on ]