Selektives Drucken

Gesperrt
tango
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2018, 10:11

Selektives Drucken

Beitrag von tango »

Hallo, bin neu im AB und habe mich jetzt einige Stunden mit dem Programm beschäftigt. Der Bereich "Visualisieren/Ausdrucken" dürfte wohl zu den komplexesten Anforderunegn an diese Materie gehören.

Nach einigem Experimentieren mit den verschiedenen Druckeinstellungen habe ich nun eine halbwegs brauchbare Mischung im Bereich Sanduhr gefunden.

Sehr gerne hätte ich aber neben den Parametern für Ahnen und Stamm auch noch eine Möglichkeit, bestimmte Familienzweige für einen bestimmten Ausdruck auszublenden, damit für andere mehr Platz ist. So wie man also den Probanden bestimmen kann, wäre es schön, wenn man in der Druckvorschau Personen (und die dahinter liegenden Zweige) einfach abwählen oder auf die Seite schieben könnte.

Familie ist ja nicht nur etwas wissenschaftlich Exaktes, sondern in der Betrachtung auch etwas Subjektives. Es wäre schön, wenn das auch im Ausdruck leichter "zum Ausdruck" zu bringen wäre.

PS: ich setze derzeit die 3.0b5 ein

Dank und Gruß
tango
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Tango,

ähnliche Wünsche gab es schon öfter: Einen Familienzweig farblich hervorheben, einzelne Personen oder ganze Zweige ausblenden, Personen auf der Tafel herumrutschen etc.

Ersteres gibt es nicht und zweiteres muss man selbst machen: Ahnenblatt datei kopieren, in der Kopie einzelne Zweige löschen mit der Funktion "Gruppe löschen" und dann drucken. Schließlich nicht vergessen: Kopie löschen oder entsprechend verschieben, damit man damit nicht aus Versehen weiterarbeitet!

Ahnenblatt ist auch nicht wissenschaftlich, sondern bietet einen Computer-Algorithmus, der sich bemüht, möglichst viele Personen auf möglichst geringen Raum zu bringen. Da regiert mehr der Zufall der Familienkonstellation als die Wissenschaft.

Insbesondere bei der Sanduhr ist es manchmal hilfreich, gerade nicht die eigentlich im Mittelpunkt stehende Person zum Ausgangspunkt der Sanduhr zu nehmen. Es bleibt eine Sache des Probierens!

Herzlich willkommen ansonsten! :welcome:

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt