Namen von Kirchen global anpassen

Gesperrt
tk276
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2006, 12:30

Namen von Kirchen global anpassen

Beitrag von tk276 »

Hallo miteinander!

Momentan nutze ich V2.98
Im Reiter Kirche/Taufe kann man den Namen der Kirche eintragen. Beim Eintragen werden im Wiederholungsfall auch Vorschläge zum Eintragen angezeigt. Das bedeutet für mich, dass eine Datenbankerfassung im Programm dazu erfolgt. Nun suche ich, um generelle Namensänderungen vornehmen zu können, den Bereich wo ich die Änderungen einfach für viele gleiche Einträge vornehmen kann. Bei der Ortsverwaltung ist dies im separaten Fenster ja problemlos machbar. Nur für die Kirchenverwaltung finde ich noch keine Möglichkeit.

Hier noch ein Beispiel, wie ich das bei den Orten mache: Bei den derzeitigen Erfassungen für Breslau schreibe ich nur im Feld Ort eine "1" und gleich wird "1Breslau" angezeigt. In der Ortsverwaltung ändere ich dann nur das "1Breslau" in "Breslau" und fertig. Das spart viel Zeit bei über 500 Einträgen.

Ich habe die Hoffnung, dass diese Möglichkeit auch bei den Kirchennamen besteht.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise!
Thomas
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo tk276,
es gibt da verschiende Wege, alle nicht ganz 100%ig.
1. export ->csv => ändern in der entsprechenden Spalte -> import des csv

2. export als gedcom => ändern mit Editor => import

3. wie unter 1 , aber statt import, hinzufügen und verschmelzen. hier würde ich dann aber zunächst alle nicht betroffenen Zeilen entfernen.

Ich persönlich würde Lösung 2 nehmen.
Wie weit die Ortsdatenbank mitgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo tk276,

vielleicht gibt es da ein paar Missverständnisse:
1. Es gibt eine "Ortsverwaltung", mit der man Orte global verwalten kann; eine "Kirchenverwaltung" oder auch nur eine "Adressenverwaltung" gibt es aber nicht in Ahnenblatt. Darum die alternativen Vorschläge von bjew!
2. Die Textvervollständigung gibt es allgemein. Sie beruht m.W. nicht auf einer anzapfbaren Datenbank, sondern auf einer Liste vorhandener Einträge. Wie das genau funktioniert, weiß ich auch nicht - Tatsache ist m.E., dass nicht nur in der Familiendatei vorhandene Einträge zur Verfollständigung angeboten werden, sondern auch ehemalige Einträge - darum funktioniert das auch mit deinem "1Breslau".

Globales Ändern funktioniert natürlich auch mit "Suchen & Ersetzen", das man ja in den Voreinstellungen auf bestimmte Felder begrenzen kann - ob das allerdings mit der Option "Ortsfelder" für die Kirchennamen funktioniert, glaube ich fast nicht.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
tk276
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2006, 12:30

Beitrag von tk276 »

Vielen Dank an bjew und an Fridolin für die Antworten!

@bjew: Lösung 2 würde ich auch bevorzugen. Letztendlich kann ich mein Vorhaben noch einfacher mit einem Gedanken von Fridolin realisieren.

@Fridolin: Ich glaube nicht, dass das Programm sich auch ehemalige Einträge, nach deren Entfernung, merkt. Habe z.B. "1Breslau" in "Breslau" geändert und erneut "1" bei Ort eingegeben. Es kommt kein automatischer Vorschlag "1Breslau". Das ist auch gut so, da sonst alle korrigierten Rechtschreibfehler weiterhin als Vorschlagwörter kommen würden.
Der Vorschlag mit "Suchen & Ersetzen" hat jedoch bestens funktioniert (auch für die Kirchennamen)! Damit kann ich sehr gut arbeiten.

Nochmals besten Dank!
VG Thomas
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:Wie weit die Ortsdatenbank mitgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hallo Bernhard,
beim Export in CSV geht die Ortsdatenbank verloren - vielleicht sogar noch andere neuere Elemente. In GEDCOM wird die Ortsdatenbank nun jedenfalls mitgenommen; ob alles andere auch vollständig ist, weiß ich nicht.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Fridolin hat geschrieben:
bjew hat geschrieben:Wie weit die Ortsdatenbank mitgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hallo Bernhard,
beim Export in CSV geht die Ortsdatenbank verloren - vielleicht sogar noch andere neuere Elemente. In GEDCOM wird die Ortsdatenbank nun jedenfalls mitgenommen; ob alles andere auch vollständig ist, weiß ich nicht.

Frido
So etwas habe ich ja angedeutet, war aber zu faul, nochmals nachzuprüfen. hatte diese Ortsdatenbank auch schon im Export gesucht.
Suche u/o Ersetzen geht für Ortsfelder allgemein, nicht exklusiv Kirche ....
(V2.98)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt