Quellen und Medien in der V3

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Thomas86

Quellen und Medien in der V3

Beitrag von Thomas86 »

Hallo zusammen,

ich habe mich sehr über die V3 beta gefreut. Aber bevor ich mich richtig dransetze, habe ich lieber in der V2.98 die Personen noch bearbeitet die ich noch offen hatte.
Jetzt bin ich fertig und wollte mich mal der V3 widmen. Habe hier viel gelesen über Quellen und Bilder usw. aber irgendwie verstehe ich das Konzept dahinter nicht. Hoffentlich kann mir einer oder mehrere von euch da weiterhelfen.

Ich fange mal an :
Ausgangspunkt ist - Ich habe eine Geburtsurkunde bekommen.
Jetzt gehe ich oben auf den Button Quellen, lege den Titel Autor und Publikation an. Dann lade ich unter Medien die Geburtsurkunde. Fertig. Schließe den Editor Quellenverwaltung.
(Wo ist die Qualität ?)

Jetzt gehe ich zur Person, rufe den Editor über den Bleistift auf. Gehe auf den Reiter Fakten und wähle dort den Fakt Name aus. Im unteren Teil erscheinen dann drei Reiter Name Notizen und Quellen. Dort gehe ich auf Quellen.
Jetzt erscheinen wieder Unterreiter Quelle Zitat Notizen Medien Qualität.
Ich wähle dort die Quelle aus, OK. Dann die Qualität, OK.
Dann gehe ich auf Medien und kann die Geburtsurkunde hinterlegen, OK (wegen dem Namen).
Wäre es hier nicht schon besser die Qualität direkt in der Quellenverwaltung mit anzugeben, denn diese wird sich ja nicht ändern und bei jedem Fakt muss man diese neu auswählen.
Da ich ja noch unter dem Reiter Quellen bin, wieso nochmal die Geburtsurkunde als Medien hinterlegen, das habe ich doch schon in der Quellenverwaltung gemacht.
Wenn ich andersherum ein neues Dokument dort reinlade, wäre es doch eine neue Quelle und ich müsste diese in der Quellenverwaltung eingeben/hinterlegen, oder nicht ?.

Aber weiter im Spiel ....
Nun gehe ich auf den Fakt Geburt und unten erscheinen die Reiter Daten Adresse Notizen Quellen Medien Vertraulich.
Gehe ich hier auf den Reiter Quellen fange ich wie vorher beim Fakt Name an die Daten einzugeben und zu hinterlegen.
Aber auch wieder die Geburtsurkunde zusätzlich bei Medien.
Da ich ja noch im Fakt Geburt bin, gehe ich nun neben den Reiter Quellen auf den Reiter Medien.
Jetzt kann ich zu dem Fakt Geburt nochmal die Geburtsurkunde hochladen, da diese ja zur Geburt gehört.

Nun schließe ich den Editor der Person und klicke oben auf den Button Orte. Es öffnet sich der Editor Ortsverwaltung.
Hier wähle ich den Ort aus.
Noch kann man die Quellen nur händisch zu ordnen, aber wenn Dirk irgendwann einmal diese umstellt auf die Quellenverwaltung, stellt sich mir die Frage muss ich hier die Daten und Dokumente genauso eingeben wie unter den Fakten ?
Und neben dem Reiter Quellen ist der Reiter Medien. Hier kann ich auch die Geburtsurkunde hinterlegen, wegen dem Ort, damit ich erstmal einen Bezugspunkt habe.

Dann schließe ich den Editor. Speichern noch und fertig.

Jetzt meine Frage :
Wie oft habe ich jetzt die Geburtsurkunde hinterlegt in den gleichen Reitern ?
Mit den gleichen Angaben wie Qualität bei Quellen ?

Kann man das nicht vereinfachen ? oder wofür sind die Reiter Medien unter dem Fakt Name und Quellen, die meiner Meinung nach doppel sind.
Wenn ich jetzt noch das gleiche bei Eltern mache und Taufpaten, dann gebe ich ja vieles doppelt ein und hinterlege vieles doppelt.
Da sehe ich keine Logik drin.
(Ach ja dieser grüne Abbiege Pfeil gibt bei mir nicht alle Daten weiter, z.b. bei Quellen fehlt bei weitergabe die Qualität.)

Kann mir vielleicht jemand diese Logik erklären, damit ich das ganze verstehe, das wäre sehr nett.

Ich danke euch schonmal dafür.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Thomas,

du schreibst zwischendurch "weiter im Spiel" - und unser Hobby ist bestimmt auch so etwas Ähnliches. Aber manche mögen es seriös. So wie du mit deiner Geburtsurkunde. Also: Quellenangaben. Am besten nicht nur pauschal für eine Person, sondern für jeden einzelnen Fakt eine eigene Quelle: Geburt, Taufe, Hochzeit, Kinder, Tod, Bestattung - von Ausbildung, Beruf, weiteren religiösen Ereignissen, Ehrenämtern etc. mal ganz abgesehen. Wenn du für jedes Ereignis zu jeder Person eine eigene Quelle einträgst, kommst du nicht weit.

Deine Geburtsurkunde ist aber von dem Typ: Quelle nur für eine Person und ein Ereignis. Sie nützt weder für die Geburt einer anderen Person noch für die Angaben zur Hochzeit - höchstens Namen und Hochzeit der Eltern. Es hat keinen großen Sinn, so eine Quelle in die Quellenverwaltung einzugeben. Die gibst du direkt beim Ereignis "Geburt" dieser einen Person ein, und fertig iss.

Aber es gibt andere Typen von Quellen: Deutsches Geschlechterbuch, Ortsfamilienbuch von Neustadt am gelben Fluss, Taufbuch Hinterkleinkirchen evang. 1823-1877, familysearch.com (Website), Gedbas (Datenbank), Familie Müller gestern und heute (Buch). Die kannst du in die Quellenverwaltung einpflegen und in deiner Familie vielleicht dreißigmal aufrufen und eintragen. Dort dann nur noch mit Seitennummer, Personencode oder genauer Webadresse ergänzt.

Ob die Qualität bei einer Quelle wechselt? Eine Sekundärquelle ist meist in allen Dingen eine Sekundärquelle. Stimmt schon. Aber eine Quelle kann schon sichere und unsichere Angaben vermischen. Dirk hat sich so entschieden, dass man da ohne Voreinstellung auskommen muss.

Was das Hinterlegen von Medien angeht: Für mich auch noch nicht klar. Jedenfalls sehe ich es nicht ein, in der Quellenverwaltung das Titelbild der Quelle abzulegen; dass bei den einzelnen Quellennachweisen die jeweilige Seite hinterlegt wird, kann ich mir schon vorstellen (bin ich aber vermutlich zu faul dazu: werde ich nur im Zweifelsfall machen, wenn etwas sonst unglaubwürdig wäre).

Eine Quellenangabe zu einem Ort setzt du natürlich nur für das, was du in der Ortsverwaltung unter den Notizen schreibst: Wann der Ort also von den Grafen zu XYZ gegründet oder als Lehen des Königs PQR erhalten wurde, dann 3 Jahrhunderte später unter Napoleon an die TUV ging... Hat mit deiner Geburtsurkunde nichts zu tun - dazu brauchst du vielleicht Wikipedia oder ein Buch über Regionalgeschichte. Oder den Beweis, dass mit dem Ortsnamen Bergen nicht dasjenige in Holstein, sondern das in Pommern gemeint ist.

So sehe ich die Sache. Man kann überall eine Quelle anfügen, aber wo es sinnvoll ist, entscheidest du selbst. Kostet tatsächlich einige Überlegungen, wenn man auf dieses Konzept umsteigt.

Und wenn es dir mal zu blöd ist, nimmst du die alte, bleibende Möglichkeit, die Quellen für eine Person pauschal unter dem Fakt "Allgemein" einzutragen.

Hilft das?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Ok, die Quellenverwaltung ist vielleicht noch nicht ganz fertig - weder in Programmierung und schon gar nicht in Dokumentation ... :oops:

Die Idee ist, man hat als Quelle eine Datei. Das kann eine Fotografie sein, ein eingescanntes Dokument, eine Tonaufzeichung oder ein Screenshot einer Internetrecherche. Diese Datei fügt man unter "Quellen / Medien" einem Ereignis hinzu. Man kann dann noch ergänzen mit einem Text (bzw. Namen) der Quelle (z.B. "Taufeintrag Hans Müller"), einem Zitat (quasi einer Abschrift des Dokuments oder Teilen daraus, damit das auch beiner Volltextsuche gefunden werden kann), einer Notiz (z.B. unter welchen Umständen dieses Quellendokument gefunden wurde) und der Qualität (indirekt also der Bedeutung dieser Quelle zu diesem Ereignis).

In einem kirchenbuchlichem Taufeintrag wirden aber auch die Eltern, deren Berufe, Wohnorte, Taufpaten und Geburtsdatum des Täuflings erwähnt. Das Dokument ist also auch eine Quelle für andere Ereignisse. Daher kann man diese Quelle über das "abzweigende Pfeile" Symbol auch zu anderen Ereignisse kopieren.

Erst wenn eine Quelle mehreren Ereignissen zugeordnet wird, geht sie automatisch in die Quellenverwaltung. Damit soll die Quellenverwaltung möglichst "schlank" bleiben. Man kann aber auch manuell einzelne Quellen in die Quellenverwaltung übernehmen.

Zu den Medien einer Quelle: den Scan eines Taufeintrags wäre eigentlich beim Ereignis hinterlegt und in der Quellverwaltung dann eventuell ein Foto des zugehörigen Kirchenbuchs (aus dem durchaus mehrere Taufeinträge stammen können).

Zur Qualität einer Quelle: ein Kirchenbucheintrag einer Taufe ist mit Sicherheit die Primärquelle dieser Taufe. Die dortige Erwähnung des Berufs des Vaters, aber lediglich für das Ereignis Beruf nur eine Sekundärquelle. Diese Angabe wurde dem Pastor mündlich zugetragen und kann falsch wiedergegeben worden oder maßlos übertrieben sein. Der Pastor wird das mit Sicherheit nicht überprüft haben. Somit kann der Scan des Taufeintrags im Kirchenbuch für die Taufe eine Primärquelle, für den Beruf des Vaters lediglich eine Sekundärquelle sein.

Man sollte die ganzen Eingabefelder auch immer nur als Option verstehen und muss nicht alles bis ins kleinste Detail nutzen. Auch eine einzelne Textzeile kann mal als Quelle reichen. Auch sollte es kein Ziel sein eine prallgefüllte und somit unübersichtliche Quellenverwaltung zu haben. :wink:

- Dirk
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Fridolin und Dirk,

erstmal Danke für eure Erklärungen.
Ich dachte immer, so viele Daten wie möglich entsprechend zuordnen (auch wenn doppelt oder dreifach) um auf Nummer sicher zu gehen.
Habe mich jetzt eines besseren belehren lassen.
Auch hatte ich immer Gedacht, das eine Urkunde immer sichere Angaben sind.
Aber durch die Ausführungen von Dirk bezgl. des Berufes z.B., kann man ohne viel Wissen selber nachvollziehen, das es da sichere und unsichere Angaben gibt.
Die hatte ich auch schon bei Verwandten bezgl. Personen und Daten, das hier unterschiedliche Aussagen getroffen wurden.

Da ich bisher nur ein paar hundert Personen habe und keine ungewöhnlichen Konstellationen, muss ich jetzt nur noch für mich den richtigen Weg dafür finden um Quellen entsprechend anzupassen.

Gruß
Thomas
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re:

Beitrag von Schipper »

Moin!

der Beitrag ist zwar schon älter, dennoch habe ich eine Frage:
DirkB hat geschrieben: 07.08.2018, 20:36 In einem kirchenbuchlichem Taufeintrag wirden aber auch die Eltern, deren Berufe, Wohnorte, Taufpaten und Geburtsdatum des Täuflings erwähnt. Das Dokument ist also auch eine Quelle für andere Ereignisse. Daher kann man diese Quelle über das "abzweigende Pfeile" Symbol auch zu anderen Ereignisse kopieren.
Ist der "abzweigende Pfeile" nicht mehr vorhaben (AB 3.60)?
Ich frage mich schon länger, wie ich ein Medium mehreren Einträgen zuordnen kann.

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Quellen und Medien in der V3

Beitrag von DirkB »

Hallo Christian,

das Doppelpfeil-Symbol zum Kopieren von Quellen und Medien gibt es weiterhin.

Ausführliche Erklärung zur Nutzung von Quellen im Handbuch "Ahnenblatt 3.0 – Nutzung von Quellen", das hier zu finden ist:
https://www.ahnenblatt.de/handbuecher/

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten