Mehrere Lesehilfen

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Thomas_Flensburg
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2017, 19:23

Mehrere Lesehilfen

Beitrag von Thomas_Flensburg »

Hallo

Ich habe sechs Bilder angehängt, auf denen mehr oder weniger Text steht, den ich nicht entziffern kann. Trotz meiner Tabelle mit alten Schriften. Die großen Zahlen auf den Bilder dienen nur zur Orientierung. Teilweise habe ich Worte oder Sätze, die ich nicht lesen kann, mit Pfeilen und Nummern versehen, teilweise auch unterstrichen etc. Ich hoffe natürlich wieder auf Hilfe...

Vielen Dank im Voraus!

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Thomas aus Flensburg,

ich jedenfalls kann das nicht sicher lesen, wenn ich immer nur einzelne Wörter zu sehen bekomme - wenn man wenigstens die ganze Urkunde hat, wird das wesentlich deutlicher, wie jemand geschrieben hat.

Es wird gerade an einer Texterkennungssoftware gearbeitet, die diese älteren Schriften automatisch erkennen will. Wenn ich mich richtig erinnere, benötigt sie für jede Handschrift 100 Seiten zum "Trainieren", um eine gute Trefferrate zu haben.

Frido

P.S. Habe ich geschrieben, nachdem ich Frage 3 und 1 gesehen hatte - bei anderen Fragen ist dann eher die Unschärfe der schrägen Fotografie ein Problem. Aber da findet sich noch jemand, der helfen kann!
Zuletzt geändert von Fridolin am 24.08.2018, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Frage 3: Lagerist
Frage 1:
Frage 2: Ackermann, Nachbar, Nachbar, unver- heiratet, zwanzig, Jahre?, Schreiner?, Sohn, Bandmacher?; Nach geschehener Verlesung hat unter Zeugen mit mir unterschrieben, ...
Frage 4: Anna Margaretha Helene (Pardon:) Helena Tohang, geborene Bürkler
Frage 5:
Frage 6:
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, der Inhalt der Urkunde 6 scheint etwas sehr seltsam zu sein.
zu 1) *ohne* Gewerbe ?
zu 2) *alter* nur zwanzig ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Ich versuche es auch mal:

Frage 1: ?. Hier sind mehr Infos notwendig.

Frage 2: (wie Fridolin, hier meine Ergänzungen) Ackersmann, Nachbar, Nachbar, unver-heirathet, 20, Jahre, Schreiner (lese ich auch), Sohn, Bandmacher?, Nach geschehener Vorlesung hat erster Zeuge mit mir unterschrieben, zweiter erklärte sich schreibens unkundig.

Frage 3 + 4: siehe Fridolin

Frage 5: Im Jahre .... dreiundsiebenzig den achtundzwan-zigsten ....Vormittags eilf Uhr... ...Augustin Tohang zweiunddreißig Jahre alt, Standes Seidenweber wohnhaft.. ... Sibilla Schloten achtunddreißig... .. ohne Gewerbe... verheirathet mit dem ? (das ? müsste ein anderes Wort für Anzeigenden oder Kindsvater sein) ...am achtundzwanzigsten Maerz diesen Jahres Nachts ein Uhr... ..Mathias ? Jenneßen?... ..Seidenweber... ..Bahnwärter... ... dem Personenstands=Beamten dem Vater des Kindes und dem Zeu-gen Küppers der Zeuge ?Jenneßen? erklärte nicht Schreiben zu können.

Frage 6: 1= ohne Gewerbe, 2=vier und zwanzig

Gruss
Eberhard (Graß)
Thomas_Flensburg
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2017, 19:23

Beitrag von Thomas_Flensburg »

Danke, Leute... Ihr habt mir schon ne Menge weiter geholfen!!
Antworten