Mehrere Quellen für eine Person

Gesperrt
Gnagflow
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2018, 18:27

Mehrere Quellen für eine Person

Beitrag von Gnagflow »

Moin,
zu vielen Probanden habe ich Informationen, die aus unterschiedlichen Quellen stammen (Geb.datum aus Quelle A, Heiratsdatum aus Quelle B, Sterbedatum aus Quelle C usw.). Wie kann ich die unterschiedlichen Quellen den einzelnen Positionen zuordnen? Bisher fand ich nur die Möglichkeit, alle
Quellenangaben zu einer Person in ein gemeinsames Feld einzugeben.
Gruß
Gmagflow
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gnagflow,

herzlich willkommen im Userforum von Ahnenblatt!

In den Versionen 2.x hat Programmierer Dirk B. die Einfachheit als eine der Leitlinien zur Entwicklung genommen. Das ist sicherlich ein Grund, warum Ahnenblatt recht beliebt ist. Quellenangaben und Notizen zu einer Person muss man nicht an verschiedenen Stellen suchen, sondern hat sie immer beieinander. Es ist also tatsächlich so, dass man die Quellen in AB 2.x nur so einzelnen Fakten zuordnen kann, indem man in der Quellenliste dazu schreibt. Denk dir ein Format dafür aus.
Meins war:
# Quelle 1
- gibt Fakt 1
- und Fakt 2 wieder
# Quelle 2
- anderes Geburtsdatum: 3. Sept. 1844
# Quelle 3

Oder man macht:
Quelle 1 [mit Fakt 1 und Fakt 2]; Quelle 2 [anderes Geburtsdatum: 3. Sept. 1844]; Quelle 3

Im Moment laufen Tests für die Version 3.0 des Programms. Da ist der Leitgedanke neben der Einfachheit die Kompatibilität mit dem GEDCOM-Austauschstandard. Da dort an allen möglichen Ecken und Enden Quellenangaben und Notizen erlaubt sind, wird AB 3.0 das ebenfalls unterstützen. Dazu wird es zwei verschiedene Arbeitsmodi geben: Den einfachen ("klassisch", wie 2.x) und den vollständigen. Da kann man dann eine Quellenangabe zur Person insgesamt schreiben oder zu einem einzelnen Fakt wie der Taufe, Notizen sogar noch eine Stufe weiter als Unterordnung zu einer Quelle.

Wann die 3.0 herauskommt? Weiß keiner genau - der Betatest läuft seit Januar, glaube ich.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt