Bitte um Lesehilfe

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
despoberry
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2018, 20:47

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von despoberry »

Hallo Ahnenblattfreunde,

ich bitte um die Mithilfe bei der Entzifferung eines alten Dokumentes von 1885.

Leider habe ich keinen Schimmer um was für ein Dokument es sich handelt.

Ich habe mal die 1. Seite fotografiert.

Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank vorab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo,

ich kann auch nicht alles lesen, meine aber, daß es sich um die 1. Seite eines amtliches bzw. behördliches Schreibens bzw. ein gerichtliches Protokoll handelt (in der Art eines Vollstreckungsprotokolls oder so ähnlich). Es ist in schweren Beamtendeutsch geschrieben und daher sehr schwer sinnvoll zu transkripieren. Ich beginne einfach mal, vielleicht kann ja jemand ergänzen oder korrigieren...

... 155/85, Nr. 13 (Aktenzeichen) Ausfertigung

Ort(?), den 15. April 1885

Heute nachmittag begab sich Herr Amtsrichter Götz(?) von Schw... mit dem mitunterzeichneten Testamenden (?, nicht sicher) und hier und hierselbst zur -----ugnisscheinigung (?) und Zeugen und Sachverständigenvernehmung, wie sie durch Beweisbeschluß Nr. 12 angeordnet ist nachdem vom .... aus nachdem G...stücken den Parteien führenden.....W..
Es wurden angetroffen die Parteien
Herr Müller und Günther...(?) mit ihrem Prozessbevollmächtigtem Herrn Amthsanwalt G... von P....
und
Herrn Amthsanwalt P... von Königsstein
sowie
Herr Gemeinde.... und Fischer .....
und

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Antworten