Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ereignisse verwalten

Post new topicReply to topic
Author Message
NM
Guest











PostPosted: 08.09.2018, 13:57    Ereignisse verwalten  Reply with quoteBack to top

Guten Tag zusammen,

ich bin im Forum neu und nutzte Ahnenblatt (leider aus Zeitmangel) nicht regelmäßig, und habe eine Frage zum Thema Ereignisse.
Ich möchte gerne, zu jeder Person oder jedem Ort, eine Art Chronik erstellen. Dazu zwei Beispiele: meine Großmutter ist kriegsbedingt damals mit meiner Mutter als Säugling sehr oft umgezogen. Ich möchte gerne diese Wohnorte bei beiden Personen anzeigen, ohne die Daten doppelt pflegen zu müssen. Wenn ich diese Daten im Anmerkungsreiter einpflege und der Umzug n Personen betrifft, ich aber einen Fehler in einer Wohnadresse mache, muss ich diesen bei allen Personen im Anmerkungsfeld korrigieren.
Ein anderes Beispiel: mein Opa hat meine Großtante in deren Kindheit vor dem Ertrinken gerettet. Es ist ein Ereignis, dass beide betrifft, sowie das Hausboot, auf dem beide damals gelebt haben und von dem meine Großtante gefallen ist.
Es ist wahrscheinlich kein wirklicher Bestandteil der Genealogie, sondern eher eine Verwaltung von Ereignissen zur Erstellung von Chroniken.
Ich habe angefangen, eine relationale Datenbank zu modellieren, in dem ein Ereignis ein Datum/Zeitraum angegeben werden kann, und dieses Ereigniss dann n Betroffenen zugewiesen werden kann (betroffener Ort, betroffene Person, etc.). Aber diese Datenbank ist dann von Ahnenblatt abgekoppelt und mir fehlen (noch) die Programmierkenntnisse, diese mit dem Ahnenblatt zu integrieren.
Vielleicht kann mir jemand an der Stelle weiterhelfen? Wäre eine solche Erweiterung in Ahnenblatt prinzipiell möglich? Ist das vielleicht nicht der richtige Stelle für eine solche Chronik? Gibt es vielleicht Tools, die solche Chronik anbieten, ohne gleich ein teueres kommerzielles Tool erwerben zu müssen?.
Danke im Voraus!

Online    
NM
Guest











PostPosted: 08.09.2018, 14:01    Post umziehen?  Reply with quoteBack to top

Es scheint so, all hätte ich den Post aus Versehen in die falsche Kategorie eingefügt. Bitte um Entschuldigung!. Wäre wohl eine Frage zur Kategorie Funktionen?
Online    
Guest












PostPosted: 08.09.2018, 14:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo NM,

Wie du schreibst hört es sich an als ob du AB 2.99 benutzt.
Du hast in dieser Version leider keine andere Möglichkeit,
als unter Anmerkungen dieses einzutragen.

Wenn dir aber AB gefällt und du weiter damit arbeiten willst,
dann schau dir mal die V3 beta an. Diese ist zwar noch in der
Testphase (es können Fehler auftreten), aber diese erfüllt
bestimmt deine Wünsche.
Ließ dir zur V3 aber alles durch, denn es wird später
eine bezahl Version.
Ich für meinen Teil habe nach dem testen für mich
Entschieden den Umstieg auf die V3 zu machen.

Gruß
Thomas

Online    
NM
Guest











PostPosted: 08.09.2018, 16:22    Danke für die schnelle Antwort!  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die Beta-Version installiert. In der Tat geht das auf jeden Fall in die richtige Richtung für mich!
Nur schaffe ich es nicht, eine Adresse, nicht redundant anzulegen, aber das ist wahrscheinlich ein Bedienfehler von mir und diiese Frage poste ich dann besser in das Beta-Test Forum. Danke nochmals!

« Anonymous » wrote:
Hallo NM,

Wie du schreibst hört es sich an als ob du AB 2.99 benutzt.
Du hast in dieser Version leider keine andere Möglichkeit,
als unter Anmerkungen dieses einzutragen.

Wenn dir aber AB gefällt und du weiter damit arbeiten willst,
dann schau dir mal die V3 beta an. Diese ist zwar noch in der
Testphase (es können Fehler auftreten), aber diese erfüllt
bestimmt deine Wünsche.
Ließ dir zur V3 aber alles durch, denn es wird später
eine bezahl Version.
Ich für meinen Teil habe nach dem testen für mich
Entschieden den Umstieg auf die V3 zu machen.

Gruß
Thomas

Online    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0987s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]