Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt hängt sich auf keine Rückmeldung b. Laden d. Date

Post new topicReply to topic
Author Message
cleo-1972




Gender:
Age: 46
Joined: 16 May 2007
Posts: 36
Topics: 7
Location: Bad Honnef


germany.gif

PostPosted: 08.09.2018, 18:17    Ahnenblatt hängt sich auf keine Rückmeldung b. Laden d. Date  Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

ich habe in letzter Zeit öfters das Problem, dass meine Gedcomdatei in der Beta-Version nicht geladen wird. Es erscheint nur keine Rückmeldung und muss dass Programm dann schließen.

Die Version 2.99 hat daselbe Problem.

Beide Versionen sind auf dem akutellen Stand. Personen habe ich ca. 18.900.

Es ist ziemlich nervig.

Das Problem ist wohl die Gedcomdatei. Sicherungsdateien können ohne weiteres geöffnet werden, aber die haben alle unterschiedliche Datenmenge und sind vorn verschiedenen Tagen.

Meine letzte Speicherung der Gedcomdatei war der 02.09.2018, da habe ich auch noch daran gearbeitet, aber von dem Tag gibt es keine Sicherheitsdatei.

Ich muss aber diese Datei haben!

Wer kann mir helfen oder Tipps geben??

Danke und viele Grüße
Alex

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1240
Topics: 83
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 08.09.2018, 19:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Alex,

hast du zum Geburtstag ein Familientreffen organisiert und die Ergebnisse gleich am nächsten Tag eingehackt?

Woher kommt denn deine GEDCOM-Datei? Aus Ahnenblatt?

Hast du es mal mit einer Portable-Version einer älteren Programmdatei versucht? 2.98 bzw. 3.0beta6? Und dann neu abspeichern (als *.ahn oder *.ged).

Ansonsten würde ich es mit einem mächtigeren Texteditor probieren, der Textdateien zeilenweise vergleichen kann. Vielleicht findet man so den Fehler?

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
cleo-1972




Gender:
Age: 46
Joined: 16 May 2007
Posts: 36
Topics: 7
Location: Bad Honnef


germany.gif

PostPosted: 09.09.2018, 08:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,

nein, ich hatte kein Familientreffen an meinem Geburtstag. :-)

Ich arbeite nur mit Ahnenblatt und meine Gedcom ist aus Ahnenblatt!

Ich habe die passende Sicherungsdatei gefunden, die kann ich öffnen, auch als .ahn abgespeichert, keine Probleme.

Habe dann diese Datei als neue Gedcom mit einem anderen Namen eben abgespeichert, funktioniert leider auch nicht. Keine Rückmeldung.

Ich bin gerade etwas sprachlos. Habe mir die alte Version 2.98 über die 2.99 installiert und die alte Gedcom geöffnet und das hat funktioniert.

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder???

Habe jetzt diese Gedcom in der Version 3.0beta8 geöffnet, hat funktioniert, aber es fehlen 6 Personen...

Alles etwas sehr merkwürdig

Werde jetzt noch die alte Version 3.0beta6 zu installieren und mal sehen was passiert.

Danke für den Tipp.

LG Alex

OfflineView user's profileSend private message    
cleo-1972




Gender:
Age: 46
Joined: 16 May 2007
Posts: 36
Topics: 7
Location: Bad Honnef


germany.gif

PostPosted: 09.09.2018, 08:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es gibt leider keine ältere Version von der Beta Version ..
OfflineView user's profileSend private message    
cleo-1972




Gender:
Age: 46
Joined: 16 May 2007
Posts: 36
Topics: 7
Location: Bad Honnef


germany.gif

PostPosted: 09.09.2018, 09:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Habe jetzt die .ahn Datei als neue Gedcom abgespeichert und diese dann geöffnet, es fehlen 7 Personen. Verstehe ich nicht. Wo soll ich denn jetzt suchen?? Ich habe 18.936 Personen in meiner Datei, woher soll ich jetzt wissen, wer fehlt??

Ich bin gerade etwas verzweifelt.. Warum klappt das Abspeichern denn jetzt nicht mehr als Gedcom?

OfflineView user's profileSend private message    
Guest












PostPosted: 09.09.2018, 10:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Warum GEDCOM? Und warum eine nicht freigegebene 3.x, bei dieser großen Personenzahl?
Online    
cleo-1972




Gender:
Age: 46
Joined: 16 May 2007
Posts: 36
Topics: 7
Location: Bad Honnef


germany.gif

PostPosted: 09.09.2018, 11:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Anonymous » wrote:
Warum GEDCOM? Und warum eine nicht freigegebene 3.x, bei dieser großen Personenzahl?


Verstehe Ihre Frage bzgl. Warum Gedcom nicht. Weiterhin, wenn Sie den ersten Post gelesen haben, würden Sie feststellen, dass ich mit beiden Versionen von Ahnenblatt arbeite bzw. installiert habe.

Und warum soll eine solch hohe Personenzahl bei der alten Version nicht gehen? Geht wunderbar. Die Betaversion hat mehr Funktionen und hat genau wie die alte Version keine Personenbeschränkung.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1240
Topics: 83
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 09.09.2018, 15:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« cleo-1972 » wrote:
Es gibt leider keine ältere Version von der Beta Version ..


Entschuldigung - war ein Denkfehler von mir: Ich habe zwar ältere Beta-Versionen gespeichert, aber man wird damit nichts anfangen können, da ihre Berechtigung anscheinend automatisch abläuft, wenn eine neuere herausgekommen ist. War ein blöder Vorschlag!

Prinzipiell hilft es manchmal, verschiedene Versionen auszuprobieren, wenn eine neue Version irgendwo hakt.

Ansonsten spricht Anonymus natürlich die Frage an, warum man sich mit einer so großen Sammlung dem Risiko einer Betaversion aussetzt: Den Überblick, was man womöglich verliert, hat man jedenfalls kaum. Aber es ist, wie du sagst: Die wesentlich erweiterten Funktionen verlocken auf jeden Fall dazu!

Ich wiederhole meinen Vorschlag mit der Diff-Funktion eines Editors: Zeilenweiser Vergleich einer Datei. GEDCOM ist purer Text, lässt sich also leicht in einem Editor machen. Ich hätte die Hoffnung, dass die Personen beim neuen Abspeichern nicht völlig durcheinander gewürfelt sind - und nach einer Dreiviertelstunde vielleicht klar ist, wer fehlt.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1240
Topics: 83
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 10.09.2018, 13:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bekannt fürs Vergleichen ist Winmerge (Info Winmerge). Ich selbst benutze des öfteren Notepad++, und da gibt es ein Plugin "Compare". Zwei Möglichkeiten.
_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
cleo-1972




Gender:
Age: 46
Joined: 16 May 2007
Posts: 36
Topics: 7
Location: Bad Honnef


germany.gif

PostPosted: 10.09.2018, 16:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

danke für den Tipp, das werde ich dann wohl mal machen müssen. Notepad++ habe ich sogar schon auf meinem Rechner, muss nur noch das Plugin Compare installieren und dann werde ich vergleichen. Hatte mir die zwei Dateien mal als CSV runtergeladen, da aber jeden einzelenen Datensatz zu prüfen ist sehr mühselig und das habe ich dann gelassen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG Alex

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1240
Topics: 83
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 10.09.2018, 18:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wie gesagt: Du musst nicht CSV vergleichen, du kannst auch GEDCOM vergleichen, da es ein reines Textformat ist.
_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
cleo-1972




Gender:
Age: 46
Joined: 16 May 2007
Posts: 36
Topics: 7
Location: Bad Honnef


germany.gif

PostPosted: 10.09.2018, 18:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, ich weiß, aber ich war neugierig.
OfflineView user's profileSend private message    
Guest












PostPosted: 10.09.2018, 22:54    gedcomimport  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem : den Re-import einer gedcom Datei in AB2.99.

Beim Ansehen der Datei in einem Editor habe ich festgestellt, daß im Submitter-Record ein Fehler war : die Adresszeilen waren ein zweites mal an das Ende des Records kopiert - bei der ersten Zeile ohne 2 CONT
Nach dem Löschen der Kopie funktionierte der Import.

Ich konnte noch nicht feststellen, wann dieses eintritt ( manchmal ist eine Kopie vorhanden - ein andermal nicht ).

Grüße
Volker

Online    
cleo-1972




Gender:
Age: 46
Joined: 16 May 2007
Posts: 36
Topics: 7
Location: Bad Honnef


germany.gif

PostPosted: 13.09.2018, 16:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt das Plugin Compare bei meinem Notepad++ installiert.

Habe zuerst versucht die CSV-Datein zu vergleichen, habe ich aufgegeben, dann die ahn. und zum Schluss die HTML-Version. Fand ich jetzt übersichtlicher. Ich habe aber ein Problem mit der Deutung der jeweiligen Symbole vor den Einträgen.

Es ist für mich schwer das jetzt so zu erklären, damit man es versteht.

Ich verstehe z.b. nicht, warum mir Ahnenblatt eine Ahndatei oder bak. mit den 18.936 Personen auch nicht als solche abspeichert als Gedcom. Jedesmal fehlen diese 7 Personen!! Ich bin echt am verzweiflen. Wo liegt das Problem???

Warum fehlen denn diese Personen nicht in der ahn. oder bak. Datei?? Warum nur beim Abspeichern als Gedcom?? In der alten Version 2.96 da geht die Gedcom auf mit 18.936

Beim Vergleich ist mir schon aufgefallen, dass wie gesagt die Personen teilweise unterschiedliche Nummern haben, dann sind Zeilen leer oder komplett wo anders hin verschoben.

Ich weiß, ich nerve, aber hantiere jetzt schon eine Weile damit rum und finde es gerade echt blöd.


Wall Bash Wall Bash Question Question

Viele Grüße
Alex

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1206s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug on ]