Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt 2.99b

Post new topicReply to topic
Author Message
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 52
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 822
Topics: 92
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.09.2018, 20:10    Ahnenblatt 2.99b  Reply with quoteBack to top

Neue Version 2.99b!

Noch mal kurzfristig eine neue Version mit einer Korrektur im CSV-Export. Dieser Fehler führte dazu, dass so manches PlugIn nicht mehr funktionierte.

Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß,

Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
MarcP





Age: 40
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 831
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 03.09.2018, 20:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

sieht gut aus.

hab mir noch zwei "Plugins" gebastelt.
Diese speichern die jeweilige CSV auf den Desktop und öffnen diese gleich mit verknüpften Programm.



2018-09-03 20_59_39-Window.png
 Description:
 Filesize:  8.84 KB
 Viewed:  635 Time(s)

2018-09-03 20_59_39-Window.png



getCSVFileV2.abp
 Description:

Download
 Filename:  getCSVFileV2.abp
 Filesize:  163 Bytes
 Downloaded:  14 Time(s)


getCSVFileV3.abp
 Description:

Download
 Filename:  getCSVFileV3.abp
 Filesize:  166 Bytes
 Downloaded:  12 Time(s)


_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 217
Topics: 14
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 03.09.2018, 20:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Verratet mir doch mal womit CSVs geöffnet werden ohne beschädigt oder falsch (sortiert) zu werden.
Auf meinem Büro-Rechenknecht ist EXCEL 2010 installiert, ist das dafür ok?
Was ist alternativ zu nutzen wenn kein Office 2010 installiert ist (zBspl auf dem Rechenknecht zur Flugsimulation) ?

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v2.98, Ahnenblatt v3 Beta und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
MarcP





Age: 40
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 831
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 03.09.2018, 20:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es geht um die Rückrichtung CSV>>AB?
Ich lese meist nur CSV.
Und nehme daher Excel 2007 wenns nur um die Werte geht um hier einfach zu Filtern usw.
Notepad++ auch oft wenn ich die genaue Struktur wie zbZeilenumbrüche sehen will. Um Suche/Ersetzen zu nutzen dürfte es auch praktisch sein

Hab daher noch nie eine Testreihe gemacht ob auch wirklich nichts kaputtgeht bei AB >>CS>>AB. (Haben ja auch grad einen anderen Thread hier http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=55657#55657)
Mit Notepad++ sollte es klappen das zumindest strukturell beim speichern alles ganz bleibt.
Mit Excel weiß ich das die Anführungsstriche um die Werte nicht gespeichert werden.

Inwieweit Dirk das einlesen einer CSV testet tja keine Ahnung. Das Programm bietet es aber an. Und es gibt ja Anwender welche tlw auch so arbeiten wink

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 217
Topics: 14
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 03.09.2018, 22:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

OK, Danke Marc.
Notepad ++ hab ich auf beiden Rechenknechten installiert.

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v2.98, Ahnenblatt v3 Beta und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Remmiz





Age: 77
Joined: 30 Apr 2014
Posts: 49
Topics: 24


germany.gif

PostPosted: 11.09.2018, 10:37    2.99b  Reply with quoteBack to top

wollte
Update 2.99b installieren, bekomme aber nur Fehlercode 5 angezeigt

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1240
Topics: 83
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 11.09.2018, 17:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Remmiz,

mit Fehlercode 5 kann ich noch nichts verbinden. Und eigentlich dürften eingeschränkte Benutzerrechte auch kein Problem sein.

Gibt es ein übereifriges Virenschutzprogramm? Dann würde ich es mal ausprobieren, den Virenschutz für 5 Minuten auszuschalten. Manche Virenprogramme lassen nur eine Installation von Programmen zu, die ihnen bekannt sind - das könnte bei AB 2,99b durchaus noch fehlen.

Mehr fällt mir vorerst nicht ein.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
christoph




Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 200
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 12.09.2018, 17:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Oh, Vierenschutz, das sagt mir etwas. Mein Avast meckert seit der 2.99b und Beta8. Bis zur Fehlermeldung kam ich gar nicht. Das Update wurde „als potentielle Gefahr“ platt gemacht. Hm, für mich eine neue Erfahrung …

Gruß Chrisstoph

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2669
Topics: 92
Location: südliches Allgäu


germany.gif

PostPosted: 12.09.2018, 19:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo christoph,
ganz stimmt das nicht, dass Avast nie gemeckert hat.
Schau nochmal genau hin. Avast meldet eine mögliche Gefahr - da das Programm nicht bekannt. Bietet aber eine Offline-Überprüfung an, die so ca. 15 Minuten dauert.
D.h. Avast sendet das Modul an ein Virenlabor, lässt es testen und gibt anschliessend Bescheid.

....

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
christoph




Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 200
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 12.09.2018, 20:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bernhard, ne Viertelstunde –also eine Ewigkeit- warten, bei einem Update von AB? Geht gar nicht. Dann ist genau der Punkt erreicht, dass bei mir der Geduldsfaden reißt …

Gruß Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2669
Topics: 92
Location: südliches Allgäu


germany.gif

PostPosted: 12.09.2018, 23:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@christoph, ist doch nicht so schlimm. Diese Viertelstunde ist einmalig und sollte aus Sicherheitsgründen durchaus investiert werden. Beim nächsten Start gehts normal los.

Alternative: anderen Virenscanner verwenden (das ist keine Bewertung des Scanners) oder russisch Roulette und Avira abschalten wink

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.13s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug on ]