Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt 3.0 beta

Post new topicReply to topic
Author Message
Guest












PostPosted: 16.09.2018, 18:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

ich habe einen Berechnungsfehler festgestellt.
Nach der Geburt (Datum vorhanden), wurden die Kinder ja schnell danach getauft. Hier habe ich aber kein Datum.
Mir wird -1 bei Alter angezeigt, aber 0 wäre hier besser.
Und natürlich eine Sortierung hinter Geburt.

siehe Bild

Gruß
Thomas



fehler.jpg
 Description:
 Filesize:  9.4 KB
 Viewed:  1202 Time(s)

fehler.jpg



Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1357
Topics: 89
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 17.09.2018, 06:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

in der Tat, ungefähre Datumsangaben können zu solchen unschönen Dingen führen. Und ja: Ich habe auch ein Paar Fälle, wo die Taufe (und gelegentlich mehr) vor der Geburt kommt.

Zu deinen Angaben: Datumsangaben sollen ja in der Regel GEDCOM-konform sein. "um 09.1966" ist möglich - eine Mischung aus unvollständiger Datumsangabe und ungenauer Datumsangabe; wird umgewandelt in "ABT SEP 1966". Die dritte Angabe wäre in GEDCOM "AFT SEP 1966" - das bekommt Ahnenblatt ebenfalls hin. Ob allerdings ersteres Datum auch korrekt umgewandelt wird, ist mir unklar - habe ich noch nie probiert. Die Vorsilbe "in" gibt es im Standard nicht; korrekt wäre "09.1966", was umgewandelt wird in "SEP 1966" - aber zumindest kalkuliert Ahnenblatt damit. Kannst ja mal schauen, was in GEDCOM draus wird.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 100
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 17.09.2018, 17:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich seh da eigentlich keinen Berechnungsfehler. Dirk hat ja angegeben, dass ab Beta9 auch negative Altersangaben möglich sind. Zu dem Beispiel:
Wenn man schon das genaue Geburtsdatum hat, sollte man als Taufdatum nicht in oder "um 9.1966" eingeben, sondern "nach 15.09.1966". Dann wird als Alter auch 0 Jahre angezeigt.

Helmut

OfflineView user's profileSend private message    
Thomas77
Guest











PostPosted: 19.09.2018, 20:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin und Helmut,

Danke für eure Erklärungen bezgl. des Datum´s.
Ehrlich gesagt, hatte ich mir bisher auch keine großen Gedanken darüber gemacht was gedcom jetzt kann oder nicht.
Habe dann wie Fridolin es beschrieb ausprobiert und auch mal nachgelesen.

Habe jetzt die für mich beste Möglichkeit (auch für andere Fakten) gefunden.

Danke euch beiden.

Gruß
Thomas

Online    
Thomas77
Guest











PostPosted: 20.09.2018, 14:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

jetzt wo ich angefangen habe die Daten einzugeben ist mir so einiges aufgefallen.

1. Wenn ich einen Schulabschluß eingebe, erscheint dieser vorne bei Ereignis/Fakt und nicht hinten bei Ort/Beschreibung, so wie es bei anderen Erignissen der Fall ist. Was natürlich die erste Spalte ziemlich breit macht.
Vielleicht könnte man das ja umlegen, oder gibt es einen Grund weshalb nur dieses vorne erscheint ?

2. Wenn ich z.B. einen Wohnort eingebe, dann gebe ich unter Daten den Zeitraum und den Ort ein. Gehe ich dann auf Adresse und hole mir über den Kopierbutton den Ort und pflege die restlichen Daten ein.
Gehe ich jetzt oben auf den Button Orte und stelle fest, das ich den Ort verkehrt geschrieben habe und korrigiere diesen, wird er nur unter dem Reiter Daten bei Wohnort berichtigt nicht unter Adresse.
Somit habe ich beim nächsten Aufruf über den Button Orte den richtigen Ort und den falschen Ort in der Ortsverwaltung. Und muss wieder korrigieren.
Da kann man bestimmt das ein oder andere Mal etwas vergessen, das man da korrigieren muss.
Kann man das ändern, das beide Datenfelder automatisch korrigiert werden ?

3. Ich wünsche mir einen Button kompletten Fakt zu einer anderen Person kopieren (auch mit Warnmeldung).
Ich habe Vater, Mutter und 10 Kinder, diese sind 3x zusammen umgezogen in eine andere Wohnung mit gleichen Daten.
Wenn ich jetzt den Wohnort eingebe mit Datum, Adresse und Quelle, muss ich das bei jeder Person einzeln machen. Also 12x insgesamt, für je 3 Adressen, das ist verdammt aufwendig. So kann man eine Menge Zeit bei der Eingabe sparen.

4. Jetzt wo ich so ziemlich alle Daten bei 4 Personen eingegeben habe, brauche ich erstmal kein Personenblatt Ausdruck mehr.
Ein Ausdruck des Lebenslaufes (wie in der Ansicht) wäre hier hilfreicher.
Ich habe mir Bildschirmhardcopys gemacht von den Lebensläufen und bin dann zu meinem Opa gegangen und mit ihm dann die Daten und Fakten durchgegangen. So hatte ich schneller alles auf einen Blick und so konnten wir noch eine Menge an Daten dazu finden und ergänzen.
Bitte hier eine Möglichkeit zum Ausdrucken bzw. speichern als CSV-Möglichkeit wäre schön.
Der Versuch über den Button Personendaten in die Zwischenablage und dann im Editor einfügen, brachte nur ein durcheinander zutage (falsche Absätze, doppelte Quellen, falsche zusammenhänge usw.).

5. Bei Name und Beruf gibt es ja bevorzugt, könnte man das auch bei Wohnort einbringen und unter dem Reiter Fakten irgendwie eine Kennzeichnung was man als bevorzugt angegeben hat.
Das wäre schön

DANKE

Ansonsten Dirk "Daumen hoch", ich habe sonst eigentlich keine weiteren Wünsche oder Ungereimtheiten gefunden. Pflege jetzt die Daten nach und warte auf das Endprodukt.

Gruß
Thomas

Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1357
Topics: 89
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 20.09.2018, 16:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

nicht dass es mich stören würde - aber wurmt es dich nicht langsam, wenn unter deinem Namen immer "Guest" steht? Man kann sich problemlos anmelden... Blink

Das mit der Adresse fand ich auch schon "suboptimal"; aber ein andermal bin ich froh drüber, wenn ich unter Wohnort und Adressen-Ort was anderes eintragen will. Mal abgesehen von regionalen Zuordnungen, wenn es tiefer in die Vergangenheit geht und ein Ort z.B. "Bochum, Arnsberg, Westfalen, Preußen" heißt - und die Adresse besser etwas kürzer ist: Ich möchte als Wohnort auch mal eine andere Aufschlüsselung der Orte und ihrer Ortsteile als in der Adresse. Wieviel Prozent der Fälle das betrifft? - Weiß ich nicht: beim Problem 1 natürlich 100%, beim Problem 2 vielleicht 15%.

Irgendwo habe ich es kürzlich schonmal geschrieben - aber ich weiß nicht mehr, ob es eine Antwort auf dich war: Ich habe mir angewöhnt, Wohnorte von Ehepartnern nicht mehr bei den persönlichen Fakten je 2x einzutragen, sondern 1x für beide Partner zusammen auf der Seite der Fam.-Fakten (im Reiter Partner/Kinder). Und dann erlaube ich mir auch schonmal, die Einträge für die Kinder dann erst mit dem Auszug von zuhause zu beginnen - da wäre ein Klonen manchmal wirklich eine einfache Ergänzung.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 52
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 865
Topics: 95
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 20.09.2018, 20:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Und wieder gibt es eine neue Beta-Version (beta10).

Leider funktioniert der Update-Prozess wieder nicht richtig.
Man bekommt zwar angezeigt, dass es eine neue Version gibt, die wird aber nicht automatisch heruntergeladen. Rolling Eyes

Downloadlink dann hier im ersten Posting oder auch hier:

https://www.ahnenblatt.de/aktueller-stand-der-version-3-0/

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 205
Topics: 8
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 21.09.2018, 07:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

bei beiden Downloadlinks erhalte ich nur die Beta9.

Gruß

Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Thomas77
Guest











PostPosted: 21.09.2018, 14:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

das mit einer Adresse Klonen wäre ja schön, aber auch nur das, so das man die Möglichkeit hat, noch Daten zu ändern.
Das man den Wohnort unter Partner eingeben kann habe ich gelesen, hat Dirk ja geschrieben.
Aber wenn ich einzelne Adressen vor und nach der Heirat habe, lege ich diese unter den Fakten ab.
Und jetzt bin ich für mich perfektionist, ich möchte gerne dort die ganzen Wohnorte sehen und nicht im Lebenslauf erst.
Und dann kommt es ja auch auf die Konstellation der Familien an, habe z.B. Geflüchtete aus Polen und Schlesien, da sind die Kinder (bis teilweise 14 Jahre) bei ihren Tanten gewesen und als die Eltern rüberkamen sind Sie erst eine Familie geworden, oder ein Elternpaar hat die ganze Zeit (obwohl verheiratet) jeweils bei den eigenen Eltern noch weitergewohnt, auch als Kinder kamen und erst als er von der Bundeswehr wiederkam haben Sie eine eigene Wohnung zusammen bezogen.
Daher die einzel Eingaben bei mir.

Aber es ist ja auch nur ein Wunsch.

Gruß
Thomas

Online    
Thomas77
Guest











PostPosted: 21.09.2018, 14:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

habe mir die neue Version Beta10 (portable) runtergeladen.

Beim ersten Start (aber nur beim erstmaligen Start) meldet er das ein Update vorliegt. Version beta10 installiert und BetaA zum download bereit.
Habe dann auf update geklickt und die Meldung kam nicht mehr.

Aber folgendes ist aufgefallen :
Ich habe mir unter Partner ein eigenes Fakt angelegt, erstmal um die Daten die ich habe festzuhalten. Jetzt hatte ich diese in bestehende Fakten eingetragen.
Wenn ich jetzt unter Partner mein eigenes Fakt lösche, werden mir anschließend die Fakten-Auswahl von der Person angezeigt und nicht mehr vom Partner.
Und ich kann diese auch auswählen und in Partner hinterlegen.

Ich glaube nicht das das so sein sollte.

Gruß
Thomas



Fehler.jpg
 Description:
Nach dem löschen des Fakts unter Partner
 Filesize:  114.61 KB
 Viewed:  793 Time(s)

Fehler.jpg



Online    
ThomasS




Gender:
Age: 42
Joined: 19 Sep 2007
Posts: 17
Topics: 5
Location: 59597 Erwitte


germany.gif

PostPosted: 03.10.2018, 21:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich spiele aktuell auch etwas mit der Beta 10 herum. Ab und an erhalte ich einen Absturz (siehe Anhang) wenn ich im Fakten Reiter den Wohnort bearbeite.

Ich konnte da aber noch keinen genauen Grund ausmachen, der Absturz kam bisher zweimal.



20181003_223507.jpg
 Description:
 Filesize:  30.39 KB
 Viewed:  532 Time(s)

20181003_223507.jpg



OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1357
Topics: 89
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 03.10.2018, 22:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

du sprichst von Abstürzen im Fakten-Reiter "Wohnort", postest dazu aber ein Bild aus der Ortsverwaltung: Heißt das, dass es jedesmal passiert, wenn du im Fakt "Wohnort" die Orts-Auswahl per Button aufrufst? Je konkreter die Fehlerbeschreibung, desto eher hat Dirk eine Chance, den Fehler zu finden.

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
ThomasS




Gender:
Age: 42
Joined: 19 Sep 2007
Posts: 17
Topics: 5
Location: 59597 Erwitte


germany.gif

PostPosted: 04.10.2018, 08:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Sorry.
Bin über aus dem Faktenreiter über den klickbaren Button neben dem Ort in die Ortsverwaltung gekommen.
Ich habe aktuell rumprobiert, bekomme den Fehler jedoch nicht nachgestellt. Sollte ich genauer herausbekommen wann der Fehler auftritt sage ich Bescheid.

OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 52
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 865
Topics: 95
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 11.10.2018, 22:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Jetzt neu eine 3.0 beta11. Aus der beta10 über "? / Nach Update suchen..." zu installieren oder auch manuell. Thumbup

Geändert wurde Folgendes:
  • Aufgaben: interner Wert für Priorität niedrig auf 1 (statt 0) geändert (_TODO.PRTY 1)
  • BUG BEHOBEN: CSV-Import: Listenindex-Fehler, wenn mit Ahnenblatt erzeugte CSV-Datei geöffnet wird
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: beim Löschen von Orten wird auch _LOC und MAP komplett gelöscht
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: beim Wechsel zwischen Ereignis mit Bild und ohne, blieb das Bild-Icon im Tab stehen
  • BUG BEHOBEN: Öffnen von Ahnendateien (.ahn) verdoppelte RIN-Einträge (TPerson::SetNewReference)
  • Eingabedialog: Aktualisierung der Tabellen beim Verlassen von Eingabefeldern des Reiters "Daten/Name/Geschlecht" (OnExit-Ereignis)
  • Eingabedialog: das Datum dann beim Kopieren in ein Ereignis in ein leeres Ereignisdatum kopieren
  • Eingabedialog: Datumsfeld bei Medien (allgemeiner Art)
  • Eingabedialog: Logik der CheckBox "unverheiratet" überarbeitet
  • Eingabedialog: Suche aufrufen und danach zur TargetPerson springen und richtigen Tab anzeigen ( SearchSuchData( ...) )
  • Eingabedialog: wenn TYPE zu Ereignis vorhanden, dann als Editierfeld sichtbar machen (auch wenn standardmäßig nicht vorgesehen)
  • nach dem Öffnen einer Datei: gibt es mehr als ein RIN-Eintrag, alle bis auf den ersten löschen (RepairFamily)
  • Update-Funktion: wenn direkter Download fehlschlägt, dann zumindest Download-Webseite zeigen

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1597s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]