Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt 3.0 beta

Post new topicReply to topic
Author Message
Guest












PostPosted: 16.09.2018, 18:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

ich habe einen Berechnungsfehler festgestellt.
Nach der Geburt (Datum vorhanden), wurden die Kinder ja schnell danach getauft. Hier habe ich aber kein Datum.
Mir wird -1 bei Alter angezeigt, aber 0 wäre hier besser.
Und natürlich eine Sortierung hinter Geburt.

siehe Bild

Gruß
Thomas



fehler.jpg
 Description:
 Filesize:  9.4 KB
 Viewed:  198 Time(s)

fehler.jpg



Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1231
Topics: 82
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 17.09.2018, 06:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

in der Tat, ungefähre Datumsangaben können zu solchen unschönen Dingen führen. Und ja: Ich habe auch ein Paar Fälle, wo die Taufe (und gelegentlich mehr) vor der Geburt kommt.

Zu deinen Angaben: Datumsangaben sollen ja in der Regel GEDCOM-konform sein. "um 09.1966" ist möglich - eine Mischung aus unvollständiger Datumsangabe und ungenauer Datumsangabe; wird umgewandelt in "ABT SEP 1966". Die dritte Angabe wäre in GEDCOM "AFT SEP 1966" - das bekommt Ahnenblatt ebenfalls hin. Ob allerdings ersteres Datum auch korrekt umgewandelt wird, ist mir unklar - habe ich noch nie probiert. Die Vorsilbe "in" gibt es im Standard nicht; korrekt wäre "09.1966", was umgewandelt wird in "SEP 1966" - aber zumindest kalkuliert Ahnenblatt damit. Kannst ja mal schauen, was in GEDCOM draus wird.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OnlineView user's profileSend private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 97
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 17.09.2018, 17:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich seh da eigentlich keinen Berechnungsfehler. Dirk hat ja angegeben, dass ab Beta9 auch negative Altersangaben möglich sind. Zu dem Beispiel:
Wenn man schon das genaue Geburtsdatum hat, sollte man als Taufdatum nicht in oder "um 9.1966" eingeben, sondern "nach 15.09.1966". Dann wird als Alter auch 0 Jahre angezeigt.

Helmut

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0912s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]