Orte werden in der Stammstafel unvollständig angezeigt

Gesperrt
b166er
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2009, 19:12

Orte werden in der Stammstafel unvollständig angezeigt

Beitrag von b166er »

wenn der Ort zu lange ist, z.b. Stadt+Region+Bundesland+Land dann wird nur die Stadt angezeigt. gibt es die möglichkeit den Ort vollständig anzuzeigen?

danke!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo b166er,

mir ist eine solche Kürzung nicht bekannt. Oder was meinst du mit dem Plus-Zeichen?

Es gibt bei den Tafeln die Funktion "Ortsnamen kürzen". Das bewirkt, dass der Ortsname nur bis zum ersten Komma oder Querstrich ausgegeben wird. Man kann also "Stadt, Region, Bundesland, Land" oder "Stadt/Region/Bundesland/Land" automatisch kürzen lassen. Funktioniert auch mit dem Semikolon, aber nicht mit dem Pluszeichen. Ortsnamen an sich sollten auch nicht gekürzt werden.

Diese Funktion kann für die Tafeln ein- und ausgestellt werden: Erstellen > Tafel > Stammtafel, dort vom Tab "Darstellung" unten auf den Tab "Daten" wechseln - siehe dort in den Optionen. Die findet man nicht so leicht.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
b166er
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2009, 19:12

Beitrag von b166er »

die "+" zeichen symbolisieren die zusammengehörigkeit einer zeichenkette, die orte sind bei mir mit komma und leerzeichen getrennt. der hinweis mit "Ortsnamen kürzen" hab ich übersehen (wer lesen kann ist klar im vorteil), genau nach dieser Option habe ich gesucht! Vielen Dank!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Pardon, es heißt: "Ortstexte kürzen" - aber egal: Du hast es gefunden.

Ich habe den Eindruck, dass Dirk selbst gern den Schrägstrich benutzt. Das Geschichtliche Ortsverzeichnis GOV.genealogy.net verwendet Komma und Leerzeichen.

Klammern werden übrigens auch nicht weggekürzt. Ich habe darum durchaus Orte, die z.B. so heißen: "San Francisco (USA), California, USA". Wäre also doppelt gemoppelt, wenn ich nicht bei manchen Zusätzen wollte, dass sie auch im gekürzten Text noch zu sehen sind.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt