Zusammenführung Personen AB 2.99

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
claudia

Zusammenführung Personen AB 2.99

Beitrag von claudia »

Hallo,
in der Version 2.97a habe ich für verschiedene Familienzweige gesonderte Dateien angelegt, die jeweils ausgehen von "Urahn *vor 01.01.1704".
Die konnte ich bei Bedarf vorübergehend zusammenführen. Nach dem Update habe ich jetzt leider so viele Urahnen wie ursprüngliche Dateien. Sie heißen gleich, und sie haben gleiches Geburtsdatum, werden aber nicht mehr als gleich erkannt.
War das so gewollt? Bleibt mir nur die Rückkehr zu 2.97a?

Vielen Dank
Claudia
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Claudia,

ich hab's mit der aktuellen Version noch nicht ausprobiert - aber deine Beschreibung ist auch noch nicht ganz klar.

Egal, ob du nun von der 2.99b (gibt jetzt 2.99c) oder der 3.0-beta sprichst: Mit "Zusammenführen" hast du wahrscheinlich "Datei > Hinzufügen..." gemeint. Und hast du danach auch "Bearbeiten > Personen zusammenführen..." ausgeführt? Eigentlich sollte das Programm dann die identischen Personen automatisch erkennen. Falls nicht, weil es z.B. keine gleichen Eltern gibt (ist bei dir ja der Urahn), kannst du das immer noch manuell anregen: Im Fenster "Zusammenführen" gibt es den Button "Hinzufügen..." - da wählt man dann die beiden identischen Personen von Hand aus.

Hattest du das alles schon probiert?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
es geht mir darum, dass das automatische Zusammenführen, das unter 2.97a völlig problemlos ging, unter 2.99 b und c nicht mehr funktioniert.
Manuell kann ich das machen, ist mir aber viel zu mühsam.

Kann man erfahren, was beim Zusammenführen geändert wurde?
Ist jetzt vielleicht das Wörtchen "vor" im Geburtsdatum ein Hindernis geworden?

Gruß
Claudia
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, ich meine Dirk hätte die automatische Erkennung doppelter Personen etwas angepasst. Was genau er verbessert hat, weiß ich nicht. Wir hatten eine Diskussion, ob die Automatik etwa zu oft oder zu selten anschlägt...

Schon in 2.96 hatte er die Funktion "Personen zusammenführen" "fehlerbereinigt" - was auch immer das heißt. In 2.98 hat "Uckermärker" hier im Forum gemeldet, dass die Erkennung von doppelten Personen für ihn wesentlich besser geworden sei - allerdings etwas zu forsch. Ich meine, dass Dirk dann nochmal was gemacht hat, finde das jetzt aber gerade nicht. Kann sein, dass das mit dem "um" tatsächlich eine Rolle spielt.

Vielleicht weiß es jemand genauer.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
claudia

Beitrag von claudia »

o.k., vielen Dank.
Ich glaube, ich mache jetzt kurzen Prozess und gehe auf die alte Version 2.97a zurück.

Claudia
Antworten