Nachname "Sdui" nicht existent bzw. Polnisch?

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Michaelbleck
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2018, 19:45

Nachname "Sdui" nicht existent bzw. Polnisch?

Beitrag von Michaelbleck »

Guten Abend zusammen,

als relativer Frischling in der Ahnenforschung bin ich auf zwei Dokumente zu einer Vorfahrin gestoßen, bei denen ich bisher nicht den Nachnamen (in den beiden Fotos gelb markiert) sinnvoll entziffern konnte. :(

Die Vorfahrin stammt aus Oppeln (ehem. Schlesien, heute polnisch Opole) und eventuell ist es ein polnischer Name, den ich mit dem gängigen lateinischen Alphabet falsch schreibe...denn für "[b]Sdui[/b]" liefert selbst google kein einziges Ergebnis. :?

Für Hinweise bzw. eine bessere Transkription als die meine wäre ich äußerst dankbar!

Schönen Abend noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Michael,

die beiden Dokumente sind in einer sehr schönen Handschrift in deutscher Schrift verfasst, wobei die Familiennamen und Ortsnamen in lateinischer Schrift geschrieben wurden.
Am Geburtsnamen "Sdui" der Anna bestehen keine Zweifel.

Du müsstest versuchen den Hochzeitseintrag mit Angabe der Eltern zu finden.

Für weitere Unterstützung solltest du dich in der Oberschlesienliste anmelden:

https://list.genealogy.net/mm/listinfo/oberschlesien-l

Gruß

Armin
Michaelbleck
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2018, 19:45

Beitrag von Michaelbleck »

Hallo Armin,

besten Dank für die Bestätigung der Transkription des Namens. Anscheinend gab es auch andere Schreibweisen dafür (https://forum.ahnenforschung.net/archiv ... 56612.html), die häufiger verwendet werden.

Besten Gruß,

Michael
Antworten