Author |
Message |
QueenBee
Topics: 1

|
Posted:
19.10.2018, 13:40 Ahnenforschung professionell? |
  |
Hallo,
ich betreibe in meiner Freizeit schon sehr viel Ahnenforschung aber würde das gerne etwas professioneller machen!
Kann man das machen ohne Geschichte zu studieren? Und könnte ich das dann auch gegen Geld anbieten?
|
|
  |
 |
bjew
Topics: 126

|
Posted:
19.10.2018, 19:20 (No subject) |
  |
Hallo,
mit ein "bisschen etwas" geht es sicher nicht. Studium der Geschochte ist nicht notwendig, könnte aber helfen . Wichtig ist Erfahrung, gute Kenntnis der Schriften und Dokumentenstrukturen. Dann natürlich viel Zeit ..... und Bereitschaft zu reisen.
Es werden verschiedentlich Kurse und Zertifizierungen angeboten, ebenso ein Verband der Berufsgenelogen. Im Internet wirst da sicher fündig. Suche einfach mal bei Google nach Berufsgenealogen ....
_________________ Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42
|
|
   |
 |
Cool
Topics: 10

|
Posted:
19.10.2018, 20:52 Re: Ahnenforschung professionell? |
  |
« QueenBee » wrote:
Hallo,
ich betreibe in meiner Freizeit schon sehr viel Ahnenforschung aber würde das gerne etwas professioneller machen!
Kann man das machen ohne Geschichte zu studieren? Und könnte ich das dann auch gegen Geld anbieten?
Hallo,
ich hätte sogar einen Auftrag für Dich. Der Geburtsort einer Person muss in der Kurpfalz (18tes Jahrhunder) gefunden werden. Ich würde sogar etwas zahlen. Wenn Du Interesse hast - schreibe mir eine private Nachricht.
MfG
|
|
  |
 |
Jürgen_Nordlicht

Topics: 23

|
Posted:
23.10.2018, 10:11 (No subject) |
  |
.... und unabdingbar wird eine gute Kenntnis zur Quellensuche benötigt.
_________________ Gruß aus Westfalen
Jürgen
Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.53 und Stammbaumdrucker 8 P .
|
|
    |
 |
Sherluv
Topics: 2

|
Posted:
23.10.2018, 10:43 (No subject) |
  |
In so einem Geschichtsstudium werden einem halt ein paar Werkzeuge an die Hand gegeben aber die Ahnenforschung und Personensuche ist nur ein kleiner Teil des Studiums. Daher ist das sicherlich nicht unbedingt notwendig. Trotzdem kommt sowas natürlich im Lebenslauf gut an wenn man das professionell betreiben will. Ähnlich ist das auch bei der Erbenermittlung.
Kurse in Richtung Ahnenforschung gibt es zu Hauf. Hier zum Beispiel auch im Fernstudium. Ist sicherlich auch alles geeignet um die Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen. Wenn man sich dann erstmal nen Namen gemacht hat kann man auch versuchen das Ganze professionell aufzuziehen mit Internetseite usw.
Grüße
|
|
  |
 |
richterpaul
Topics: None

|
Posted:
10.12.2020, 13:35 (No subject) |
  |
Ich habe es noch nie gemacht, aber ich würde es gerne ausprobieren. Welche Tipps haben Sie?
Viele Grüße
|
|
   |
 |
Fridolin

Topics: 131

|
Posted:
10.12.2020, 19:48 (No subject) |
  |
|