PDF Probleme

Manfred50
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2018, 16:00

Beitrag von Manfred50 »

Hallo Frido,
die portable Version macht bei mir den gleichen Fehler.
Bei einem Freund, ehem. Mathematik und Informatikprofessor nicht.
Also hat er bei mir den PDF creator als Drucker installiert.
wenn ich ein PDF erstellen will, muss ich also den PDF Creator als Sytemdrucker wählen.
Drucken wählen, nicht als PDF speichern.
Dann wird die PDF fehlerfrei gespeichert.
Er ist der Meinung, das irgend ein Treiber mit der PDF erstellung wie sie normal im Programm vorgesehen ist, Probleme macht.
also für mich geht das auch so.
liegt ja anscheinend an meinem Laptop.
Danke nochmal, für Deine Arbeit.
Wenn irgendjemand noch einen Tip hat, welcher Treiber das Problem macht, bitte melden.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

nochmal zum verstehen.
- Du hast als Drucker einen Brother MFC-irgendwas eingestellt. - ok.
- Du erzeugst eine Tafel mit Bildern - scheinbar noch ok?
- Du speicherst als PDF?
- Hast Du schon mal die Optionen zum Farbmanagement beim Drucker überprüft? (Datei | Drucker einrichten | Eigenschaften ....)
- Schon mal in anderem Format gespeichert und überprüft?
- Schon mal direkt auf den Drucker ausgegeben?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Manfred50
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2018, 16:00

Beitrag von Manfred50 »

Hallo Fridolin,
im Sommer habe ich keine Zeit mit Ahnenblatt zu arbeiten.
Jetzt gehts wieder.
Was ich festgestellt habe:
Wenn ich Bilder mit GIF einfüge gehts.
Alle anderen Formate gehen nicht.(Tif, BMP,PNG,)
Habe AB 299b geladen.
Keine Änderung.
GIF ist doch nicht so Farbintensiev wie die anderen Formate.
Hast Du noch eine Idee, oder muss ich alle Fotos umwandeln?
LG
manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Manfred,

wie gesagt: Ich bin am Ende meines Wissens und kann nicht wirklich weiter helfen.

Klar ist:
- Beim Kollegen geht alles, bei dir nicht;
- bei dir geht GIF, alle anderen Formate machen Probleme;
- ursprünglich ging es auch bei dir, plötzlich nicht mehr.
Erg.: - und intern geht es nicht, mit dem PDFCreator schon...

Natürlich kann man alles in GIF umwandeln. Aber erstens behebt das nur die Symptome und nicht das Problem; und zweitens ist GIF ein verlustbehaftetes Format mit lediglich 256 verschiedenen Farben - das ist für Fotos grundsätzlich nicht geeignet und ergibt einen erheblichen Qualitätsverlust: vor allem Farbverläufe reißen ab und werden stufenartig.

Wenn man bloß wüsste, wo man ansetzen muss? Ich geh mal davon aus, dass du Bilder aus verschiedenen Quellen probiert hast: Selbst gespeicherte und von anderen übernommene. Bearb.: Es hört sich wirklich nach einem Treiber an - aber wo ist der abgelegt? Löschen und Neuinstallieren von AB hattest du ja schon probiert!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Manfred50
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2018, 16:00

Beitrag von Manfred50 »

Hallo Fridolin,
danke das Du dich nochmal meldest.
Denkst Du es ist ein Treiber von AB, oder von der Farbverwaltung von Windows?
Soll ich AB 3.0 mal installieren?
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Als Standardformat für Bilder würde ich JPEG sehen. Ich nehme an, du hast bereits Probleme mit den Bildern der Testdatei (im Ordner Beispiel.pics im Installationsverzeichnis - evtl. herausziehen aus einer ABportable.zip). Unbedingt ausprobieren! Dann liegt es nicht an den Bildern selbst (ob nun dein Bekannter sie richtig anzeigen kann oder nicht), sondern an deren Verarbeitung.

Und da hört es für mich auf. Ich wüsste nur: Programm komplett deinstallieren und neu installieren. Nach meinem Eindruck wird AB 3.0 beta da keinen grundsätzlichen Unterschied machen, weil ich nicht glaube, dass Dirk an der Darstellungsweise prinzipiell etwas geändert hat.

Von der Farbverwaltung von Windows habe ich keine Ahnung. Aber merkwürdig, dass nur dieses eine Programm betroffen sein sollte, wenn es an Windows läge.

Du kannst Dirk ja nochmal anschreiben mit Hinweis auf diese Diskussion (http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4868#54868). Vielleicht hat er doch noch eine Idee. Aus meiner Sicht ist ein Zusammenhang mit der PDF-Erzeugung unwahrscheinlich, weil ja schon die Vorschau betroffen ist: Kein PDF-Problem, sondern ein Problem mit Bildern allgemein. Adresse siehe AB-Menü: ? > Info...

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Manfred50
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2018, 16:00

Beitrag von Manfred50 »

Hallo Frido,
habe ein Foto aus Beispiel pics von ABportable.zip kopiert und eingefügt.
Gleiches Problem.
Manfred
Manfred50
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2018, 16:00

Beitrag von Manfred50 »

Hallo Frido,
also ich habe Dirk informiert.
Problem habe ich gelöst.
Die Farbtiefe war von 32bit auf 16 bit verstellt.
Zurückgestellt.
Alles o.K.
Vielen Dank für Deine Atrbeit
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na sowas! Und das allein hat geholfen? Wir lernen nie aus.

Danke für die Rückmeldung!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt