Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Ahnenblatt 3.0 beta

Post new topicReply to topic
Author Message
ThomasE

Topics: 1

germany.gif

PostPosted: 12.10.2018, 11:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

hier mein Fazit zur portablen Version.

Das erste Einladen meiner Ahn-Datei und die Ausgabe auf dem Bildschirm dauerte etwas lange.
Dann abgespeichert und neu gestartet, alles so schnell wie früher.
Ich nehme mal an das hat was mit z.B. den RIN zu tun usw.
Bei den RIN in der CSV ist wirklich nur noch eine drin.

Bei den Medien hast du jetzt ein Datumsfeld. Ich kann es aber nicht befüllen.
Schreibe ich ein Datum rein, klicke auf ein anderes Bild und gehe dann zurück ist das Feld leer. Genauso wenn ich die Editor mit X (egal welches) verlasse und die Person neu aufrufe.

Mache ich da was falsch ?

Gruß
Thomas

HiddenView user's profileSend private message    
MarcP

Topics: 37

blank.gif

PostPosted: 12.10.2018, 18:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

AB Beta 10 meldet zwar sofort eine neue Version. Aktualisiert aber nicht automatisch solange der Begrüssungsschirm offen ist.
Erst beim schliessen dessen und manuelles ?-nachUpdateSuchen welches das Update Fenster wieder öffnet lässt nach "aktuallisieren" das ganze starten.

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin

Topics: 89

germany.gif

PostPosted: 12.10.2018, 20:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo MarcP,

da staun ich ja. Ich hatte keine automatische Meldung für eine neue Version. Win7 mit eingeschränkten Rechten. Mir ist auch nicht ganz klar, was das für ein Begrüßungsschirm ist - etwa das Fenster, das beim Laden erscheint: "Ahnenblatt / Version 3.0 beta 10", und danach dann die Zahl der geladenen Personen?

Jedenfalls funktioniert für mich das Update, wenn ich es anstoße: ? > Nach Update suchen...

Frido

Fridolin

Topics: 89

germany.gif

PostPosted: 13.10.2018, 15:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« ThomasE » wrote:
Bei den Medien hast du jetzt ein Datumsfeld. Ich kann es aber nicht befüllen.
Schreibe ich ein Datum rein, klicke auf ein anderes Bild und gehe dann zurück ist das Feld leer. Genauso wenn ich die Editor mit X (egal welches) verlasse und die Person neu aufrufe.

Mache ich da was falsch ?

Ich finde auch keinen Weg, das Datum festzuhalten: Man kann es eingeben, es wird evtl. in das Standardformat umgewandelt (aus "1.11.2010" wird "01.11.2010"), und dann verließen sie ihn...

Frido

DirkB
Administrator

Topics: 95

germany.gif

PostPosted: 04.11.2018, 23:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Jetzt neu eine 3.0 beta12. Aus der beta10/11 über "? / Nach Update suchen..." zu installieren oder auch manuell (Download-Seite hier). Thumbup

Geändert wurde Folgendes:
  • BUG BEHOBEN: Automatische Suche nach Update (beim Programmstart) funktionierte nicht - "Nach Update suchen..." aber schon
  • BUG BEHOBEN: CSV-Export: Taufpaten, Trauzeugen und Personen-Fakt "Beziehung" wurden nicht gespeichert
  • BUG BEHOBEN: CSV-Import: Listenindex-Fehler, wenn mit Ahnenblatt erzeugte CSV-Datei geöffnet wird
  • BUG BEHOBEN: einfacher Eingabemodus: im Detail-Dialog werden jetzt auch Taufpaten und Trauzeugen korrekt behandelt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog direkt nach Suche aufgerufen, springt bei Bedarf jetzt auch zu allgemeinen Notizen oder Quellen
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog direkt nach Suche aufgerufen, springt bei Bedarf jetzt auch zur richtigen allgemeinen Notiz oder Quelle (unter Reiter "Fakten")
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog direkt nach Suche aufgerufen, zeigt jetzt das richtige Feld, wenn nicht in allen Feldern gesucht wird
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: bei Beschreibung zu "Titel" das Wort "Abschluss" durch "Schulabschluss" ersetzt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: bei Rufnamen-Fehler: ist nicht Reiter "Fakten" zu sehen, dann Fehlermeldung bzgl. nicht-sichtbarem Fenster
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: Datumsangaben wurden falsch korrigiert: aus "um vor 1900" wurde "ABT BEF 1900" - generell falsche GEDCOM-Konvertierung
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: nicht schließbar, wenn Rufname nicht Teil der Vornamen
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: wurde Dialog schmaler gemacht wurde bei Taufe die Bezeichnung "Religion:" abgeschnitten
  • BUG BEHOBEN: Logik für Verwendung von Verheiratet/Unverheiratet-Symbol überarbeitet (Verheiratet)
  • BUG BEHOBEN: mehrzeilige Plausi-Meldungen, die als Aufgaben übernommen werden, werden jetzt korrekt in einzeilige Aufgaben-Beschreibungen übernommen
  • BUG BEHOBEN: Quellenverwaltung: beim Ändern von Quellennamen und anschließendem "Übernehmen" war keine Quelle markiert - "Ok" änderte dann falsche Quelle
  • Eingabedialog (auch Blatt): wird Person im Internet gesucht und gibt es keine Treffer, dann nur Infobox statt Website öffnen ("Keine Übereinstimmung gefunden.")
  • Eingabedialog: Aktualisierung der Tabellen beim Verlassen von Eingabefeldern des Reiters "Daten/Name/Geschlecht" (OnExit-Ereignis)
  • Eingabedialog: Option "Vorname zuerst" (aus Navigator) hier auch verfügbar und wirkt sich auf alle Namensfelder aus
  • Eingabedialog: PlausiBeiEingabe-Option auch unter dem Optionen-Symbol änderbar
  • Eingabedialog: Rufnamen-Meldung, die ein Ignorieren erlaubt
  • Eingabedialog: Rufnamen-Option auch unter dem Optionen-Symbol änderbar
  • Eingabedialog: wenn TYPE zu Ereignis vorhanden, dann als Editierfeld sichtbar machen (auch wenn standardmäßig nicht vorgesehen)
  • GEDCOM: Taufpaten (INDI._GODP) und Trauzeugen (FAM._WITN) aus GESW2018 werden jetzt auch erkannt

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DirkB
Administrator

Topics: 95

germany.gif

PostPosted: 05.11.2018, 23:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Neue Beta-Version 3.0 beta13!

Enthielt die letzte Version doch noch unnütze "Kontrollmeldungen" ... Embarassed

Details dazu hier: https://www.ahnenblatt.de/kurzfristige-aktualisierungen/

Aktualisierung aus dem Programm ("? / Nach Update suchen...") oder hier.

- Dirk

dreskornfeld

Topics: None

germany.gif

PostPosted: 11.11.2018, 08:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Beta 13, Medien zu einem Eintrag hinzufügen:
Ich arbeite von mehreren Rechnern aus, benötige daher relative Pfadangaben - geht das?
Nach Gedcom import ist ein Feld "Alternativer Pfad" befüllt, dort steht die Pfadangabe relativ. Es würde schon genügen, wenn man dieses Feld bearbeiten könnte - geht das?
Vielen Dank, Rüdiger

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security