Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

2 Gedcom-Dateien zusammenfügen

Post new topicReply to topic
Author Message
Manjanna

Topics: 20

germany.gif

PostPosted: 06.11.2018, 08:19    2 Gedcom-Dateien zusammenfügen  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe 2 Gedcom-Dateien. Eine Datei wurde hier erzeugt in Ahnenblatt (also komplett mit Bildern und Urkunden ect.) und eine habe ich bei ancestry erzeugt, allerdings sind da ja keine Bilder dabei, aber eben Namen und Daten, die ich dort gefunden und in diesem Stammbaum gespeichert habe.

Ist es irgendwie möglich, dass ich beide Dateien in Ahnenblatt zusammenfüge, so dass ich die neu gefunden Namen und Daten sofort in Ahnenblatt habe oder muss ich doch alles neu übertragen?

Ich hoffe, es war verständlich geschrieben!

Vielen Dank!

LG Manja

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"

HiddenView user's profileSend private message    
Fridolin

Topics: 89

germany.gif

PostPosted: 06.11.2018, 08:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Manja,

einfache Frage, einfache Antwort: Ja.

Du fragst zwar nicht, wie es geht, aber hier die Antwort: Eine Datei laden, dann Datei > Hinzufügen... Dann hast du beide Dateien in einer - als zwei Inseln. Man kommt also nicht von einem Verband zum andern.

Ich nehme an, die gehören aber irgendwie zusammen: Damit die beiden Familienteile zusammenwachsen können, benötigst du in beiden Teilen mindestens eine Überlappung, also eine identische Person - mit Bearbeiten > Personen zusammenführen verschmilzt du diese identische Person (können auch mehrere sein, aber dann ergibt sich mehr Nacharbeit) und bereinigst von Hand das Ergebnis der Verschmelzung (ist selten perfekt, da einzelne Einträge evtl. von einander abweichen). Bitte erst einmal mit einer Kopie der Daten ausprobieren!

Frido

OfflineView user's profileSend private message    
Manjanna

Topics: 20

germany.gif

PostPosted: 06.11.2018, 09:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke lieber Frido!

Du wusstest genau, was ich wollte :-), danke dir!

Ich werd es dann mal versuchen.

LG Manja

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"

HiddenView user's profileSend private message    
Fridolin

Topics: 89

germany.gif

PostPosted: 06.11.2018, 17:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ergänzung:

Die Variante mit dem Verschmelzen zweier identischer Personen (je einmal in jeder Gruppe vorhanden) ist nur eine Methode, wie man die beiden Gruppen zusammenbekommt.

Wie öfter, gibt es bei Ahnenblatt auch hier verschiedene Wege, sein Ziel zu erreichen: Variante zwei wäre, zwei verschiedene Personen in den beiden Gruppen zu identifizieren, die einander direkt verbunden sind (Geschwister, Eltern, Kinder, Partner). Dann eine der beiden Personen im Personeneditor öffnen und die zweite Person in ihrer entsprechenden Beziehungsrolle eingeben - einfach den Namen eingeben. Dann sollte ein Auswahlfenster erscheinen, ob mit dieser Person ein der im Fenster aufgeführten gemeint ist: Diese zweite Person sollte dann dabei sein und ausgewählt werden können. Fertig. Das wäre die zweite Möglichkeit.

Frido

OfflineView user's profileSend private message    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security