Bitte um Lesehilfe

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Wolf46
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2018, 23:49

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von Wolf46 »

Bitte um Lesehilfe zu Nr. 7 Heinrich Carsten Heinemann.

Danke im Voraus

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Wolf,

entscheidenden Dinge kann ich nicht lesen:

Heinrich Carsten Heinemann, Besitzer des Rot...-Hofes, des Schlachter-
Meisters Joh.[ann] Christoph Heinemann in ...[Preech?] u.[nd] der Engel geb.[orener] Ehlers
ehel.[icher] Sohn, mit der Wittwe Ciulia Boek, des weil.[and] Baltasar
Boek auf dem ...-Hof (s.o.) nachgelassene Ehefrau. Prod. 1 Echtebrief
des Bräutigams aus Preetz.

Vielleicht kriegt es jemand raus - Vergleichsmaterial ist ja vorhanden ;-)

Interessant jedenfalls, dass einer die Witwe von einem Hof heiratet, zum Zeitpunkt der Heirat aber schon Besitzer dieses Hofes ist. Hat er sich da erst eingekauft?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,

Frido hat es ja eigentlich schon gelesen, da Du aber keine Rückmeldung gegeben hast denke ich, Du wartest noch auf Antworten?

Anbei mein Leseversuch. Bei den beiden XX müßte eigentlich Echtebrief stehen, aber das Lese ich nicht.


Heinrich Carsten Heinemann, Besitzer des Rothen-Hofes, des Schlachter-
Meisters Johann Christoph Heinemann in Preetz und der Engel geborener Ehlers
ehelicher Sohn, mit der Witwe Cecilia Boek, des weiland Baltasar
Boek auf dem Rothen-Hof nachgelassene Ehefrau. XX tebrief
des Bräutigams aus Preetz.

Gruß

Martin
Wolf46
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2018, 23:49

Beitrag von Wolf46 »

Moin Martin,

vielen Dank (auch an Frido) für diese Hilfe und ebenso für die Lesehilfe Taufe Heyer.
Bei Heyer bin ich mit Deiner Aussage auch wohl auf dem richtigen Weg.
Derjenige der den Auszug 1937 geschrieben hat konnte das wohl auch nicht lesen oder hat das nicht so genau genommen. Mit der Erklärung "Tochter..."
ergibt das für mich dann einen Sinn.
Gruß
Wolf
Antworten