Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1237: Bei Quellen Weblink / Hyperlink verwenden

Post new topicReply to topic
Author Message
bento






Joined: 31 Oct 2016
Posts: 2
Topics: 1
Location: São Paulo


brazil.gif

PostPosted: 31.10.2016, 14:36    1237: Bei Quellen Weblink / Hyperlink verwenden  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank an die Entwickler, die diese Software zur Verfügung stellen.

Ich bin gerade dabei meine ersten Schritte mit diesem Programm zu machen und bin dabei über ein Thema gestolpert, welches ich nicht verstehe.

Zum Hintergrund: Viele der Quellen die ich verwende stehen online im Internet zur Verfügung. Ich war daher höchst erfreut, den folgenden Arikel aus dem Jahr 2008 in diesem Forum zu finden (hier), der beschreibt wie man einen Weblink / Hyperlink in das Quellenfeld einfügen kann. Habe nun schon einiges ausprobiert, aber irgendwie klappt das bei mir nicht.

Der Ordnung halber möchte ich Hyperlinks zum Geburts-, Heirats- und Sterberegister abspeicherm, gegau so wie ich das im Moment noch unter Word mache.

Daher meine Frage: Gibt es irgendwo eine etwas detailiertere Beschreibung dazu? Oder vielleicht kann mir dazu jemand auf die Sprümge helfen?

Schon jetzt herzlichen Dank für Euere Mühe,
mit lieben Grüßen

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 57
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1503
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 31.10.2016, 18:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo bento,

willkommen im Portal!

Hyperlinks/Weblinks funktionieren nicht in den Feldern von Ahnenblatt.
Es handelt sich um reine Textfelder ohne jegliche Möglichkeit der Formatierung und somit auch ohne die Kennzeichnung eines Textes als Hyperlink.

Du kannst lediglich die Webadresse als Text erfassen, sie später kopieren und in die Adresszeile Deines Browsers einfügen.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
bento






Joined: 31 Oct 2016
Posts: 2
Topics: 1
Location: São Paulo


brazil.gif

PostPosted: 31.10.2016, 21:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für die schnelle Antwort.
OfflineView user's profileSend private message    
Gast
Guest











PostPosted: 07.12.2016, 11:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren verwende ich für meine Familienforschung PAF. In den letzten Jahren öffneten viel Archive ihre Online-Pforten so dass man bequem, von zu Hause, historische Aufzeichnungen durchsuchen kann. Viele Archive bieten auch eine Internetadresse zum direkten Ansteuern des Dokumentes an.
Weil das in die Jahre gekommene PAF keine aktiven Hyperlink unterstütz und auch nicht mehr weiterentwickelt wird suchte ich nach einem alternativen Ahnenforschungsprogramm. Auf den ersten Blick überzeugte mich Ahnenblatt. Nach der Installation musste ich jedoch feststellen, dass auch Ahnenblatt diese Funktion nicht unterstützt. Schade, denn das Programm gefällt mir.
Gibt es einen wichtigen Grund dafür, dass die Hyperlink-Funktion nicht eingebaut wird ?

Viele Grüße
Walter

Online    
Ich Bins






Joined: 09 Dec 2016
Posts: 9
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 09.12.2016, 13:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Sorry, dieser Beitrag sollte privat sein.
OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7504
Topics: 226


belize.gif

PostPosted: 31.12.2016, 00:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Gast » wrote:

Gibt es einen wichtigen Grund dafür, dass die Hyperlink-Funktion nicht eingebaut wird ?


Du meinst dass diese nicht anklickbar sind, wenn man sie in den Anmerkungen oder Quellen eingibt?
Ich denke nicht dass es dafür einen besonderen Grund gibt. Es ist wohl eher so, dass die Arbeit daran für Dirk nie besonders wichtig war, da die dort gespeicherten Links i. d. R. sowieso nicht lange Bestand haben. Die meisten Forscher werden wohl nur eher selten Weblinks als Quellen speichern.

Vielleicht ändert sich dies ja mit den neuen Dialogen der Version 3.0?! Wir werden sehen. wink
Marcus

------------------------------------
#Wunschliste_1237_OFFEN

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 17.02.2017, 09:00; edited 2 times in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Ich Bins






Joined: 09 Dec 2016
Posts: 9
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 06.01.2017, 12:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja genau, ein Klick auf den Permalink sollte die Archivseite öffnen.
http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=be94d4b6-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=202

Irgendwann wird sich vermutlich auch ein Permalink eines Archivs auflösen, ähnlich dem Ewigen Polareis = Permafrost.
Für mich wäre so ein aktiver Link "nice to have".

Viele Grüße
Walter

OfflineView user's profileSend private message    
voodoo-man




Gender:
Age: 58
Joined: 19 Jan 2017
Posts: 41
Topics: 8
Location: Bundeskasperlestadt


germany.gif

PostPosted: 21.01.2017, 22:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

kann bento und ich bíns nur 100% beipflichten.

genauso sollte man bei quelle auch einen link auf ein lokales dokumet
( ob pdf oder jpg etc. ) hinterlegen können. Geburtsurkunden etc haben nichts unter Bildern zu suchen find ich.

mfg
voodoo-man

_________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

OfflineView user's profileSend private message    
Ich Bins






Joined: 09 Dec 2016
Posts: 9
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 02.11.2018, 14:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

meinen letzten Beitrag, in dieser Unterhaltung, schrieb ich vor 22 Monaten.
Der Link den ich damals eingetragen hatte ist noch immer aktuell.
Ermöglicht es die neue Version einen aktiven Hyperlink zu setzen ?

Viele Grüße
Ich Bins

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1359
Topics: 89
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 02.11.2018, 14:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Ich Bins,

die Version 3.0 ist seit Januar in der Erprobung - da ist die Quellendokumentation deutlich ausgebaut. Web-Adressen von Quellen können ebenfalls notiert werden - mit einem kleinen Knopf daneben zum direkten Hinspringen. Web-Adressen können aber auch als Teil von Kontaktdaten zur Person angegeben werden - mit dem Fakt "Wohnung", der auch Telefon, eMail etc. aufnimmt. Also viele spannende Sachen!

Die Beta-Version lässt sich frei ausprobieren - läuft aber mit dem Erscheinen der kommenden (Bezahl-)Version automatisch ab. http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=53479#53479

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Ich Bins






Joined: 09 Dec 2016
Posts: 9
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 04.11.2018, 16:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

vielen Dank für Die Antwort. Die Erstellung von einem aktiven Link unter den Kontaktdaten ist mir gelungen, leider nicht bei den Quellen.
Wo ist das denn in den Quelldokumentationen möglich ?

Viele Grüße
Ich Bins

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1359
Topics: 89
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 04.11.2018, 19:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wenn du eine Quelle als dateiweit registrierte Quelle angelegt hast (nicht Quelle als Freitext, sondern über die Quellenverwaltung), dann hast du beim Fakt nur noch die Quellenangaben "Titel", "Seite" und "Datum" - außerdem eine Schaltfläche "mehr", die den Internetlink verbirgt. Weitere globale Angaben zur Quelle sind dann in der Quellenverwaltung zu finden (z.B. Autor) - dort gibt es kein Extrafeld für einen Global-Link zur Quellen-Titelseite.

Warum Dirk den Internetlink versteckt hat, weiß ich nicht.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Ich Bins






Joined: 09 Dec 2016
Posts: 9
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 06.11.2018, 23:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,

besten Dank für die Anleitung. Wirklich gut versteckt.

Vielen Grüße
Ich Bins

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1349s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug on ]