Personennummern ?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzer123

Personennummern ?

Beitrag von Benutzer123 »

Hallo!
Wo finde ich zu jeder Person die unveränderliche Personennummer?

Habe außerhalb vom Stammbaum viele Fotos. Will in die Metadaten meiner tausenden Fotos, als Stichwort die eindeutige Stammbaumnummer eintragen. Dann kann ich klar nur eine Person suchen.

Danke für Hilfe!
Günther :(
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Günther,

du sprichst von Ahnenblatt 2.9x, ja? Das Programm benutzt intern tatsächlich eine Identifikationsnummer ("REFN", also Referenznummer) - aber die wird weder angezeigt noch ist sie unveränderlich! Wenn man die Datei für einen bestimmten Zweck in Einzelteile zerlegt und später wieder zusammensetzt, wird diese Identifikationsnummer durchaus verändert - und sei es auch nur durch das Voransetzen eines X. Außerdem gibt es eine 36 Zeichen lange UID, die aber ebenfalls nicht im Programm zu sehen ist. Ob die einen Anspruch auf Unveränderlichkeit hat, weiß ich nicht.

In Ahnenblatt 3.0, das gerade in der öffentlichen Erprobung vor der Publikation ist, wird es die Möglichkeit geben, eine eigene Nummer zu vergeben: die "Benutzerdefinierte ID".

Eine Kékulé-Nummer z.B. wäre sowieso nie eine unveränderliche Identifikationsnummer, weil sie immer von der Ausgangsperson abhängt - und die lässt sich in einem Genealogieprogramm i.d.R. in Sekunden abändern.

Ich benenne meine Fotos nach folgendem Muster: "Geburtsname_Rufname_Geburtsjahr(_Nummer) Beschreibung(_Nummer)". Da spare ich mir die Arbeit mit den Nummern. Allerdings muss ich Gruppenbilder natürlich nach einem anderen Schema benennen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
jumbo
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2018, 12:03

Beitrag von jumbo »

Hallo Fridolin!

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!! Mein Programm ist wie von dir angenommen, Ahnenblatt 2,9x. Werde auf 3.0 warten.
Bei meinen tausenden Fotos ist es schneller, wenn ich eine Nummer eingebe und dazu eine Nummernliste in den Fotoordner ablege. Auch das Suchen ist eindeutiger.
Danke nochmals für die schnelle Antwort!

Günther :D
Asterixxx
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2016, 18:01
Wohnort: Südhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Asterixxx »

Hallo,

der Hinweis von Fridolin, dass weder die "REFN" (Referenznummer) noch die ellenlange "UID" für den genannten Zweck - Personenidentifikation - geeignet sind, ist hier hilfreich. Dass auch die Kekulé-Nr. keine feste Größe und deshalb hierfür nicht geegnet ist, war schon an anderer Stelle bei einer früheren Diskussion zum Thema "Benutzerdefinierte ID" deutlich geworden.

Man hat aber bereits bei AHBL 2.9x die Möglichkeit, eine eigene Nummer zu vergeben: Ich benutze dazu unter Person/Name das Feld "Anhang/Suffix". Funktioniert bestens, die Nummer wird sogar beim Navigieren angezeigt.

Viellecht eine Alternative für jumbo/Günther? :?:
Mit freundlichen Grüßen
* Asterixxx *
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Asterixxx,

guter Hinweis, dass man auch unbenutzte Felder für so etwas zweckentfremden kann. Allerdings würde ich fairerweise darauf hinweisen, dass man beim Austausch von Daten dann entsprechend aufpassen muss.

Ich würde vermuten, dass man zumindest auf der Basis einer GEDCOM-Datei mit relativ wenig Aufwand später auch eine Änderung erwirken könnte: Man müsste jeweils nur den Namen des Feldes ersetzen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
jumbo57
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 13:03

Beitrag von jumbo57 »

Hallo Asterixxx,

Danke für die Antwort, so kann man es machen! Da sieht man die Zahl auch gleich bei den Namen.

Einfacher wäre natürlich eine automatisch vergebene "Benutzerdefinierte ID", die ich beim 3,0 Programm leider noch nicht finde. Dann kann man sich auch Stammbäume, ohne der für andere verwirrenden Nummer, ausdrucken.

Günther (jumbo)
jumbo57
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 13:03

Beitrag von jumbo57 »

Hallo!

Hab inzwischen die Benuterdefinierte ID im 3,0 Programm gefunden, hatte über die Hilfe gesucht.
Auch hab ich hier im Portal einige weitere Beiträge zum Thema gefunden, man muss nur mit den richtigen Worten suchen.
Danke an ALLE!
Warte jetzt geduldig auf die Version 3.0.

Günther (jumbo)
jumbo57
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 13:03

Beitrag von jumbo57 »

Hallo!
Hab in der Version 3 eine "Benutzerdefinierte ID" REFN eingegeben. Wollte sie auch bei einer Stammtafel ausdrucken lassen. Optionen/Textbausteine/Benutzerdefiniertes Kennzeichen.
Es wird trotzdem nicht angezeigt.
Mir ist wichtig, dass ich diese ID ein und ausschalten kann.
Wenn das funktioniert kauf ich mir sofort diese Version.
Was mache ich falsch?

Günther
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Günther,

die "Benutzerdefinierte ID" wird in den Listen mit ausgegeben. In der Tafeldarstellung erscheint die ID nicht.

Beste Grüße

Armin
jumbo57
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2019, 13:03

Beitrag von jumbo57 »

Hallo Armin!

Danke!!!!
Ist so einfach...

Günther
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Beitrag von RolfMexiko »

Hallo,
ich habe soeben von Ahnenblatt 2.99 auf 3.27 gewechselt. Mich interessierte die Möglichkeit Benutzerdefinierte ID" für jeden zu vereben. Ich finde aber beim besten Willen nicht, wo das zu machen ist. Ich ging schon Optionen, usw. durch, aber fand es nicht.
Kann mir jemand helfen?
Danke Rolf
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Rolf,

nur ganz kurz: Es gibt zwei relevante Stellen dafür:
a) in den Optionen kann man nur wählen, welche Art von Nummern angezeigt werden soll;
b) die Nummer selbst ist ein "Fakt", also eine Eigenschaft, die der Person zugeordnet wird. Damit du mit "Fakten" und "Ereignissen" frei arbeiten kannst, musst du zunächst einmal darauf achten, dass du den Personeneditor in der Vollansicht verwendest; dann hast du im Editor bei der Person eine Tabelle voller "Fakten" - aber zunächst nur die Standard-Daten für eine Person. Damit die benutzerdefinierte ID ebenfalls bei jeder Person erscheint, musst du sie den Standardfakten hinzufügen: Klick auf [+], dann in der Liste auswählen und als Favoriten markieren. Fertig.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Id Nummer

Beitrag von RolfMexiko »

Vielen Dank. Typ muss auch jedes mal eingegeben werden. Ich denke da kann irgend etwas stehen
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich verstehe nicht. Wenn ich die "Benutzerdefinierte ID" auswähle als zusätzlichen Fakt, hat sie bei mir nur ein Feld, das man ausfüllen kann: eben für die Nummer. Nichts mit Typ.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten