Author |
Message |
Gerhardus 1

Topics: 87

|
Posted:
17.11.2018, 11:49 Suchen und Ersetzen |
  |
Liebe Mitstreiter,
ich habe eine Sache, die mich nicht loslässt - es geht um einen Verbesserungsvorschlag z.B. zum Thema "Suchen und Ersetzen".
Der Programmierer dieser Internetseite hat z.B. in das Feld "geboren am" einen Algorithmus eingebaut, der aus der Monatsbezeichnung z.B. November automatisch die Zahl 11 macht.
Da ich momentan sehr viele Daten und Fakten eingebe, benötige ich öfters "Suchen und Ersetzen". Dabei fällt mir auf, dass dieses Umschreiben eines Monats nicht durchgeführt wird und der Monatsname selbst in eine Zahl umgeschrieben werden muss.
Meine Frage: Wäre es nicht für alle Forscher von Vorteil, wenn dieses Umschreiben - Wort in Zahl - auch für andere Bereiche funktionieren würde, nicht nur für "Suchen und Ersetzen".
Was halten Sie davon?
Gruß
Gerhard
_________________ Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
|
|
  |
 |
Fridolin

Topics: 131

|
Posted:
17.11.2018, 12:16 (No subject) |
  |
Mmh, tut mir leid - ich bin wieder nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. In "Suchen und Ersetzen" soll automatisch von Monatsname in Ziffern umgewandelt werden? Ähnlich wie bei der Eingabe im Datumsfeld? Aber wo braucht man das denn, wenn es in sämtlichen Datumsfelder automatisch geht? Evtl. im Notizen- oder Quellenfeld?
Ich gebe z.B. beim Todestag "31. Mai 1743" ein, und kaum habe ich das Editierfeld mit der Taste [Tab] ins nächste Feld verlassen, ist daraus schon "31.05.1743" geworden - zumindest solange unter Datei > Eigenschaften > Datumsformat TT.MM.JJJJ eingestellt ist. Und das gilt ja hoffentlich für die Datumsfelder aller Fakten - in meinem älteren AB 2.98 ebenso wie in AB 3.0beta.
Ich würde es jedenfalls nicht wollen, dass eine Automatik meine Texte in "Quellen", "Notizen" oder sogar "Zitat" anfasst und eigenhändig in irgend etwas anderes verwandelt. Wenn ich "November" tippe, meine ich November, und wenn ich "11." tippe, will ich das Kurzformat. Jedenfalls außerhalb der Datumsfelder, die ja auch vom Programm verstanden werden müssen (wegen Sortierfunktionen und GEDCOM-Umwandlung).
Die Suchen/Ersetzen-Funktion kann man jedenfalls beschränken auf einzelne Feldtypen: Extras > Optionen > Suche: nur bestimmte Felder.
Frido
_________________ Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
|
|
   |
 |
Gerhardus 1

Topics: 87

|
Posted:
17.11.2018, 19:51 (No subject) |
  |
Hallo Frido,
damit Du besser verstehst was ich meine, habe ich mehrere Screenshots gemacht, die das Problem verdeutlichen.
Es ist zu überlegen bzw. zu testen, ob es dieses Problem auch in anderen Datumfeldern! gibt.
Durch Dein letztes Schreiben, habe ich endlich verstanden wie das SUCHEN und ERSETZEN einstellbar ist. Irgendwie habe ich das im Handbuch nicht so recht verstanden.
Gruß
Gerhard
_________________ Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
|
|
  |
 |
Fridolin

Topics: 131

|
Posted:
17.11.2018, 20:30 (No subject) |
  |
Ich glaube, ich verstehe. Du musst 2 verschiedene Suchbegriffe eingeben, um alle Treffer für den 24. 11. 1709 zu bekommen. Das ist natürlich sehr umständlich.
Hatte ich so bisher nicht, weil ich sehr wenige Datumsangaben habe, die nicht dem Standard entsprechen: ein paarmal "Oktober 1777" oder so - aus den Anfangszeiten, in denen ich noch nicht so auf den Standard geachtet habe. Jetzt schreibe ich eben "10.1777" und alles ist klar.
Ich gehe davon aus, dass du das "Problem" in allen Datumsfeldern hast. Ahnenblatt erlaubt grundsätzlich jede Art von Datumsangaben, versucht aber gleichzeitig, alle Angaben, die es eindeutig versteht, in den Standard umzuwandeln. "Michaelis 1526" bleibt eben stehen, bis man es selbst aufgelöst hat: 29.09.1526. Das ist normalerweise mit dem "Oktober" nicht so; das sollte umgewandelt werden: "Extras > Optionen > Allgemein: Automatische Datumskorrektur während der Eingabe".
Ich schätze mal, das eine oder andere hat man auch mal irgendwann gewusst und vergisst es wieder.
Frido
_________________ Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.46 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen!
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
|
|
   |
 |
|