Bug bei Anlage Nachfahren - falscher Familienname

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
SteRe

Bug bei Anlage Nachfahren - falscher Familienname

Beitrag von SteRe »

Hallo,

hier ein (hoffentlich neuer) Bug-Report. Version 3.0 Beta 13

Repro:
* Verheiratetes Paar
* Mann hat Ehename der Frau angenommen (muss nicht zwingend Teil des Problems sein)
* Im Editor eines Elternteil - egal ob Mutter oder Vater - wird im Register Partner/Kinder ein neues Kind angelegt.
* Im Vorschlag wird der Geburtsname des Vaters vorgeschlagen - obwohl dieser inzwischen den Ehenamen der Frau angenommen hat
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo SteRe,

Dirk hat zu diesem Thema schon Stellung genommen: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 5900#55900

Macht aber nichts. Lieber dreimal dasselbe Problem melden, denke ich! Du wirst allerdings im Kommentar sehen, dass Dirk das nicht für einen Fehler hält, sondern nur für eine kleine Lücke im Komfort.

Gruß,
Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Ich würde es jetzt nicht als "Bug" bezeichnen, aber dennoch habe ich mal drüber nachgedacht ... :wink:

Es gibt ja schon ziemlich lange das Eingabefeld "Ehename", das ich in der nächsten Beta-Version ebenfalls zur Bestimmung des Geburtsnamen des Kindes heranziehen werde.

Damit sollte es dann passen.

- Dirk
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

:up: :up: :up:

wenn die Namensgebung aus irgendwelchen Gründen, z.b. mehrere Ehepartner, nicht eindeutig ist wäre es auch gut oder besser, wenn es keine Vorbelegung gibt - oder ein Hinweis auf "Nichteindeutigkeit" ( blinken / andere Farbe etc. )

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Antworten