Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Darstellungsproblem Ahnentafel bei DIN A4 und 6 Generationen

Post new topicReply to topic
Author Message
Martin-D




Gender:
Age: 52
Joined: 09 Nov 2018
Posts: 21
Topics: 6
Location: Bietigheim


germany.gif

PostPosted: 03.12.2018, 13:49    Darstellungsproblem Ahnentafel bei DIN A4 und 6 Generationen  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mir mal die neue Beta 3.0.14 runter geladen und schau mir diese gerade an.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit den Beispieldaten eine Ahnentafel mit 6 Generationen seitenbasiert aufrufe, eine Warnmeldung kommt, dass alles zu klein werden würde. Ich mache dann weiter und es ist tatsächlich zu klein, jedoch wäre eigentlich genügend Platz auf dem Blatt, der jedoch nicht genützt wird.

Gruß

Martin

Win7, 64-bit, 4k Monitor, Ricoh DIN A4 Drucker



Problem-Ahnentafel.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Problem-Ahnentafel.jpg
 Filesize:  143.11 KB
 Downloaded:  23 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1418
Topics: 97
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 03.12.2018, 19:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Martin,

6 Generationen auf einer DIN-A-4-Seite wird wohl etwas knapp: Da müssen ja 32 Personen nebeneinander passen! Wie soll das gehen? Das wird automatisch klein!

Ich habe zwar erst eine solche Tafel gesehen, aber die hatte m.E. 4 Generationen auf einer Seite. Und da war der Platz auch nicht verschwendet, sondern in der letzten Generation ziemlich schmal und um 90° versetzt geschrieben.

Bin also nicht sicher, dass das ein Programmfehler ist. Das einzige, was ich sicher sehe, ist: Es wird Platz freigehalten für fehlende Personen. So kenne ich das auch - denn dann sollen alle Seiten gleich aussehen.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Martin-D




Gender:
Age: 52
Joined: 09 Nov 2018
Posts: 21
Topics: 6
Location: Bietigheim


germany.gif

PostPosted: 04.12.2018, 12:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,

das geht für eine Übersicht ganz gut, mache ich bei anderen Programmen so.

Eine DIN A4 Seite hat 210*297 mm, das sind bei einem 600 DPI Drucker auf der langen Seite 7016 Pixel. Dividiert mm dies durch 32 Felder, so erhält man abgerundet 219 Pixel pro Feld. Bei einer 8 Punktschrift sind dies wiederum abgerundet 27 Zeichen.

Zieht man Rand und Rahmen ab, reicht es für eine Übersicht alle Mal. Klar kann man da sinnvoll nur den Aufbau erkennen aber das hilft einem ja auch schon.

Im übrigen kommt die Warnmeldung auch schon bei 5 Generationen und die bekommt man sogar leserlich hin.

Ob das jetzt ein Bug ist, darüber möchte ich nicht streiten, für mich war es einer, aber Du kannst das auch in die Wunschliste verschieben.
Für mich war es primär eine Rückmeldung der Testung.


Martin

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1028s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]