nicht vollständiges Datum

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

nicht vollständiges Datum

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Heute habe ich mal ein "Problemchen"

Für nicht vorhandene Buchstaben und Zahlen benutzte ich bisher immer den _ Underscore
Das klappte bisher auch immer prima.

Nun bekam ich ein Ahnenalbum in die Finger, in dem ich einen Namen nicht ganz entziffern konnte.
Also ersetzte ich den fehlenden Buchstaben durch einen Undercore.
Dieses wurde jetzt durch die Plausi "angemeckert", wegen der Rufnamenkennzeichnung

So weit, so gut.
Also Underscore gegen … (Alt0133) ersetzt
Keine Fehlermeldung von von der Plausi

Da ich die Underscores aber auch im Datum benutzt habe (gibt keine Fehlermeldung) und ich gerne alles einheitlich habe, dort die Underscores gegen die 3 Punkte ersetzt.
Geschieht dieses mitten im Datum, ist alles ok
Steht dieser "Platzhalter" aber am Ende des Datums, hagelt es Fehlermeldungen
Auch der Trick mit dem Hochkomma und Leerzeichen davor klappte nicht mehr.

Der Underscore oder das Fragezeichen werden von Ahnenblatt als Jokerzeichen angesehen
(Übergabe an Gedcom als Underscore)
Die 3 Punkte (Alt 0133) werden als "nichts" angesehen und an Gedcom nicht übergegen (auch nicht als Text)

Hat jemand von Euch zufällig eine Lösung zum nicht vollständigen Datum parat :?:
Oder geht es tatsächlich im Datum nur mit Fragezeichen oder Underscore

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Ein unvollständiges datum gebe ich so ein: 00.02.1888 oder 00.00.1888
Da gab es noch nie gemecker.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Das ist eine gute Idee Ralph

Bei mir liegt die Problematik aber in der Jahreszahl
Beispiel: 18??

Damit ich direkt in die Listen schreiben kann, benutze ich aber statt der Fragezeichen eben Undercores
Damit klappt es in Ahnenblatt ja auch

Drüber gestolpert war ich nur über die Unlogik, das ich sie im Namen (außer zur Vornamenkennzeichnung) nicht verwenden darf
Aber im Datum muß ich das wieder

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Bei mir liegt die Problematik aber in der Jahreszahl
Beispiel: 18??
verwende doch einfach "x" als Platzhalter, z.B. xx.02.18xx oder xx.03.xxxx. AB frisst die alle und die Plausi meckert die auch nicht an.

Der Stammbaumdrucker behandelt die als Text und meckert auch nicht.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dann kann man auch wiederum die ? nutzen ;)
Marcus
Gesperrt