Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Sanduhr mit Ehepaar und Geschwister

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Peet x
Guest











PostPosted: 09.12.2018, 13:13    Sanduhr mit Ehepaar und Geschwister  Reply with quoteBack to top

Ich nutze seit ca. 2 Jahren dieses tolle Programm. Dabei habe ich 450 Personen eingestellt.

Für die Poster Darstellung habe ich einen großen Wunsch (für Version 4): Eine Darstellung von einen Ehepaar mit jeweiligen Geschwistern, Vorfahren und Nachkommen.

Das wäre als Ausdruck ein wunderschönes Geschenk!

Bitte verzeiht mir, wenn das schon geht und ich nicht gefunden habe.

Online    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2800
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 09.12.2018, 17:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Peet x,

wenn man ein Paar nimmt und dessen Geschwister und von denen dann wieder sämtliche Vorfahren und Nachkommen, ist das ja wohl ein ziemliches Gewusel - wie eine Sanduhr sieht das dann nicht mehr aus, eher wie eine Wolke.

Das zumindest meine ich einstellen zu können: vielleicht nicht über ein vorgegebenes Profil, aber über die Optionen (Extras > Optionen > Drucken > Tafeln, dann Ahnentafel und Stammtafel für jeweils ihren Teil der Sanduhr). Da habe ich z.B.
* Ahnentafel: Geschwister, Nachkommen der Geschwister, Partner des Probanden, Vorfahren der Partner des Probanden
* Stammtafel: Geschwister des Probanden, Partner
Und mit den übrigen Einstellungen herumspielen, bis es passt.

Geht das in die richtige Richtung?

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 87
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 09.12.2018, 18:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,

ich glaube Du hast Peet X falsch verstanden. Ich verstehe das so, er will ein bestimmtes Ehepaar und von dem die Vor- und Nachfahren. Zusätzlich will er die Geschwister.
Die Vorfahren der Geschwister sind ja eh gleich, insofern wustelt das nicht.

Gruß

Martin

OfflineView user's profile    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2800
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 09.12.2018, 19:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Also, das wäre genau die Frage: Ahnenblatt erlaubt nicht, von jemandem nur die Vorfahren und die Geschwister der Vorfahren, aber nicht die eigenen Geschwister darzustellen. Wenn, dann a) nur die eigenen Geschwister oder b) die eigenen Geschwister und die Geschwister der Vorfahren. Dass die Vorfahren der eigenen Geschwister i.d.R. dieselben wie die eigenen sind, habe ich geflissentlich übersprungen, weil es relativ klar ist (bei den Nachkommen ist es anders).

Was ich mit Gewusel meine, sieht man vielleicht auf der Beispieltafel. Da sind allerdings auch noch die Partner der Geschwister dabei. Rot umrandet mein Ausgangspaar - in der drittletzten Generation, weil das vermutlich so ähnlich gedacht war mit dem Geschenk (Großeltern).

Gruß,
Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Peet x
Guest











PostPosted: 19.12.2018, 13:08    Sanduhr mit Ehepaar und Geschwister  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die Antworten. Nun habe ich eine Stammtafel und eine Ahnentafel mit Partner erstellt. Wenn ich die zusammenfügen könnte wäre alles Perfekt für mich. Die Ausdrucke mit der Schere zu bearbeiten geht natürlich auch.
Bei der Sanduhr bin ich in einer Sackgasse. Es kommt nur eine Fehlermeldung.
Müßte wohl alles zurücksetzen. Gibt es dafür einen Knopf?

Online    
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 87
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 19.12.2018, 14:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich will ja nicht kleinlich sein, aber muss man um das Problem darzustellen, wirklich alle die vielen personenbezogenen Daten der hier genannten noch lebenden Personen veröffentlichen?

Da würde ich mir doch mehr Sensibilität im Umgang mit solchen Daten wünschen. So etwas kann auch für den Seitenbetreiber üble Folgen haben.

Gruß

Martin

OfflineView user's profile    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2800
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 19.12.2018, 23:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Peet,

Grafikprogramme am PC haben auch so etwas wie eine Schere. Aber das wäre natürlich eine Sache zum Ausprobieren - auch in der Frage, was für ein Programm man dazu verwendet.

Ich verstehe nicht, was bei den paar Leutchen für den Computer so schwierig ist. Hat jemand dazu eine Idee? Die Sanduhr ist für mich eine einfache Sache - geht problemlos.

Einen Knopf zum Zurücksetzten braucht man nicht. Ob da irgend welche Daten repariert werden müssten, die etwas aus dem Tritt gekommen sind, kann ich nicht ermessen - und wüsste auch nicht, wie man da vorgeht.

Tja

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0638s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]