Frage in Bezug auf weitere Vorgehensweise

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Frage in Bezug auf weitere Vorgehensweise

Beitrag von PeterKie »

Liebe Alle,
ich bin ziemlich unerfahren und habe eine Fage:
Ich bin nun bei einem Franz Xaver Kammerstetter (geb.10.11.1854 in Pettenbach, OÖ) angelangt.
Wie soll ich meine weitere Vorgehensweise gestalten?
Soll ich die Taufregister ab ca. 1854 durchforsten oder gibt es eine andere effizientere Vorangsweise zur Geburt des Vaters Josef zu kommen?
Ich wäre für Anregungen sehr dankbar, bin froh, dass es diese Fragemöglichkeiten gibt.
Herzlichen Dank
PeterKie
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Peter,

in Pettenbach gibt es anscheinend keine Register.

Franz Xaver ist ja ehelich geboren, also gibt es eine Trauung der Eltern.

Suche die Trauung der Eltern von Franz Xaver vor 1854. Beginne 1854 und dann rückwärts.

Nachdem die Mutter auch Kirchdorf (an der Krems) stammt, könnte die Trauung auch dort stattgefunden haben und auch dort dokumentiert sein.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Peter,

Pettenbach in OÖ hat eine eigne Pfarre mit Matriken.
In Matricula kannst Du diese finden.
Ich habe den Taufeintrag von Franz Xaver K. unter folgendem Link gefunden:

http://data.matricula-online.eu/de/oest ... 854/?pg=21

Es ist der Eintrag in der 2. Zeile.
Leider sind die Matrikenkopien von Oberösterreich in einer sehr schlechten Qualität gescannt und die Schrift und Form des Matrikenführers von Pettenbach ist "etwas gewöhnungsbedürftig".
Die Indizes von Pettenbach sind leider gesperrt.

So bleit Dir nur die die Trauungsdaten anzusehen, wie Armin Dir geraten hat.

Grüße
Johannes
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Beitrag von PeterKie »

lieber Ahnenarmin, lieberjsy_vienna,
herzlichen DAnk, den Taufeintrag habe ich gefunden und entziffert.
Kann man an die Indizes irgendwie kommen?

Liebe Grüße
PeterKien
Antworten