Anzahl Generationen bei Hauptansicht

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Deleted User 6561

Anzahl Generationen bei Hauptansicht

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,

ich betreibe schon seit einigen Jahrzehnten Ahnenforschung entsprechend groß ist die Anzahl der Programme die ich mir im Laufe der Zeit angeschaut und gekauft habe.

Was mir jedoch noch immer fehlt, ist ein Programm was am Arbeitsbildschirm auch mal wirklich eine große Anzahl von Generationen anzeigt. Ich arbeite mit einer Auflösung von 3840x2160 und da würde einiges darstellbar sein, aber leider werden die Namensboxen einfach nur größer und größer.

Ich habe mir die aktuelle beta runter geladen, in der Hoffnung dort mehr als die bisherigen 5 Generationen darstellen zu können, leider vergebens.

Am besten schafft das noch myHeritage bei der Ahnentafelansicht mit bis zu 12 Generationen, leider wird aber auch dort nach der sechsten Generation nur noch ein Teilbaum angezeigt, obwohl am Bildschirm noch viel Platz wäre.

Gibt es unter den Ahnenforschern den außer mir niemand der mit einem 4k TV oder Monitor arbeitet?

Mein Wunsch wäre eine großzügig einstellbare Anzeige der dargestellten Generationen.
Danke.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
karl123
Beiträge: 48
Registriert: 18.01.2018, 07:25
Wohnort: Konstanz

Beitrag von karl123 »

Hallo Martin,

mein Bildschirm bietet 3200x1800 px. Und auch finde das Startfenster von AB könnte mehr bieten als nur 5 Generationen. Auch wäre vorstellbar mehr Infos anzuzeigen: links des Stammbaums die Namensübersicht, rechts die Familienangehörigen der gewählten Person.

Grüße
Karl
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Karl,

das könnte man ja verbinden.
Das Programm frägt die tatsächliche Bildschirmauflösung ab, wählt der Anwender wenig Generationen werden viele Infos zu den Personen angezeigt, wählt der Anwender eine höhere Generationszahl werden entsprechend den Platzverhältnissen weniger Informationen angezeigt.

Optimal macht das im Ansatz myHeritage, dort wird bei den nahen Verwandten mehr angezeigt als bei entfernten Vorfahren. Leider werden auch dort nur Teilzweige ganz angezeigt, obwohl Platz für mehr wäre.

Es gibt ja nur bei den nahen Vorfahren Bilder, früher gab es ja noch keine Fotografie. Das könnte man ja dynamisch verbinden und den Platz bei fehlenden Fotos mit der Anzeige von mehr Daten ausnützen.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
MaB
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2007, 00:05

Beitrag von MaB »

Ich möchte diesen Vorschlag unbedingt unterstützen!
:!: :up:

PS: Das wäre dann mal ein sichtbarer signifikanter Unterschied zur V2. Bisher hab ich noch keine Funktion gefunden und v.A. gebrauchen können, die mir 39,- Tacken wert wäre, zumal auch die Tafeln und Druckfunktionen nicht wirklich besser oder mächtiger funktionieren als bisher.

Gruß MaB
Zuletzt geändert von MaB am 19.12.2018, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

und ich wäre schon froh wenn das Programm so startet wie ich es geschlossen habe - 2 Schirm Betrieb und Schließen auf den sekundären Schirm …

:idea: aber ich habs schon eingereicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCns ... rnsehshow) :cool1:


vodoo

ps: das der Link nicht richtig funktioniert liegt nicht an mir :wallb:
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

voodoo-man hat geschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCns ... rnsehshow) :cool1:


vodoo

ps: das der Link nicht richtig funktioniert liegt nicht an mir :wallb:
Streng genommen doch ... die Software ist alt und daher muss man alt denken. ;) :mrgreen:

Ich krieg's auch nicht mehr hin. :wallb: :shock: vielleicht ging es doch noch nie?!?

Marcus

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCns ... sehshow%29

Geht doch ... manch alter Gedanke muss jedoch auch bei mir erst mal wieder reifen. :bash:
Die Klammern müssen (mit "%28" und "%29" codiert werden ... das sollte die Software von selbst machen - macht sie aber nicht).
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nur um das klarzustellen: Marcus redet ausschließlich von der Foren-Software. Stimmt doch, oder?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

:up:
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Fridolin hat geschrieben:Nur um das klarzustellen: Marcus redet ausschließlich von der Foren-Software. Stimmt doch, oder?

Frido
Ja klar ... Ahnenblatt selbst wird doch ständig weiterentwickelt und ist aktuell. Unsere Foren-Software seit Jahren nicht mehr - da wurden nur noch notdürftig Löcher gestopft und Anpassungen gemacht, dass sie überhaupt noch läuft.
Marcus
Antworten