Pauschale Korrekturen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Mic-Mau
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2016, 10:09

Pauschale Korrekturen

Beitrag von Mic-Mau »

Liebe Profis,

ich habe eine GEDCOM Datei bekommen, in der die Rufnamen in Anführungszeichen stehen. Beim Zusammenführen ergeben sich dann beide Versionen des Vornamens mit ; getrennt.
Ist es möglich, die GEDCOM Datei vor dem Zusammenführen zu bearbeiten, das heißt z.B. in Excel zu exportieren, dort zu bearbeiten und anschließend woeder zu importieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die lästigen '' zu eliminieren?

Danke - und einen guten Rutsch!

Michael
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Guten Morgen Michael,
da eine GEDCOM-Datei eine reine Text-Datei ist müsste das Ganze mittels eines Text-Editors und der Funktion "Suchen/Ersetzen" schnell erledigt sein.
Aber bitte mit einer Kopie der Original-Datei testen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Mic-Mau,

auch das anschließende Zusammenführen bitte erstmal nur mit einer Kopie der anderen Originaldatei: Mit ein bisschen Pech könnten nach dem Speichern im Texteditor die Umlaute und Sonderzeichen durcheinander gekommen sein. Das würde man dann nach dem Zusammenführen ziemlich schnell sehen. Falls das passiert, bitte melden!

GEDCOM-Dateien können unterschiedliche Codierungen der Zeichensätze haben - der Texteditor müsste das aber eigentlich automatisch richtig interpretieren.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Mic-Mau
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2016, 10:09

Beitrag von Mic-Mau »

danke :-)
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rolf.conzelmann »

Das müsste in Ahnenblatt mit der Funktion "Suchen/ersetzen" genau so funktionieren, oder ?
Einfach Optionen
"nur Namensfelder"
dann suchen " resp. ;
und dann ersetzen. Ersetzen mit blank
Sollte gehen.

funktioniert nach Test, greift aber auch auf Fact "Spitzname zu !!

aber, darauf achten ob man selbst dieses Zeichen als Kennzeichung/Trennung verwendet z. B. mache ich selbst bei meinen Daten mit ; als Trennung von unterschiedlichen Vornamen o. unterschiedlicher Schreibweise des FN
Benutzeravatar
Mic-Mau
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2016, 10:09

Beitrag von Mic-Mau »

Danke,das habe ich versucht. Bei Anführungszeichen mit nur einem Strich ' kam die Meldung "Nichts Passendes gefunden".

Bei Konfession geht das Ersetzen auch nicht.
JensKobow
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2018, 14:48
Wohnort: Jena

Beitrag von JensKobow »

Ich habe wohl schon vor einiger Zeit bei den Taufpaten einen Link zu bestehenden Personen gesetzt.
Dieser Link ist aber definitiv nicht richtig. Ob ich das gleich falsch gemacht habe, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls läßt sich der Link auf eine anderePerson nicht mehr löschen oder zurücksetzen.
Was muss ich tun?
Kann mir eventuell jemand helfen?

Gruß
Jens
P.S. ich arbeite unter Win7 pro und eigentlich mit der 3.0 beta 15
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Jens,

ich benutze zwar auch schon recht umfassend die Möglichkeit in 3.0 beta, Personen als Paten zu definieren. Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist mir dein Problem noch nicht untergekommen:

Unter dem Reiter "Fakten", im Fakt "Taufe (religiös)", unter Unterreiter "Taufpaten" als "Personen" hast du falsche Personen verknüpft (bzw. bekommen), die mit einem Klick auf das rote "[-]" nicht verschwinden?

Da würde ich ganz schnell eine Datensicherung in *.ahn und *.ged machen.

Oder ist der Fall anders? Ich bin mir bei deiner Beschreibung nicht so ganz sicher, die Sache verstanden zu haben.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

Fridolin hat geschrieben:
Unter dem Reiter "Fakten", im Fakt "Taufe (religiös)", unter Unterreiter "Taufpaten" als "Personen" hast du falsche Personen verknüpft (bzw. bekommen), die mit einem Klick auf das rote "[-]" nicht verschwinden?

Oder ist der Fall anders? Ich bin mir bei deiner Beschreibung nicht so ganz sicher, die Sache verstanden zu haben.

Frido
Hallo Fridolin,
Ich habe bei meiner Hochzeit unter dem Reiter "Trauzeugen" meine Trauzeugen als neue Personen eingetragen wahrscheinlich in 3.0 Beta 12 und lange nicht mehr nachgeschaut.
Jetzt steht dort aber eine andere deutlich später angelegte Person. Zudem Habe ich den weiteren Trauzeugen aus dem Personenbestand gelöscht, ohne darauf zu achten, dass diese Person als Trauzeuge eingetragen war.
Jedenfalls stehen jetzt unter Trauzeugen eine namentlich bekannte Person und ein Button mit 3 Punkten ohne weiter Information.
Wenn ich jetzt beide Personen mit dem roten Minus entfernen will, bleiben beide erhalten.
Beste Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das find ich allerdings sehr irritierende. Fürchte, dass dir da keiner helfen kann als nur Dirk, der schaut, wie das passiert sein könnte. Hoffe, er findet das heraus. Ob das mit dem Löschen eines Zeugen zu tun hat?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten