Wie interpretiert Ahnenblatt 3.0 beta 15 GEDCOM Daten?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
MichelMichel
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2018, 17:42

Wie interpretiert Ahnenblatt 3.0 beta 15 GEDCOM Daten?

Beitrag von MichelMichel »

[b]Wie interpretiert Ahnenblatt 3.0 beta 15 GEDCOM Daten?[/b]

Durch langes Benutzen von PAF5 kenne ich GEDCOM.

So exportiere ich zum Beispiel PAF5-Dateien nach GEDCOM und importiere anschließend diese PAF5 GEDCOM Datei nach Ahnenblatt.

Welche dieser PAF5 GEDCOM Daten finde ich wo in Ahneblatt wieder?
Ahnenblatt hatte beim Iport der GDCOM Datei keinen Fehler gemeldet.

Ich exportiere meine Ahnenblatt-Datei nach GEDCOM, um zu prüfen, was Ahnenblatt mit PAF5 GEDCOM gemacht hat.
Als Beispiel dafür füge ich die GEDCOM Daten meiner Peron Paul Weinert bei.

Wo in meiner Ahnenblatt-Datei finde ich dann zum Beispiel die Notiz

"3 NOTE Zur Todesursache der BRüder von Hermann schreibt Mia:
4 CONT "Zwei seiner sehr viel älteren Brüder starben an Cholera ..., ein weiterer Bruder kam beim Holzabfahren aus dem Wald zu Tode."

wieder?

Auf der Ahnenblatt-Karteikarte fürNotizen steht bei Paul Weinert steht nur

!NAME: Paul /Weinert/

!GEBURT: 26 Apr 1867

!TOD: Klinik Dr. Maschke, Neisse, Kreis Neisse, ?,

was den GEDCOM Daten

1 NOTE !NAME: Paul /Weinert/
2 CONT
2 CONT !GEBURT: 26 Apr 1867
2 CONT
2 CONT !TOD: Klinik Dr. Maschke, Neisse, Kreis Neisse, ?, ?

korrekt ensspricht.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo MichelMichel,

GEDCOM-Daten sind ja hierarchisch sortiert anhand der Nummern am Zeilenanfang. Das heißt, dass dein gesuchter Kommentar nicht direkt in den Notizen zur Person steht, sondern als Kommentar zur Quelle zur Person... Ist das verständlich ausgedrückt? Unterhierarchiestufen 3 und 4.

Die Inhalte müssten also im Reiter "Quellen" im Unterreiter "Notizen" zu finden sein.

Ich hab es jetzt mal nicht ausprobiert, bin aber zuversichtlich. Eigentlich müsste das auch mit der Suchfunktion klappen - oder hat Ahnenblatt evtl. die Quelle als zentral organisierte Quelle aufgenommen? Dann müsstest du in der Quellenverwaltung schauen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
MichelMichel
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2018, 17:42

Beitrag von MichelMichel »

Danke Fridolin;
Die Inhalte müssten also im Reiter "Quellen" im Unterreiter "Notizen" zu finden sein.
Stimmt!

Zusatzfragen:

Ich finde die Todesursache "Blinddarmoperation" nicht im Ahnenblatt, obwohl CAUS vorhanden:

1 DEAT
2 DATE 29 MAY 1909
2 PLAC Neisse, Kreis Neisse, ?, ?
2 SOUR @S17@
3 NOTE Todestag kann auch 28.05.1909 gewesen sein.
2 SOUR @S11@
2 SOUR @S11@
3 NOTE Zur Todesursache der BRüder von Hermann schreibt Mia:
4 CONT "Zwei seiner sehr viel älteren Brüder starben an Cholera ..., ein weiterer Bruder kam beim Holzabfahren aus dem Wald zu Tode."
2 CAUS Blinddarmoperation
1 CHAN
2 DATE 5 JAN 2019
3 TIME 14:47:29

Außerdem scheint mir

2 SOUR @S11@
2 SOUR @S11@

eigentlich nur einmal und nicht doppelt notwendig zu sein. (Denkfehler von mir bezüglich der GEDCOM-Hierarchie oder Exportfehler von PAF?)
Dieses Doppel tritt auch in der mittels Ahnenblatt Speichern unter GEDCOM "reexportierten" GEDCOM-Datei auf.

MfG
Benutzeravatar
ThomasE
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2018, 15:00

Beitrag von ThomasE »

Hallo MichelMichel,

hast du dir den Fakt Tod einmal angesehen bei der entsprechenden Person ?
Hier gibt es die Todesursache und dort müsste dann auch Blinddarmoperation stehen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo MichelMichel,

PAF ist in Details ein schwieriger Kandidat, weil man so hört, dass sich die Organisation da nicht an ihre eigenen Standards gehalten hat. Aber in diesem Fall müsste es eigentlich passen: Auch bei Ahnenblatt ist die Todesursache ein Fakt der Kategorie 2, ein Unterfakt des Todes ("1 DEAT") einer Person ("0 @Ix@ INDI" mit x = Personennummer).

Da würde man tatsächlich erwarten, dass die Todesursache auch in AB vorhanden sein müsste: Fakt "Tod", Reiter "Daten", Feld "Ursache".

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

MichelMichel hat geschrieben:Außerdem scheint mir

2 SOUR @S11@
2 SOUR @S11@

eigentlich nur einmal und nicht doppelt notwendig zu sein. (Denkfehler von mir bezüglich der GEDCOM-Hierarchie oder Exportfehler von PAF?)
Dieses Doppel tritt auch in der mittels Ahnenblatt Speichern unter GEDCOM "reexportierten" GEDCOM-Datei auf.
Hallo MichelMichel,

ich kenne PAF nicht. Aber ob es jetzt ein Exportfehler ist oder du tatsächlich zweimal dieselbe Quelle eingegeben hast (was zumindest in AB problemlos möglich wäre), weiß ich nicht.

Ist die Doppelung erstmal in der Welt, wird sie weitergereicht, denn ein absoluter Fehler ist sie nicht. Man könnte so z.B. auf zwei versch. Seiten derselben Quelle verweisen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
MichelMichel
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2018, 17:42

Beitrag von MichelMichel »

[quote="Fridolin"][quote="MichelMichel"]Außerdem scheint mir

2 SOUR @S11@
2 SOUR @S11@

eigentlich nur einmal und nicht doppelt notwendig zu sein. (Denkfehler von mir bezüglich GEDCOM.[/quote]

Hallo MichelMichel,

ich kenne PAF nicht. Aber ob es jetzt ein Exportfehler ist oder du tatsächlich zweimal dieselbe Quelle eingegeben hast (was zumindest in AB problemlos möglich wäre), weiß ich nicht.

Ist die Doppelung erstmal in der Welt, wird sie weitergereicht.
Frido[/quote]

Danke;

Ich habe tatsächlich dieselbe Quelle zweimal eingeben und das im Ahnenblatt im Datenblatt für Paul Weinert auch gefunden.

"Zwei seiner sehr viel älteren Brüder starben an Cholera .." fand ich schließlich in den Notizen zur zweiten Quelle.

MfG
Antworten