Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Fehler in Tafelerstellung

Post new topicReply to topic
Author Message
heinzdd






Joined: 07 Jan 2019
Posts: 6
Topics: 3


blank.gif

PostPosted: 07.01.2019, 23:24    Fehler in Tafelerstellung  Reply with quoteBack to top

Version Ahnenblatt 2.99e

Bei Erstellen von Tafeln als Sanduhr mit größerer Verwandtschaft in beiden Richtungen wird ein Ehepartner eines Sohnes einer Person der Vatergeneration der Ausgangsperson weggelassen. Die Mutter dieser Person hatte zwei Partner mit jeweils einem Sohn. die Ehepartnerin des Stiefbruders wird aber angezeigt (beide müssten meiner Ansicht nach gleichwertig zu betrachten sein). Nimmt man als Ausgangsperson die Mutter der oben beschriebenen Ausgangsperson, dann ist das betreffende Bild vollständig. (damit fehlen mir aber gewünschte Personen der Enkelebene).

Im Fehlerbild wird komischerweise der eine Stiefbruder immer zwischen dem anderen Stiefbruder-Ehepaar dargestellt.

im Tafelbild fehlt bei Tafelerstellung über Ida Marianne Wi die Partnerin von Volker GL.



Tafel Emil Paul Otto Wi Sanduhr größere Verwandtschaft.pdf
 Description:

Download
 Filename:  Tafel Emil Paul Otto Wi Sanduhr größere Verwandtschaft.pdf
 Filesize:  205.04 KB
 Downloaded:  24 Time(s)


Tafel Ida Marianne Sanduhr-größere Verwandtschaft.pdf
 Description:

Download
 Filename:  Tafel Ida Marianne Sanduhr-größere Verwandtschaft.pdf
 Filesize:  206.56 KB
 Downloaded:  7 Time(s)



Last edited by heinzdd on 08.01.2019, 18:13; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1481
Topics: 101
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 08.01.2019, 12:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo HeinzDD,

Ahnenblatt lässt bei einer reinen Ahnentafel oder Stammtafel niemanden weg. Auch bei einer reinen Sanduhr nicht. Der Wunsch von vielen, einfach eine Familienwolke aller eingetragenen Personen abzubilden, geht aber nicht auf, da streng darauf geachtet wird, dass es nicht zu überschneidenden Familien kommt. Wertigkeiten spielen dabei leider keine Rolle - und das ist natürlich schwer bei einer Familienfeier zu erklären, dass XY leider nicht mit drauf ist, weil er sonst die Linien gekreuzt hätte... Da hilft nur ausprobieren, ob man eine halbwegs "familienpolitisch korrekte" Tafel hinbekommt. Ansonsten bleibt nur: streng reduzieren auf eine reine Ahnen- oder Stammtafel oder in mehrere Tafeln aufteilen.

Was jetzt hier genau nicht stimmen soll, habe ich nicht verstanden. Jürgen und Volker Gl sind beide mit ihren Ehefrauen drin.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
heinzdd






Joined: 07 Jan 2019
Posts: 6
Topics: 3


blank.gif

PostPosted: 08.01.2019, 18:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,
ich habe jetzt zusätzlich die Tafel vom Startpunkt Ida Marianne Wi hochgeladen ( alle beide Dateien hatte ich gestern nicht hinbekommen.
Hie fehlt die Ehefrau von Volker. und er steht in der Mitte von Jürgen und seiner Frau
Heinzdd

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1481
Topics: 101
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 08.01.2019, 22:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Habs kapiert. Wenn Volker eins nach rechts rutschen würde, wäre Platz auch für seine Frau Ilona - ohne Kreuzung von Linien.

Jou! Vielleicht kriegt Dirk das mal hin - aber such dir für die Zwischenzeit eine Alternative! Wir haben bisher in all solchen Fällen immer dazu geraten, verschiedene Ausgangspersonen und Konstellationen durchzuprobieren.

Frido



Tafel Ida Marianne Sanduhr-größere Verwandtschaft 2.pdf
 Description:

Download
 Filename:  Tafel Ida Marianne Sanduhr-größere Verwandtschaft 2.pdf
 Filesize:  52.47 KB
 Downloaded:  8 Time(s)


_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
heinzdd






Joined: 07 Jan 2019
Posts: 6
Topics: 3


blank.gif

PostPosted: 09.01.2019, 18:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,
das Dumme ist nur, dass man nicht mitbekommt, wenn Personen nicht dargestellt werden. Eine Mitteilung wäre vielleicht angebracht. Im vorliegenden Fall wollte ich in der Originaltafel die Verwandtschaftsbeziehung Rudolf Ru zu Hanna Ru mit darstellen können ohne eine zweite Tafel zu erstellen. Diese wird hier in der Tafel "Emil Paul Otto Wi…" mit dargestellt, fehlt aber in der größeren Originaltafel einfach (wahrscheinlich wegen kreuzender Linien). Ich muss mich nun wahrscheinlich mit einer vereinfachten Tafel, dafür aber in der Ehepartnerdarstellung der beiden Brüder richtigen Version begnügen.
Heinzdd

OfflineView user's profileSend private message    
Guest












PostPosted: 09.01.2019, 19:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Heinzdd,

eine Mitteilung, welche Personen nicht dargestellt werden? Das kann nur bei einem sehr kleinen Personenkreis funktionieren.
Von den in meiner Datei vorhandenen etwa 3200 Personen lassen sich durch AB ungefähr 950 darstellen, Tafelgröße 3200x480 mm. Eine Häufung in den Generationen zwischen 1830 bis 1890 führt zu der enormen Breite (bei 15 Generationen).

Mir würde eine Auflistung der fehlenden Namen nichts nützen...

Bestimmte Konstellationen lassen sich einfach nicht darstellen, wobei oft die Tafelart Sanduhr helfen kann.

Grüße

Online    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1072s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]