Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Listenausgabe und Quellenangaben

Post new topicReply to topic
Author Message
Oberon






Joined: 04 Jul 2018
Posts: 5
Topics: 3


blank.gif

PostPosted: 08.01.2019, 16:26    Listenausgabe und Quellenangaben  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mal von einem Teilbaum eine Nachfahrenliste erstellt.

Ich finde die Quellenangaben darin sehr unübersichtlich.

a) Was mir vorher nicht klar war: Gebe ich zu jedem Fakt eine Quelle an, dann erscheint die Quellenangabe auch zu jedem Fakt in der Liste. Aber alles hintereinander, das ist sehr unübersichtlich. Kann man die Quellenangabe hier nicht irgendwie absetzen, z.B. in einer neuen Zeile und mit kleinerer Schriftart?

b) Mache ich bei Partnern Quellenangaben zu jeder Person im Fakt "Allgemein", so erscheinen die Quellenangaben zu beiden Partnern am Ende der Partnerschaft. Hier werden dann die Quellenangaben leider auch doppelt aufgeführt, wenn die gleiche Quelle zu jeder Person angegeben wird.
Ich würde mir wünschen, dass die Quellenangabe unter jeder Person steht. Also bei Ehegatten die Quellenangabe zum Ehemann unter dem Ehemann und die Angaben zur Ehefrau unter der Ehefrau.

Es kommt ja vor, dass alle Angaben aus der Quelle nur eine der beiden Personen betrifft.

c) Man kann zwar zwei Geburtsdaten eingeben, aber ich finde keine Möglichkeit, die Geburtsdaten zu typisieren (z.B. als Alternatives aus einer anderen Quelle). Die Quellenangabe für das 2. Geburtsdatum wird bei mir auch doppelt angegeben. Warum weiß ich nicht.

d) Internetquellen mit URL - Ich kann zwar bei einigen Fakten eine URL zu einer Quelle angeben, dies wäre bei Wikipedia vielleicht sinnvoll. Aber es gibt ja auch Internetquellen, die man direkt als Quelle angeben möchte. Ich für mich würde bei Wikipedia lieber jeden Artikel als eigene Quelle behandeln, und daher eine Eingabemöglichkeit für die URL zur Quellenangabe wünschen. Aber auch, wenn man auf ganze Onlinestammbäume verweisen möchte und nicht auf jede einzelne Person, so fände ich eine URL-Eingabemöglichkeit für die Quelle an sich interessant.

e) Ich habe einige hundert digitalisierte Bücher, Zeitschriften, Broschüren, einzelne Artikel aus Zeitungen etc., die ich direkt auf der Festplatte oder in der Cloud gespeichert habe und als Quelle angeben möchte. Dazu wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, eine Pfadangabe machen zu können, die man aus dem Programm heraus bei Aufruf einer Person aufrufen kann aber zentral als Quelle gepflegt wird. Ich stelle mir vor, die Angaben zum Autor etc. wie bei einem Druckwerk eingeben zu können, zusätzlich bei jeder Person noch die Seitennummer, und dies wird auch in Listen so ausgegeben "Autor xy, Buchtitel aaa, Kapitel bbb, ccc, Seite 999, Verlag zzzz, ISBN falls vorhanden ... Nur der Pfad selbst sollte nicht in Listenausgaben erscheinen (oder wenn, dann optional als Auswahlfeld).

Viele Grüße
Thorsten

OfflineView user's profileSend private message    
Oberon






Joined: 04 Jul 2018
Posts: 5
Topics: 3


blank.gif

PostPosted: 10.01.2019, 09:37    Familienliste  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe in meinem Familienbaum fast 100.000 Personen.
Testweise habe ich mal eine Familienliste erstellt. Diese wird auf 4.000 Seiten begrenzt. Wie ich eine Liste der fehlenden Personen erhalten kann, habe ich nicht heraus gefunden (das ist vermutlich auch schon unter der alten Version 2.x der Fall).
Vielleicht wäre es möglich, hier die Liste nicht nur alphabetisch, sondern auch nur für einzelne Anfangsbuchstaben (A, B, C) anzubieten. Darauf geachtet werden sollte auch, dass es ggf. keine Buchstaben sind, die dem lateinischen Alphabet zugeordnet werden können (als gesonderter Auswahlpunkt) und die Umlaute Ä, Ö, Ü ggf. auch ß sollten nicht vergessen werden. Wobei ich bisher keinen Namen gefunden habe der mit einem ß beginnt.

Gruß
Thorsten

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.093s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]