Anzahl Personen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Manfred50
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2018, 16:00

Anzahl Personen

Beitrag von Manfred50 »

Hallo,
bei mir werden beim Programmstart nicht mehr die Anzahl der erfassten Personen angezeigt.
Hab ich was verstellt?
Aber wo?
Danke für einen Tip.
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Manfred,

ich weiß, wie man die Anzeige wegkriegt - aber nicht, wie man sie zurückbekommt: Wenn nach dem Laden die Personenzahl angezeigt wird, hat das Anzeigefenster zwei interaktive Elemente: eine Checkbox "immer anzeigen", die man abwählen kann, und einen Button "OK". Wenn du also aus Versehen auf die Checkbox geklickt hast...

Die Option dafür habe ich aber auch noch nicht gefunden - nicht in den Datei-Einstellungen, nicht in den Optionen, nicht unter Ansicht.

Ich wüsste allerdings, wie man das mit Notfallmitteln wiederbekommt: Wenn man sich traut eine *.ini-Datei aller Programmeinstellungen mit einem Texteditor zu bearbeiten - was eindeutig zu Murx führen kann. Da wäre in C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Ahnenblatt\Ahnblatt.ini (für die 2.9x) bzw. Ahnblatt-Beta.ini (für die 3.0betaX; je nach Betriebssystem Pfad ähnlich, oftmals in einem versteckten Ordner; bei Ahnenblatt portable nicht dort, sondern direkt im Programmverzeichnis von AB) die zweite Zeile Info=0 wieder in Info=1 umzuwandeln. (siehe unten)

Frido
Zuletzt geändert von Fridolin am 10.01.2019, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Die Einstellung findet sich hier:
Extras-Optionen, dann Verzeichnisse auswählen. Hier den Kasten "Infotext nach Laden einer Familie" anhaken.

Helmut
Manfred50
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2018, 16:00

Beitrag von Manfred50 »

Danke Helmut
hat geklappt.
Manfred
Antworten