Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Sanduhrtafel größere Verwandtschaft

Post new topicReply to topic
Author Message
heinzdd






Joined: 07 Jan 2019
Posts: 9
Topics: 4


blank.gif

PostPosted: 19.01.2019, 18:25    Sanduhrtafel größere Verwandtschaft  Reply with quoteBack to top

Hallo,
bei Erstellung einer Sanduhrtafel mit größerer Verwandtschaft in beiden Richtungen (Vers 2.99e) wurde die Geschwisterlinien der Ehefrau unterbrochen. Zur Ehefrau wurden die Eltern und Uhrgroßeltern grafisch dargestellt und bei den weiteren Geschwistern wurden die betreffenden Eltern nochmals dargestellt. Bei der Stammtafelerstellung (größere Verwandtschaft ) der Großmutter des beschriebenen Ausgangspunktes (Paul Otto Winkler) war die Tafel in Ordnung.



Tafel Emil Paul Otto Winkler-Ausschnitt.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Tafel Emil Paul Otto Winkler-Ausschnitt.jpg
 Filesize:  344.42 KB
 Downloaded:  40 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1620
Topics: 105
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 19.01.2019, 22:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Heinzdd,

von der Tafel-Logik her bräuchte es diese Doppelung hier nicht. Es kommt vor, dass Personen mehrfach in einer Tafel vorkommen und dann durch kleine Ziffern in der Ecke rechts oben aufeinander bezogen werden.

Gibt es im Datensatz dieser Eltern irgend welche Auffälligkeiten? Sie sie mehrfach verheiratet miteinander oder so irgend etwas?

Ist ansonsten sehr rätselhaft.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
voodoo-man




Gender:
Age: 59
Joined: 19 Jan 2017
Posts: 60
Topics: 10
Location: Bundeskasperlestadt


germany.gif

PostPosted: 20.01.2019, 21:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hi

die Problematik der "Sinnlose" Doppeldarstellung von Personen hatte ich schon mal angesprochen.
Aber man will ja nicht nur meckern. Die richtige Darstellung von komplexen Bäumen ist wirklich nicht einfach. Mich erinnert das ganze an einen Leiterplattenrouter. Wenn man dem mal zugesehen hat weiß man was dahinter steckt.
Selbst große Anbieter wie Ancestry haben da anscheinen so ihre Probleme.
Ich hab mal ein Beispiel mit angehangen ( zur allg. Belustigung )

Die beiden Ausschnitte stellen im Prinzip das gleiche da. ( abgesehen von ein paar zusätzlichen Personen ) Aber die spielen keine Rolle. Der entscheidende Unterschied ist, das im Fehlerfall Juliana Allmacher auch als Tochter von Johann H Allmacher / Carolina D Horch und dementsprechend auch als Schwester von Louise Allmacher eingetragen ist. Der Effekt ist reproduzierbar !!!! Als Gegenüber mal die Version die AB ausgibt. Und die sieht sehr gut aus. Hier wird nur die Juliana zwei mal dargestellt, was ohne kreuzende Linien ja auch nicht anders gehen würde. Very Happy

mfg

voodoo



ohne Fehler.jpg
 Description:

Download
 Filename:  ohne Fehler.jpg
 Filesize:  196.22 KB
 Downloaded:  31 Time(s)


mit Fehler.jpg
 Description:

Download
 Filename:  mit Fehler.jpg
 Filesize:  232.14 KB
 Downloaded:  33 Time(s)


AB-Version.jpg
 Description:

Download
 Filename:  AB-Version.jpg
 Filesize:  478.56 KB
 Downloaded:  29 Time(s)


_________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

OfflineView user's profileSend private message    
heinzdd






Joined: 07 Jan 2019
Posts: 9
Topics: 4


blank.gif

PostPosted: 28.01.2019, 20:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Antwort an Fridolin zur Frage vom 19.1. :
Hallo Fridolin
Es gibt keine Doppelungen. Bei der Stammtafelerstellung ist die Geschwisterlinie durchgezogen und die überflüssige Elterndarstellung (komischerweise war hier keine Großelterndarstellung dabei) wird weggelassen. Vielleich geht das Programm einmal den Stammvorgang und einmal den Ahnenvorgang durch und hat bei einer Besonderheit ein Problem an der Schnittlinie.
Gruß heinzdd

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1620
Topics: 105
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 28.01.2019, 23:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo heinzdd,

es würde mich ja schon jucken, diese Familiendatei mal unter der Haube anzuschauen (als GEDCOM). Aber vermutlich willst du sie nicht einfach an irgendwen geben...

Du könntest sie auch an Dirk schicken, wenn du ihm beschreiben kannst, wie man genau den Fehler reproduziert. (Startperson, Optionen, Format) eMail-Adresse im Programm: ? > Info...

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0881s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]