Erweiterung möglich?

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Erweiterung möglich?

Beitrag von bleckis »

Hallo seit Jahren nutze ich gerne das Programm Ahnenblatt und bin auch sehr zufrieden. Meine Frage: Lässt sich die Schultafel (3 oder 4 Generationen) auch auf 5 Generationen erweitern? Weiterhin die Frage,ob eine Erweiterung nach dem Kekule System ausgehend vom jeweiligen Probanden möglich ist. Das würde die Kennzeichnung des Ahnen sehr erleichtern-man muss nicht erst rechnen-ist das nun mein Obervater oder Obergroßvater, Cousine 2 Grades usw. Abschließend noch eine technische Frage: Wenn ich die Schultafel meiner Frau ausdrucke, werden die Kinder und Partner Ihres Cousins dargestellt, nicht aber die Partner und Kinder Ihrer Schwestern- woran kann das liegen?
Viele Grüße von Bernd
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo bleckis,
zu 1. Anzahl Generationen: es können mehrere Generatioenen eingestellt werden, und zwar im Dialogfeld, das sich öffnet, wenn man Tafeln erzeugen will: Einstellungen Anzahl der Gererationen pro Seite

zu 2. Kekule : nein, vermutlich auch nicht vorgesehen. Denkbar wäre eine Erweiterung für die Angabe der Startnummer - dann aber nur für die jeweilige Auswertung gültig

zu 3. prüfe mal die Angaben unter Optionen (Knopf ganz unten rechts) zu Tafeln (folgendes Dialogfeld)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernd,

zu Frage 3: Vor allem fehlt dem Computer die Feinfühligkeit für zarte aktuelle Familienverbindungen. Der geht stur nach seinen Algorithmen und schaut, was er machen kann (und soll).

Nein, ganz im Ernst: Ich bin erst einmal irritiert, weil deine Beschreibung nicht zu den Regeln der Schultafel passt. Wenn ich auf Schultafel stelle (was ich lange nicht gemacht habe), dann werden bei der Ahnentafel zwar alle Geschwister bis in die 2. Generation mit dargestellt, aber keine Partner. Und normalerweise auch keine Mitglieder der Kindergeneration des Probanden/der Probandin. Ist das also wirklich noch eine Schultafel, die da in den Optionen eingestellt ist?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Beitrag von bleckis »

Hallo Bernhard, herzlichen Dank. Ich habe es probiert-es geht leider nicht, eine Schultafel geht nur bis 4 Generationen und auch benutzerdefiniert lässt sich zwar beliebig verändern-erscheinen auch nur 4 Generationen. Auch die Darstellung der Kinder der Geschwister ist nur möglich bei einer riesigen Tafel
Gruß Bernd
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@bleckis:
die Schultafel ist kein besonderer Programmbaustein, sondern setzt lediglich Parameter und Optionen in vorgebener Form. Die Ergebnisse lassen sich ziemlich sicher mit eigenen Einstellungen nachbilden. Wenn du die Optionen vollständig durchgehst, wirst du unendlich mögliche Kombinationen finden.

Wie finde ich die - oder besser, wie kann ich eine Schultafel mit weiteren Generationen erweitern?

Furchterbar einfach:

erstelle eine Schultafel mit 3 oder 4 Generationen, dann geh oben in die Menu-Leiste auf Optionen | weitere Optionen und dann kannst du die eingestellten Parameter sehen.
Für zusätzliche oder weniger Generationen kannst dann bei "nur bis Generation" die Anzahl der auszugebenden Generationen ändern ...... und schon ist dein Wunsch erfüllt#
#
Immer etwas um die Ecke denken ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten