Zusammenstellen von Leerfeldern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Frido,

was meine ich mit "andocken": Es gibt eine ganze Reihe Software, die man mit Ahnenblatt zusammen bzw. gemeinsam nutzen kann. Ich weiß nur, dass es ein Prg. gibt, um Ahnenblatt und diese Software zusammenzubringen = "anzudocken".
Meine Frage: Kannst Du mir hier weiterhelfen?

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ah, oh, jetzt, ja.

Marc P. hat den sog. AB-Store programmiert. Das ist selbst ein Plug-In, also ein Ergänzungsmodul von Ahnenblatt, das aber die Fähigkeit hat, sämtliche anderen Plug-Ins zu verwalten und aktuell zu halten. Meinst du das?

http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?cat=6

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Frido,

korrekt, dass Prg. meine ich.

Vor meiner letzten Mail hatte ich zwar den Namen gesucht, aber nicht mehr gefunden.
Vor einigen Jahren hatte ich probiert und probiert, kam aber leider nicht zum Erfolg und konnte so die Zusatzsoftware nie nutzen.

Deshalb nochmals meine Bitte:
Wo kann ich in Einzelschritten nachlesen, wie das Prg. funktioniert?

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gerhard,

nennen wir es lieber nicht "Programm", sondern "Plug-In" oder "Ergänzungsmodul", damit keine Missverständnisse aufkommen.

Du lädst das Paket auf der oben angegebenen Seite herunter; dazu klickst du auf den grünen Pfeil neben dem Eintrag "AB-Store", der nach unten zeigt. Es geht dann anscheinend eine neue Seite auf, wo man zwar nochmal so einen grünen Pfeil sieht, aber tatsächlich weiter unten auf die Schaltfläche [Download] klicken muss. Leider etwas unübersichtlich. Die Datei "abstore", die du herunterlädst, hat den Dateityp "*.zip" - das ist ein gepacktes Datenpaket. Entweder legt dein Browser solche Downloadpakete alle in einem eingestellten Verzeichnis ab (etwa "Download") oder gibt dir die Wahl, den Ablageort selbst zu bestimmen. Es kommt nur darauf an, dass du das Paket auf deinem Rechner wiederfindest.

Während des nächsten Arbeitsschrittes muss AB geschlossen sein!
Mit einem Entpack-Programm oder mit Windows-Mitteln (Datei-Explorer, das "gelbe Ordner-Ding") öffnest du das Paket und ziehst bzw. kopierst den Inhalt in das Verzeichnis C:\User\"GerhardsBenutzername"\Dokumente\Ahnenblatt\Plugins\.

Beim nächsten Programmstart hat AB einen neuen Menüeintrag unter "Tools" namens "AB-Store", wo du diese Programmerweiterung aufrufen kannst. Sie ist nicht nahtlos in AB eingebunden, sondern öffnet sich in einem neuen Fenster. Man kann sie aber trotzdem nur innerhalb von AB benutzen.

Weitere Hinweise hier: http://wiki-de.genealogy.net/AB_Store_% ... _Plugin%29

Durch AB-Store lassen sich weitere Plugins (Programmerweiterungen) wesentlich bequemer hinzuladen - da fällt dann das Entpacken und Kopieren weg.

Viel Glück!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Fridolin,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Nachricht, mit der Du genau mein Problem triffst.

Ich werde morgen versuchen (ich bin sehr, sehr zuversichtlich) die "Plug-Ins" zu installieren.

Wenn es geklappt hat, werde ich Dir ein Echo senden.

Schöne Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Fridolin,

durch meine gestrigen "Versuche" kann ich ganz klar sagen: Es funktioniert durch Deine sehr ausführliche Beschreibung. Nun habe ich endlich! die Möglichkeit die verschiedenen Zusatzprogramme zu nutzen.

Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten