Ahnentafel auf PC speichern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Weißkalk
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2019, 12:24

Ahnentafel auf PC speichern

Beitrag von Weißkalk »

Hallo,
ich habe bereits über 200 Personen eingegeben und möchte die gesamte Ahnentafel auf ein einziges Poster ausdrucken. Leider kann ich nur DINA4-Blätter ausdrucken und die dann zusammenkleben. Aber wie sieht das aus?
Mein Wunsch ist ein großes Poster herzustellen. Weche Möglichkeit gibt es?
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi

speichere deine Tafel als Bild ( BMP / TIFF oder JPG ). Dort siehst du auch welche Größe das haben wird. Bei 200 Personen - wenn sie alle auch ausgegeben werden - wird das so um die 150 x 80 cm sein ( grob geschätzt ) Und mit dieser Datei tingelst du dann zu einem Printstudio / Plottstudio die einen Plotter ( A0 ) haben. Vielleicht auch einem Architekten / -Büro, je nachdem was du findest - die haben meistens auch einen.
Aber Vorsicht, die Datei erreicht schnell eine sehr beachtliche Größe und der Preis ist in Farbe - vielleicht noch mit schönem bunten Hintergrundbild oft nicht "Ohne".

mfg

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, hier hein Hinweis http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=65

im Forum gibt es aber noch weitere nützliche Hinweise
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Weißkalk,

Bernhard hat auf das "Rezept" von oma hingewiesen - das ist aus meiner Sicht überholt, da es für die Erstellung einer PDF-Datei (kann der gewünschte Druckdienst damit umgehen?) wesentlich einfacher geht: in der Tafel nicht den Drucken-Dialog verwenden, sondern den Speichern-Dialog! Die PDF-Datei wird im Format evtl. automatisch auf 5m heruntergerechnet, weil das vorhandene Modul noch mit dieser älteren Beschränkung behaftet ist.

PDF-Dateien haben den Vorteil, dass sie die Zeichenbefehle wesentlich sparsamer speichern ("Zeichne Linie an dieser Stelle, Breite x Länge y, Richtung z"), aber sie müssen vom Drucker richtig interpretiert werden, damit auch wirklich dieselbe Schrift etc. aufs Papier kommt.

Ich habe schonmal ein Buch mit einer älteren Schriftart drucken lassen, bei dem dann alle Umlaute verrückt waren. Für die Druckerei war das natürlich blöd.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Frido,
das war mir vollkommen bewußt, daher habe ich nochmal aufs Forum hingewiesen. Auf die Schnelle konnte ich nichts finden.
War nicht von dir vergangenes Jahr eine Diskussion über dieses Thema drin?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe schon mehrfach meine Methode angepriesen: für 300 EUR einen A3-Drucker kaufen (Tintenstrahler, randloser Druck), kräftiges Papier (160 g/m2) nehmen und selbst drucken. Das sieht zumindest anständig aus.

Perfekt ist aber natürlich die Lösung mit dem Plotter auf Poster-Papier. Und da habe ich wiederum keine Erfahrung.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hab ich schon gemacht. Irgendwo sind auch ein paar Beiträge, wie die Einstellungen für den Poster-/Plotter-Ausdruck am sinnvollten eingestellt werden können, welche PDF-Treiber/Programme funktionieren

schaut nochmal diesen Beitrag an, hilft evtl weiter (der vorletzte mit den vielen Bildern von Marcus)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten