Personenfoto transparenter Hintergrund

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Heino1954
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2018, 09:19

Personenfoto transparenter Hintergrund

Beitrag von Heino1954 »

Moin, Moin,
ich habe heute ein Personenfoto wie folgt bearbeitet.

1.) Foto von *.jpeg in *.png konvertiert
2.) Foto mit PaintNet geöffnet und den Hintergrund vom Foto transparent
gemacht.
3.) das Foto im Programm eingefügt.

leider wird der Hintergrund in der Tafel nicht transparent dargestellt.
Ist es jetzt mein Fehler (welcher?) oder ist es nicht möglich in der Darstellung der Tafel ?
Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
die Transparenz wird nicht von jedem Anzeigeprogramm berücksicht, so kann bisher auch Ahnenblatt nicht damit umgehen (liegt an den verwendeten Bibliotheken).

Vllt. selbst einen Hintergrund reinbasteln?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Heino1954,

das ist sicherlich eine Idee, auf die man kommen kann. Aber Ahnenblatt kann grundsätzlich nicht mit Transparenz umgehen - nicht bei PNG, und auch nicht bei anderen Grafikformaten. Mit einer Ausnahme: Bei den Personenplatzhalterbildern funktioniert es.

Ich habe mich damit beholfen, eine einheitliche Hintergrundfarbe anzulegen, die möglichst sonst nirgends vorkommt (habe mich für ein fieses Helltürkis entschieden). Und wenn ich die Tafel fertig habe, wird sie in einem Grafikprogramm weiterbearbeitet, indem ich genau diese Farbe transparent mache. Für eine gewisse Zahl an Bildern habe ich dieselbe Farbe als zu löschenden Hintergrund eingepflegt - aber das macht man nicht auf ewig mit allen Bildern. Irgendwann hat man keine Lust mehr.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten