FTW-Dateien aus "Familienstammbaum" (FTM) importie

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
mk

FTW-Dateien aus "Familienstammbaum" (FTM) importie

Beitrag von mk »

Hallo Forum! Ich habe FTW-Dateien aus einer alten Installation von "Familienstammbaum" (Family Tree Maker, vermutlich Version 5 von 1998). An diesen hat mein Vater vermutlich Millionen von Stunden gearbeitet.

Heute verwenden wir Ahnenblatt, das hat aber keine Importmöglichkeit für FTW-Dateien.

Das Programm "Familienstammbaum" lässt sich auf 64-bit-Rechnern nicht installieren. Ich kann also von dort nichts exportieren, weil das Programm nirgendwo mehr läuft.

Nun meine 2 Fragen:

1) gibt es irgendeine Möglichkeit, das FTW-Format direkt in Ahnenblatt zu importieren?
2) falls nein, kann man auf irgendeine Weise FTW-Dateien in GEDCOM konvertieren?

Ich durchsuche nun seit Stunden das Netz und finde nur tote Links, aber keine Lösung.
Ich danke für jeden Hinweis!

Micha
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
eine direkte Importmöglichkeit gibts nicht.
Aber, ich weiss jetzt nicht, was FTM alles exportieren kann. GEDCOM sicher, csv, ggf einfache Listen. Die könnten nämlich mit mehr oder weniger Aufwand importiert werden.
Vorhanden scheint also lediglich die Datenbank in Form von FTW-Dateien.

Lt. Genwiki ( http://genwiki.genealogy.net/Familienst ... esoftware) ) sollten die Module aber auch unter W10 laufen. Im Zweifel, falls noch Installationsmedien vorhanden, diese innerhalb einer Virtuellen Maschine installieren.

Möglicherweise war dein Vater auch Kunde bei ancestry (warum hätte er sonst FTM verwenden sollen), möglicherweise existiert der Datenbestand noch, ist der Account nur stillgelegt. Ich habe vor vielen Jahren mal einen Account dort gehabt, die Daten sind heute noch findbar.

Also ancestry mal kontaktieren - evtl auch nur wg. Konvertierung ....

Und noch einen Hinweis.
Bei ancestry gibt es immer wieder (kostenlose) Probemitgliedschaften ...... buchen und versuchen, das zeug zu importieren


PS. Ich habe noch eine FTM2005 - Version gefunden, kann sie aber auch nicht installieren (64Bit). Werde in den nächsten Tagen mal in VirtualBox und 32Bit versuchen ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FTW-Dateien aus "Familienstammbaum" (FTM) impo

Beitrag von Fridolin »

mk hat geschrieben:Das Programm "Familienstammbaum" lässt sich auf 64-bit-Rechnern nicht installieren. Ich kann also von dort nichts exportieren, weil das Programm nirgendwo mehr läuft.
Hallo Micha,

wenn du noch eine alte Kopie des Programms hast, musst du doch nur im Bekanntenkreis jemanden finden, der mit seinem alten, nicht ausgemusterten WinXP-Laptop bereit ist, es nochmal zu installieren. Was war das neulich noch mit der Statistik? 8% der Web-Zugriffe in DE passieren noch mit WinXP? Oder so ähnlich. Und weltweit annähernd doppelt so viele. WinXP ist ja bekanntlich von 2002 - das müsste doch zeitlich einigermaßen passen.

Ich habe bei mir auch noch einen ab und zu laufen - wenn mein normaler Laptop gerade irgend ein Malheur hat. Ist ja egal, mit welchem Gerät ich auf die Daten auf dem Netzlaufwerk zugreife. (abgesehen von der Sicherheitsfrage - aber das ist jetzt alles abseits des Themas)

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
hansklok
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2017, 19:26

Beitrag von hansklok »

Ich habe Dir eine PN geschickt!
hansklok
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2017, 19:26

Re: FTW-Dateien aus "Familienstammbaum" (FTM) impo

Beitrag von hansklok »

mk hat geschrieben:Hallo Forum! Ich habe FTW-Dateien aus einer alten Installation von "Familienstammbaum" (Family Tree Maker, vermutlich Version 5 von 1998). An diesen hat mein Vater vermutlich Millionen von Stunden gearbeitet.

Heute verwenden wir Ahnenblatt, das hat aber keine Importmöglichkeit für FTW-Dateien.

Das Programm "Familienstammbaum" lässt sich auf 64-bit-Rechnern nicht installieren. Ich kann also von dort nichts exportieren, weil das Programm nirgendwo mehr läuft.

Nun meine 2 Fragen:

1) gibt es irgendeine Möglichkeit, das FTW-Format direkt in Ahnenblatt zu importieren?
2) falls nein, kann man auf irgendeine Weise FTW-Dateien in GEDCOM konvertieren?

Ich durchsuche nun seit Stunden das Netz und finde nur tote Links, aber keine Lösung.
Ich danke für jeden Hinweis!

Micha
Hi Micha,

Ich habe deinen Beitrag bezüglich der FTW-Datei gelesen. Ich schreibe im Moment ein Programm, welches FTW-Text einlesen und als Gedcom 5.5.1 ausgeben kann. Falls Du magst, schicke mir die Datei als PN und ich lasse den Parser drüber laufen.


Grüße
Michi
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2010, 22:20

Beitrag von Michi »

Moin,
hatte gleiches Problem:
Lösung: Roots Magic essentials runterladen (kostenlos englisch)
Dann unter File den Menüpunkt Import anklicken und Family Tree Maker auswählen.
Datei Laden und öffnen
Dann File-export- im Fenster alles auswählen und schon ist die Gedcom Datei erstellt.
Bei mir waren einige Bilder nicht richtig zugeordnet, lag aber am falschen ordner....
also hinterher kontrolle und Vorher Daten sichern wegen originaldatei und So

Gruß
MVP
Michael aus SH
oglu
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2019, 08:46

Beitrag von oglu »

Guten Morgen Hans,
ich habe das Problem mit den FTW Dateien ebenso wie mk,
habe aber keine Million Stunden zugebracht.
Gerne würde ich auf ein neues Programm umstellen, da FTMaker mit dem neuen Rechner nicht läuft.
Du schreibst, ( 17.4.17 ) dass Du ein Programm schreibst, mit dem FTW Dateien kovertiert werden können.
Ist dieses Programm verfügbar ?
Der Weg mit Roots Magic funktioniert nicht, da Avira das Prog nicht mag. Ob Avira Recht hat mag ich nicht ausprobieren.
Mit freundlichen Grüssen aus Oberschwaben
Rudi Joos
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo oglu,

es könnte sinnvoll sein, hansklok eine private Nachricht zu schreiben, da das, was du oben gefunden hast, sein letzter Beitrag hier im Forum war. Ob er ab und zu vorbei schaut, weiß ich nicht - aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass er für private Nachrichten eine automatische eMail-Benachrichtigung bekommt:

Oben klicken auf "keine neuen Benachrichtigungen" und dann eine neue PN schreiben an "hansklok". Viel Erfolg!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo oglu,
schau dir die Meldung von avira nochmal genau an ..... da wirst du sehen, dass avira, das Programm im Labor zu prüfen anbietet. Das dauert etwa eine viertel Stunde und ist kostenlos.

-------------


und guckst du hier ->>> https://support.mackiev.com/808611-Open ... or-Windows
Zuletzt geändert von bjew am 26.01.2019, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,

egal welches alte Programm man hat, was mit aktuellem Betriebssystem nicht mehr läuft, gibt es immer die Möglichkeit ein virtuelles System auf dem eigenen Rechner zu installieren und dort ein altes Betriebssystem zu installieren. Anschließend die alte Software drauf und ggf. dann die alte Software updaten oder die Daten exportieren..

Voraussetzung ist natürlich, man hat die alten Installationsdatenträger noch oder besorgt sich diese z.B. in der Bucht.

Als kostenloses Virtualisierungssystem bietet sich zum Beispiel Oracle Virtual Box an.

Grundsätzlich könnte man auch so dauerhaft mit einer alten Software weiterarbeiten.

Gruß

Martin
uid65252
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2019, 16:28

Beitrag von uid65252 »

Hallo Micha,
ich könnte dir weiterhelfen. Ich besitze FTW2008, FTW2010, FTW2017 .
wenn du eine XXX.ftmb oder xxx.ftm Datei sendest, kann ich dir daraus eine GEDCOM Datei erzeugen. FTW2017 kann GEDCOM 5.5.1 erzeugen.
Wenn Medien in dem FTW Programm eingebunden sind dann eine XXX.ftmb Datei.
hast du keine XXX.ftmb Datei, dann musst du eine XXX.ftm Datei und den zugehörigen Ordner mit den Medien zippen und mir zusenden. Ich würde dir die GEDCOM Datei zurücksenden.
Deine Daten würde ich anschließend vernichten.

Gruß Gerhard
chart21
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2021, 17:32

FTW alte XP Version gesucht

Beitrag von chart21 »

Hallo zusammen,

Ich suche eine möglichst alte Version von FTW. Hat jemand vielleicht den passenden Installer? Könnte einen Link zum Hochladen zur Verfügung stellen.
Neraphtar
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2022, 18:01

Beitrag von Neraphtar »

Hallo Gerhard,

ich habe beim Aufräumen auch eine alte FTMB Datei mit Medien gefunden.

Besteht immer noch die Möglichkeit, dass Du die Dateien in ein modernes - nutzbares - Format konvertieren kannst?

Der Eintrag ist ja nun auch schon wieder ein paar Jahre her...

Danke für eine Rückmeldung.

Gruß,
Jan
Antworten