Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Bitte um Lesehilfe Schweizer Geburtsrodel

Post new topicReply to topic
Author Message
PeterKie






Joined: 07 Oct 2018
Posts: 20
Topics: 5


blank.gif

PostPosted: 08.02.2019, 11:00    Bitte um Lesehilfe Schweizer Geburtsrodel  Reply with quoteBack to top

Hallo,
wer kann mir bitte helfen und den Taufeintrag entziffern helfen. Ich bin mit Schweizer Abkürzungen und Orten (Krauchthal kann ich entziffern) leider ziemlich überfordert. Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe.
Im Voraus herzlichen Dank für die Bemühungen
PeterKie



Genealogie Gosteli Niklaus Geburtsrodel.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Genealogie Gosteli Niklaus Geburtsrodel.jpg
 Filesize:  294.23 KB
 Downloaded:  41 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 235
Topics: 8
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 11.02.2019, 15:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Peter,

stell doch mal ein, was du vom gesamten Eintrag bereits entziffert hast. Bei Familiennamen und Ortsnamen hast du ja Heimvorteil.
Bei Krauchthal dürfte es sich um den Ort in der Nähe von Bern in der Schweiz handeln?

Den Rest werden wir dann schon schaffen.

Gruß
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
PeterKie






Joined: 07 Oct 2018
Posts: 20
Topics: 5


blank.gif

PostPosted: 12.02.2019, 20:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Lieber Armin,
danke für Deine Bereitschaft, mir zu helfen:
9. Mai 1824
Niklaus Gosteli Johann Gosteli.... .... von Krauchthal (Nähe Bern)....auf der Oberen Oschwand (???) (ich habe im Kathaster von Kracuchal leider keinen ähnlich klingenden Begriff gefunden) Mari, geb. Eidam, Jakob(?) selig(?) von der Lenk

Trauzeugen nicht relevant.

Mit lieben Grüßen
Peter Kie

OfflineView user's profileSend private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 235
Topics: 8
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 13.02.2019, 08:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Peter:

S. 210
1824
Geburtstag April 26
Tauftag May 9
Täufling: Nikolaus
[laufende Nr. der Taufe] No. 15
Eltern: Johann Ulrich Gosteli, Joachims sel. v. Krauch-
thal, ?hft auf der Ob. Oschwand
Maria, geb. Eidam Jakobs sel. von der Lenk

Anmerkungen:
„?hft“ kann ich leider nicht entziffern. Müsste eine Berufsbezeichnung oder ein Hausname / Vulgoname sein. Vielleicht hast du Einblick in weitere Einträge im Taufbuch und kannst einen Schriftvergleich anstellen.

Gib mal „niklaus gosteli krauchthal“ in google ein. Gosteli gibt es heute noch in Krauchthal.

Goggle liefert für Oschwand: Oschwand ist ein Weiler im Molassehügelland der Buchsiberge im Berner Verwaltungskreis Oberaargau in der Schweiz.

Kennst du den Link zu der Karte der Schweiz?
<https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,false,false,false&layers_timestamp=18641231,,,>
Gib hier mal „Obere Oschwand“ ein.

Hier findest zu „Lenk“:
<https://books.google.de/books?id=NVFCAAAAcAAJ&pg=PA90&lpg=PA90&dq=lenk+krauchthal&source=bl&ots=wcAZPy9qSQ&sig=ACfU3U0eDiUPqtEd6UgMmqlMntkwdWkmPA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjDzoXGmbjgAhVP66QKHUQ1DkEQ6AEwBnoECBUQAQ#v=onepage&q=lenk%20krauchthal&f=false>

oder

<https://de.wikipedia.org/wiki/Lenk>

Die Lenk (auch Lenk im Simmental), im örtlichen berneroberländischen Dialekt an der Lengg [ɑn dər lɛŋk],[2] ist eine politische Gemeinde im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen des Schweizer Kantons Bern.

Die Gemeinde Lenk ist zwar etwas weiter entfernt, aber bei der Suche würde ich dort ansetzen.

Gruß

Armin

OfflineView user's profileSend private message    
PeterKie






Joined: 07 Oct 2018
Posts: 20
Topics: 5


blank.gif

PostPosted: 13.02.2019, 08:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Lieber Armin,
herzlichen Dank für Deine große Mühe!!!
Liebe Grüße
Peter Kie

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.118s (PHP: 87% - SQL: 13%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]