Personenblatt - blanko drucken...

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
BMJ
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2019, 14:58
Wohnort: Magdeburg

Personenblatt - blanko drucken...

Beitrag von BMJ »

Hallo liebe Ahnenforscherinnnen und -forscher.

In Kürze treffe ich meine Sippe zu einem Familientreffen der Generationen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und strukturierte Interviews führen, um Informationen zu erhalten, die in ein paar Jahren mglw. für immer verloren sind.

Kann man (und wenn ja wie) ein* Blanko-Personenblatt drucken, das dann nur noch auszufüllen ist, sozusagen als vorbereitetes Protokoll? Die vorhandenen Daten sollen ja auch schon enthalten sein, nur für die fehlenden sollten Platzhalter da sein. *eher so 48...


Danke und beste Grüße in die Runde :wink:
BMJ
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo BMJ,

ich kann mir nicht so genau vorstellen, was ein vor-ausgefülltes Blanko-Personenblatt sein soll.

Aber es ist ja leicht ersichtlich in AB, welche Listen (dazu würde so ein Blatt gehören) es gibt.

Müsste ich sowas machen, würde ich in einer Textverarbeitung eine Vorlage erstellen mit Datenfeldern, die ich mit der Serienbrieffunktion fülle. Dazu müsste man die gewünschten Personen aus AB in CSV-Form exportieren und diese Datei als Datenquelle in die Textverarbeitung einbinden. Vielleicht weißt du aber nicht, wie sowas geht?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Doch Frido,
ist eine ganz sinnvolle Sache, habe ich auch schon gemacht.
Erstmals mit PAF. Heute bietet sich, wie du schreibst, Textverabeitung an.

Selbst wenn man bereits Daten hat, lohnt sich immer, diese anlässlich eines Familientreffens zu überprüfen und zu ergänzen. Ausserdem kann hat man dann a) einen "Fragebogen" und b) kann man den mitgeben.
Ist mit Papier besser, als wenn man bei so einem Treffen dann mit dem Compi hantiert und nur stört.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
BMJ
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2019, 14:58
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von BMJ »

Danke...
Antworten