Wechsel der Konfession

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Wechsel der Konfession

Beitrag von ralph »

Hallo,

bin grade am auswerten von Kirchenbüchern.

Da hat ein evangelischer Mann eine katholische Frau geheiratet. Nicht weiter problematisch. Aber...
Die Vorfahren (4 Generationen) des Mannes sind evangelisch getauft. Die Vorfahren der Frau (2 Generationen) sind katholisch getauft. Das kuriose daran ist das beide mit Familienname "Daus" heißen. Und die haben beide gemeinsame Vorfahren.

Könnte das durch Zwangspfarre gekommen sein? In Bad Berleburg gibt es erst seit 1831 eine katholische Kirche, die für einen großen Bereich zuständig war/ist.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Wechsel der Konfession

Beitrag von Torquatus »

Hallo Ralph,
ralph hat geschrieben:Könnte das durch Zwangspfarre gekommen sein? In Bad Berleburg gibt es erst seit 1831 eine katholische Kirche, die für einen großen Bereich zuständig war/ist.

ich weiß zwar nicht, was unter Zwangspfarre genau zu verstehen ist, aber solche Entwicklungen sind ganz normal und haben die unterschiedlichsten Ursachen.

Zwang von Oben kann natürlich auch vorgelegen haben. Hier in der Kurpfalz mussten die Einwohner oft dem Glauben ihres Kurfürsten folgen (zuletzt reformiert). Die Verwandten dieser Leute im hessischen Nachbarort blieben aber weiterhin fast zu 100% katholisch (dort wurden Protestanten sogar noch lange außerhalb des Friedhofes beerdigt).

Es gab aber auch jede Menge persönliche Gründe. Mischehen mit Einheirat in eine begüterte Familie (was denkste wohl, in wessen Konfession da geheiratet wurde?).

Oft wurde aber auch gesagt, dass die Frauen die Kinder erziehen müssen und dass daher die Kinder die Konfession der Mutter haben sollten; so bigottisch - wie wir glauben - waren unsere Altvorderen oft gar nicht.

Ich kenne zahlreiche Fälle, in denen die Religion nicht nur von Generation zu Generation sondern auch innerhalb einer Familie gewechselt wurde. In manchen Fällen wurde bei Mischehen vereinbart, das das erste Kind ev. das zweite kath, das dritte ev. usw. wird. Hier bei uns am Ort (ca. 50% kath. und 50% ev.) gibt es heute durchweg alle Namen mit kath. UND evangelischen Personen.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Zustände herschen hier... :-)

Folgendes hat mir der Pfarrer zum Thema Zwangspfarre erklärt: (KEIN orginal Wortlaut!)
Da in Bad Berleburg erst ab 1831 wieder eine katholische Kirche war, mussten sich die Leute netscheiden wo sie ihre Kinder taufen ließen. Die nächste katholische Kirche ist in Neu Astenberb gewesen. Im Sommer mag das hinlaufen ja noch gegangen sein, aber im Winter, starben auf dem Weg zur Taufe viele Säuglinge. Also sind die eben, damit das Kind wenigstens getauft ist, eben zur nächsten Kirche gelaufen, die war halt evanglisch.

Nur so einen Fall hatte ich bisher noch nicht.
Aber nach Deinem Bericht, wundert mich was das angeht, künftig nix mehr.
Antworten