Ahnentafel aller Personen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
sandmann
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2019, 16:04

Ahnentafel aller Personen

Beitrag von sandmann »

Hallo zusammen,

ich habe meine Stammbaumdatei mit dem Programm Ahnenblatt geöffnet. Jetzt möchte ich mir gerne deine Tafel ausgeben lassen, wo ALLE Personen abgebildet sind. Ich muss jedoch immer eine "Startperson". Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo sandmann,

in der Ahnenforschung gibt 3 klassische Darstellungsformen, die die Ergebnisse zweier versch. Forschungsrichtungen auf einer Fläche präsentieren:
a) die Erforschung aller legitimer Nachkommen ("Stammbaum") eines Adelshauses, einer Unternehmerfamilie oder eines Landguts - i.d.R. von einem Stammherrn aus gesehen;
b) die Erforschung der Vorfahren ("Ahnentafel"), i.d.R. aus der Sicht einer Einzelperson, aber auch für ein Paar darstellbar;
c) eine Kombination beider Richtungen von einer "Startperson" aus.

In Ahnenblatt kann man außer diesen klassischen Formen auch erweiterte Formen darstellen, solange sich die Linien nicht kreuzen (was ausgeschlossen bleiben soll); jegliche Familienkonstellation ist so aber auf Papier o.ä. (einer Fläche 2D) nicht ohne Überschneidung von Linien darstellbar; das ginge nur im 3D-Modus. Eine Tafel mit allen Personen im Sinne einer Familienwolke ist in Ahnenblatt nicht darstellbar - wenn man Glück hat, gibt es aber mit den vorhandenen Möglichkeiten wenig bis gar keinen Verlust.

Ansonsten herzlich willkommen!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Abby
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2019, 07:57

Ahnentafel: Detail Anordnung Mann/Frau

Beitrag von Abby »

Fridolin hat geschrieben:Hallo sandmann,

in der Ahnenforschung gibt 3 klassische Darstellungsformen, die die Ergebnisse zweier versch. Forschungsrichtungen auf einer Fläche präsentieren:
a) die Erforschung aller legitimer Nachkommen ("Stammbaum") eines Adelshauses, einer Unternehmerfamilie oder eines Landguts - i.d.R. von einem Stammherrn aus gesehen;
b) die Erforschung der Vorfahren ("Ahnentafel"), i.d.R. aus der Sicht einer Einzelperson, aber auch für ein Paar darstellbar;
c) eine Kombination beider Richtungen von einer "Startperson" aus.

In Ahnenblatt kann man außer diesen klassischen Formen auch erweiterte Formen darstellen, solange sich die Linien nicht kreuzen (was ausgeschlossen bleiben soll); jegliche Familienkonstellation ist so aber auf Papier o.ä. (einer Fläche 2D) nicht ohne Überschneidung von Linien darstellbar; das ginge nur im 3D-Modus. Eine Tafel mit allen Personen im Sinne einer Familienwolke ist in Ahnenblatt nicht darstellbar - wenn man Glück hat, gibt es aber mit den vorhandenen Möglichkeiten wenig bis gar keinen Verlust.

Ansonsten herzlich willkommen!

Frido

Hallo Frido,
Als Neuling zunächst herzliche Grüße aus Bayern.
Bin dankbar für einfache Erklärungen wie oben an Sandmann, was die Ahnentafel z.B. im Vergleich zur Stammtafel leisten soll.
Ich habe ca. 120 Personen aus 3 Stämmen über insgesamt 7 Generationen erstellt. Alles prima, solange ich mich in den Stammtafeln bewege. Erwartungsgemäß bekomme ich ALLE Personen nur in der Darstellung Ahnentafel auf einem einzigen Poster dargestellt (bei mir in der Größe A1 auch prima im Ausdruck). Aber warum ist dann bei einzelnen Paaren die Reihenfolge Mann/Frau umgedreht? Parameter "Anfangsbuchstabe Geburtsname" oder "Geburtsjahr" ist offenkundig ohne Einfluss. Andere Eingaben (wie Datum Eheschließung) fehlen bei mir.
Mag mancher unbedeutend finden. Aber mich stört es, weil das beim Betrachter auch als irgendwie beabsichtigt durch den Ersteller vermutet werden könnte.
Ein Test mit der Version 3.0 ändert übrigens NICHTS, wenn ich mit der gleichen ahn-Datei arbeite.
Irgendeine Idee wie ich das ändern kann?


Vielen Dank
PS: meine beiden Beispielbilder als Anlagen sollten Breite < 800 pixel haben, werden in der Vorschau aber nicht angezeigt. Vielleicht aber nach dem Absenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Abby,

war länger nicht im Forum. Der Mann links, die Frau rechts gilt nach wie vor beim Einzug in die Kirche - damit er (als Rechtshänder) seine Dame bei Bedarf mit dem Degen verteidigen kann. Wenn das bei Tafeln auch immer so wäre, hätte man es etwas schematischer - aber ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie die Automatik von Dirk das macht. Manchmal geht es nicht anders, um weitere Verwandtschaftslinien (v.a. der Angetrauten) darstellen zu können - oft aber ist der Grund nicht direkt ersichtlich. Vielleicht um Abstände zu sparen. Keine Ahnung. Machen kann man da nichts - es gibt keinen Schalter zum Abstellen. Alles Automatik.

Gruß,
Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Abby
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2019, 07:57

Ahnentafel: Detail Anordnung Mann/Frau

Beitrag von Abby »

Hallo Frido,
dachte schon, ich hätte mich forumsmäßig falsch eingeklingt. Hatte inzwischen auch Email-Kontakt mit Dirk, der keine Priorität sieht. Ist für ihn wohl doch ein größerer Eingriff, die Algorithmen für die Grafik zu ändern. In meinem Beispiel (ich hatte die komplette Vornamen Datei mit 122 Personen an Dirk geschickt) wären Abstände überhaupt nicht und Verbindungslinien unwesenlich nur unmittelbar lokal betroffen. Deshalb schien mir die Erstellung der Grafik durch einfachen Eingriff verbesserungswürdig. Mir geht es mehr um eine innere Logik und weniger um gesellschaftliche Konventionen :wink:
Für meinen eigenen Bedarf habe ich deshalb die fertige Grafik einer simplen Photoshop-Nachbearbeitung unterzogen. Und fertig.
Zugegeben: Damit ist speziell das Tafel-Ergebnis nicht mehr originär mit dem Programm verknüpft. :cry:

Gruß Abby
Antworten