Alle Blutsverwandte (je nach Definition) auf einmal anzeigen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Möhrchen
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2019, 11:22

Alle Blutsverwandte (je nach Definition) auf einmal anzeigen

Beitrag von Möhrchen »

Gibt es eine Möglichkeit mit Ahnenblatt (oder einem anderen Tool, das GEDCOM Dateien lesen kann), sämtliche Blutsverwandte einer ausgewählten Person auf einmal anzuzeigen? Mit den Plug-Ins GeneWays oder Ahnenblut kann ich leider immer nur eine 1-zu-1 Beziehung anzeigen lassen. Da sämtliche Blutsverwandte vielleicht wieder zu allgemein wäre, wäre es im besten Falle noch möglich, die Definition einzuschränken (z.b: Zeige mir sämtliche Cousins/Cousinen an, aber nur bis zum 2. Grad).

Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden :/
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Möhrchen,
willkommen an Bord.
ja, es gibt Möglichkeiten. Kommt drauf an, was du genau erreichen willst.
Tafeln und Listen kannst du entsprechend parametrieren (Optionen).
Darüber hinaus gibt es sog. Plugins , die Personen filtern können ==> http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Möhrchen
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2019, 11:22

Beitrag von Möhrchen »

Hallo bjew,

danke! Im Grunde möchte ich eine Person auswählen können und dann auf einen Blick eine Liste erstellt bekommen, die mir sämtliche Blutsverwandte auflistet. Also z.b. ausgewählte Person A -> Eltern: B C Kinder: C D E Großväter: F G ... Cousins/Cousinen 2. Grades: XYZ .

Die Personen könnte ich zwar sicherlich herausfiltern, aber dann würden mir die Angaben der Verwandtschaftsverhältnisse fehlen (ich hätte also Person X bspw., wüsste aber nicht wie der jetzt mit mir verwandt ist). Mit bspw. Ahnenblut sehe ich zwar die Beziehung, kann aber nur immer 1-zu-1 die Beziehung sehen. Ich suche aber nach einer 1-to-many Lösung - weiß da jemand weiter?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

im Moment knn ich dir da nur empfehlen, einen Blick in genwiki zu werfen .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten