Fehlen Kinder von Cousinen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
TestuserSebastian

Fehlen Kinder von Cousinen

Beitrag von TestuserSebastian »

Hallo,

wenn ich eine Ahnentafel (größere Verwandtschaftstafel) erstellen möchte, fehlen alle Kinder meiner Cousinen.
Start bei meiner Person, keine Kinder.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Sebastian,
will einfach klarstellen: weder deine Cousinen, noch derer Kinder gehören zum Kreis deiner Ahnen!

ich würde vorschlagen, es mit Stammtafel (Nachfahren) oder Sanduhr (Kombi von Ahnen- und Stammtafel).

Darüber hinaus empfiehlt es sich, mit den Generarionen zu spielen, also, eine oder mehr höher oder tiefer.

Und vor allem die Einstellungen unter "Optionen" zu überprüfen. Die Auswal "große" oder "grössere" Verwandschaftstafel alleine lösen das Problem nicht
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nimm als Ausgangsperson einen Neffen oder eine Nichte. Zusammen mit den richtigen Einstellungen wäre dieser Teil des Problems gelöst. Aber eine "Familienwolke" gibt es in Ahnenblatt nicht - und würde auf einer zweidimensionalen Projektion (Papier, Bildschirm) auch nicht ohne viele gekreuzte Linien darstellbar sein.

Meine Lösung ist in den Vorschlägen von Bernhard schon enthalten.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
TestuserSebastian

Fehlen Kinder von Cousinen

Beitrag von TestuserSebastian »

Hallo, danke für die Antworten,
bjew hat geschrieben:weder deine Cousinen, noch derer Kinder gehören zum Kreis deiner Ahnen!
Das ist mir klar. In der größeren Verwandtschaftstafel sollte es meiner Meinung darstellbar sein, denn die Cousinen werden ebenfalls dargestellt.
bjew hat geschrieben:ich würde vorschlagen, es mit Stammtafel (Nachfahren) oder Sanduhr (Kombi von Ahnen- und Stammtafel).
Von dieser Variante bin ich nicht überzeugt. Dann fehlen die Vorfahren meiner Mutter. (auch wenn jetzt wieder kommt: dies gehört aber nicht zu deinen Ahnen.)
bjew hat geschrieben:Und vor allem die Einstellungen unter "Optionen" zu überprüfen. Die Auswal "große" oder "grössere" Verwandschaftstafel alleine lösen das Problem nicht
Alle Häkchen sind gesetzt, außer "nur bis Generation" und "nur bei zu folgender Nachfahrenslinien"
Fridolin hat geschrieben:Nimm als Ausgangsperson einen Neffen oder eine Nichte. Zusammen mit den richtigen Einstellungen wäre dieser Teil des Problems gelöst.
Dann fehlen die Vorfahren meiner Mutter. (auch wenn jetzt wieder kommt: dies gehört aber nicht zu deinen Ahnen.)


Erfolg hätte ich, wenn ich bei mir ein Kind als Dummy einfüge und dies als Ausgangsperson verwende. Anschließend müsste ich den Dummy irgendwie weiß überstreichen.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Sebastian,
auch wenn du alle Häkchen bei der Ahnentafel gesetzt hast, kommen weder deine Kinder, noch die von deiner Cousine ----> denn AHNENTAFEL ! :D
(Annahme: Proband bist DU!)

Ich habe es gerade nochmals nachgestellt, bei mir kommen auch die Vorfahren meiner Mutter und meine Cousinen

Wenn du, wie du richtig bemerkst, bei Ausgangsperson dein Neffe/Nichte, dann kommen natürlich nicht die Vorfahren deiner Mutte, denn sie ist kein Vorfahr deines/r Neffen/Nichte.
Sebastian hat geschrieben: Erfolg hätte ich, wenn ich bei mir ein Kind als Dummy einfüge und dies als Ausgangsperson verwende. Anschließend müsste ich den Dummy irgendwie weiß überstreichen.
erstens bestätigt das unsere Aussage, und wenn keine Nachkommen da sind, muss man eben einen Nachfahr "erfinden" - somit kann der Proband in der Generationenfolge verschoben werden.

Ebenso einfach ist auf diesem Wege, 2 Tafeln zusammenzuführen ..... Vorfahren + Nachfahren (folgende Genderation)


Übrigens, bei korrekter Parametrierung werden auch bei der Sanduhrtafel beide Vorfahren-Linien ausgegeben


Wenn das alles anders wäre, hätten wir alle das schon seit Jahren bemerkt

Diese zusätzliche Person kann doch einfach entfernt werden. Speichere das Ergebnis als Grafik und lösche das wieder mit einem Grafikprogramm.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten